Falten M Lenkrad

  • Ich habe das bei meinem nagelneuen Lenkrad links unten ebenfalls, aber nicht so stark.

    Ist das schon ein Grund für eine Reklamation oder muss ich die leichten Wellen akzeptieren?

    Anscheinend entwickeln die sich ja weiter zu bösen Wellen...


    20231107_134220.jpg


    Da das Fahrzeug sowieso morgen in der Werkstatt ist wegen der hochstehenden Motorhaubenkante, reklamiere ich das Lenkrad auch gleich mit.

  • Das Thema Lenkrad ist leider nennen wir es schwierig.. die Austauschlenkräder sind teils warum auch immer schlechte wie die die ab Werk drinnen sind.. so kann es passieren das man es getauscht bekommt das aber dann woanders nicht so toll aussieht aber nach 2-3 mal tauschen sagt BMW halt ja es reicht auch mal muss ja wohl an dir liegen nicht an uns..


    Ich hatte beim 40i Glück und das war alles gut und das beim M3 ist auch top.. ich würde es an deiner Stelle mal abwarten ob es so bleibt oder schlimmer wird, denn du kannst das auch in 1-2 Monaten noch reklamieren..


    Dazu kommt halt auch das das Lenkrad auseinandergerupft werden muss und je nachdem wer das macht und wie motiviert der ist kann da auch gerne mal was sein mit Spalten die danach da sind.. hab das Lenkrad ja selbst schon komplett zerlegt gehabt beim 40i das braucht man schon Geduld und eine ruhige Hand.

  • Mein Lenkrad wurde bei ähnlichem Aussehen bei 5'000km ausgetauscht. Neben den Falten waren bei den Nähten welches die unterschiedlichen Elemente verbindet, bereits Abnutzungserscheinungen zu erkennen.

    Jetzt bei 14'000km schaut das Lenkrad wieder etwa gleich Bescheiden aus. Zusätzlich hat es eine Blase unter dem Leder genau im Griffbereich.

    Ich stehe mit meinem freundlichen in Kontakt für einen 2. Austausch. Als ich gemeint habe, dass dies ja ein generelles Problem bei diesem Lenkrad sei, wurde verneint. Ich sei vielleicht einfach etwas heikler als andere Kunden :)


    PS: Beim 1. Tausch mussten sechs Lenkräder durch meinen Serviceberater bestellt werden, weil alle schon bei Anlieferung bescheiden aussahen. Das müsste ja eigentlich genug aussagen über die Qualität der G-Lenkräder

    M340i G20 LCI in San Marino blue

    M240i F23 (Cabrio) Long Beach blue

    M135i F40 Marina Bay blue

  • PS: Beim 1. Tausch mussten sechs Lenkräder durch meinen Serviceberater bestellt werden, weil alle schon bei Anlieferung bescheiden aussahen. Das müsste ja eigentlich genug aussagen über die Qualität der G-Lenkräder

    Keine Seltenheit.. beim 5er gibt es das Thema auch.. hatte ich mitbekommen da wurde einem innerhalb von 3 Monaten 4 mal das Lenkrad getauscht weil die alle mau waren..

  • Dazu kommt halt auch das das Lenkrad auseinandergerupft werden muss und je nachdem wer das macht und wie motiviert der ist kann da auch gerne mal was sein mit Spalten die danach da sind.. hab das Lenkrad ja selbst schon komplett zerlegt gehabt beim 40i das braucht man schon Geduld und eine ruhige Hand.

    Ojee!

    Ist das nicht einfach "Schraube lösen, Lenkrad runternehmen, neues Lenkrad drauf, Schraube festziehen, fertig?


    Danke für den Tipp. Dann halte ich erstmal die Füße still. Meine Güte, Qualitätsprobleme an allen Stellen bei BMW. ?(

  • Ojee!

    Ist das nicht einfach "Schraube lösen, Lenkrad runternehmen, neues Lenkrad drauf, Schraube festziehen, fertig?


    Danke für den Tipp. Dann halte ich erstmal die Füße still. Meine Güte, Qualitätsprobleme an allen Stellen bei BMW. ?(

    Nein nein du musst erstmal links und rechts einen kleinen Schnitt machen hinten am Lenkrad dort dann Schrauben zieher rein, dann geht der Airbag raus, dann machst du eine Schraube los Lenkrad ab und dann geht es ja los, in aller Regel wird ja kein neues ganzes Lenkrad bestellt sondern nur ein neues Kranz und daher muss dann die ganze Elektrik, Schaltwippen, Tasten etc. alles in den neuen Kranz gebaut werden :thumbup:


    So sieht das aus mal als Beispiel (ohne Tasten und Zusatzelektrik):


    pasted-from-clipboard.png

  • Mein Lenkrad wurde bei ähnlichem Aussehen bei 5'000km ausgetauscht. Neben den Falten waren bei den Nähten welches die unterschiedlichen Elemente verbindet, bereits Abnutzungserscheinungen zu erkennen.

    Jetzt bei 14'000km schaut das Lenkrad wieder etwa gleich Bescheiden aus. Zusätzlich hat es eine Blase unter dem Leder genau im Griffbereich.

    Ich stehe mit meinem freundlichen in Kontakt für einen 2. Austausch. Als ich gemeint habe, dass dies ja ein generelles Problem bei diesem Lenkrad sei, wurde verneint. Ich sei vielleicht einfach etwas heikler als andere Kunden :)


    PS: Beim 1. Tausch mussten sechs Lenkräder durch meinen Serviceberater bestellt werden, weil alle schon bei Anlieferung bescheiden aussahen. Das müsste ja eigentlich genug aussagen über die Qualität der G-Lenkräder

    Ich verweise mal noch auf meinen Beitrag hier ... bei mir musste auch 3x getauscht werden:


  • Ich habe meinem Händler meine Meinung gesagt (er kann ja wirklich nichts dafür). Wenn ich ein Auto für den Preis kaufe der ein 3er eben kostet und das einzige was ich immer in den Händen halte nicht den Standards entspricht, wird getauscht.

    Natürlich ist mir klar, dass BMW irgendwann stopp sagt. Aber wenn niemand was sagt und alle die nur die Faust im Sack machen, hat es sich für BMW gelohnt. Darum solange wie möglich tauschen und freuen das man ein mattes Lenkrad hat :D

    M340i G20 LCI in San Marino blue

    M240i F23 (Cabrio) Long Beach blue

    M135i F40 Marina Bay blue