Wann kommt der M340d?

  • Tatsächlich sind zumindest aus meiner Sichtweise das hohe Gewicht, sowie wieder die Zwangskopplung mit Allrad ein Nichtkaufgrund. Ich bin mir nicht so sicher, ob diese Philosophie seitens BMW in Europa oder Deutschland diesbezüglich aufgeht ... im Amiland bieten sie den 340i ja auch als nur-Heckschleuder an.
    Für mich war damals der Nichtkaufgrund eines 335d ebenfalls die Zwangskopplung mit Allrad, so das es in der Folge ein 330d mit PPK wurde. Knappe 2 Tonnen in der heutigen Zeit, wo fast jede Sau ökologisch durch's Dorf getrieben wird, finde ich für nen 3er :m0034: so etwas von unpassend ... wem will man eigentlich noch glaubhaft den Mehrwert- /verbrauch der zumeist unnützen Pfunde vor diesem Hintergrund glaubhaft vermitteln ? 8|

  • 120kg schwerer als der 30xd. Gut der hat das Differenzial und sicherlich auch noch ein Kühlerlein mehr...was noch?

    Das Differenzial müsste man gedanklich abziehen, das gäbe es ja beim 30d auch (würde ich auch jedem empfehlen - vor allem bei dem Drehmoment).


    Die Frage wird bleiben, wie er auf der Straße abliefert. Darauf bin ich schon gespannt!

  • Das Differenzial müsste man gedanklich abziehen, das gäbe es ja beim 30d auch (würde ich auch jedem empfehlen - vor allem bei dem Drehmoment).
    Die Frage wird bleiben, wie er auf der Straße abliefert. Darauf bin ich schon gespannt!

    Ein Differential haben alle... nur die Sperre nicht. Die ist aber nicht wesentlich schwerer... das macht nicht wirklich viel aus. Aber der 40d soll ein Mild Hybrid sein... darum vermute ich mal das es damit zusammen hängen wird. Oder die Zahlen passen nicht - wäre nicht das erste Mal, dass sich ein OEM in der ersten Mitteilung verhaut...


    Die 0-100 Werte liegen in der Tat sehr nahe beieinander. Ich denke dennoch das der 40d deutlich mehr Leistung im Bereich 100-200 hat. Dort wird der Unterschied merklich sein.


    Preislich schenken sich 30xd und 40xd nicht viel - wenn man ihn voll packt. In meiner Wunschkonfiguration sind es 2.200 Euro Unterschied... darum war ich kurzzeitig am Zögern. Werde aber den 30xd nehmen weil ich sonst mein selbst gestecktes Limit überschreite - und dass will ich nicht. Aber es ist sicherlich ein super Auto...

  • Was hilft denn der Mildhybrid wenn die Karte erheblich schwerer wird und somit der Normverbrauch steigt ?!?
    Irgendwie kotzt noch diese bescheuerte Zwangselektrisierung echt an .
    Bringt am Ende NIX, außer vielleicht auf dem Prüfstand .
    Schöne neue Welt ;)

  • Dass alle ein Differenzial haben, war mir schon klar... :D Hatte mal irgendwo aufgeschnappt, dass das doch deutlich schwerer war, weil es ja nicht rein mechanisch funktioniert, sondern es ein elektronisch angesteuertes mechanisches Sperrdiff ist. Kann mich aber auch täuschen...


    Dass das Gewicht vom Mildhybrid kommt, ist da auch für mich logischer...


    Der Dank gebührt in diesem Fall der EU mit den CO2-Vorgaben. Ohne diese Zwangselektrifizierung schafft das kein Hersteller, der auch leistungsfähigere Autos auf den Markt bringen will - es sei denn, er nimmt Strafzahlungen in Kauf. Das können schon mal 1000-2000€ pro Fahrzeug sein. Wenn man annimmt, dass BMW ein paar hunderttausend G20 baut... 8|


    @AlexanderK.: Beim Diesel würd ich auch zum 30d greifen - würde mir persönlich absolut ausreichen. Aber nur mit Sperrdifferenzial. :love:
    Kann ich meinen Usernamen ändern in „Sperrenmissionar“? :m0007:

    Grüße,
    G e o r g
    6 3 0 R 6

    Einmal editiert, zuletzt von 630R6 ()

  • Was hilft denn der Mildhybrid wenn die Karte erheblich schwerer wird und somit der Normverbrauch steigt ?!?
    Irgendwie kotzt noch diese bescheuerte Zwangselektrisierung echt an .
    Bringt am Ende NIX, außer vielleicht auf dem Prüfstand .
    Schöne neue Welt ;)

    es fährt kein einziger m340d auf der strasse. beruhig dich ein wenig bis erste praxiswerte geliefert werden :D

  • Was hilft denn der Mildhybrid wenn die Karte erheblich schwerer wird und somit der Normverbrauch steigt ?!?
    Irgendwie kotzt noch diese bescheuerte Zwangselektrisierung echt an .
    Bringt am Ende NIX, außer vielleicht auf dem Prüfstand .
    Schöne neue Welt ;)

    Auch ich bin kein Freund der schweren Kisten. Wenn wir mal die Emotionen außen vor lassen werden wir uns eingestehen das die Hybriden (z.B 330e) bei Kurzstecken durchaus ihre Vorteile haben. Ob das beim 340d MHD auch so ist wage ich allerdings zu bezweifeln. Ein 330d sdrive mit Sperrdiff hat hier bald 300kg Gewichtsvorteil. Das ist ein Wort. Oder wird der auch gerade schwerer?

  • Neue Abgasreinigung bringt deutlich mehr Gewicht ins Auto?
    Und das soll dann besser für die Umwelt sein???
    Man braucht durch das Mehrgewicht mehr Diesel aber Hauptsache die damit gestiegenen Abgase sind "sauberer"!


    Klingt nach Irsinn...

  • Hauptsache auf dem Papier ist alles sauber. Mehr interessiert nicht.
    Und letzteres sagt, der M340d braucht nur 5.7-5.3 Liter auf 100 Kilometer. Praktisch ein Sparwunder.