Wann kommt der M340d?

  • Hauptsache auf dem Papier ist alles sauber. Mehr interessiert nicht.
    Und letzteres sagt, der M340d braucht nur 5.7-5.3 Liter auf 100 Kilometer. Praktisch ein Sparwunder.

    der m340d wird eine neue benchmark in seiner klasse, das ist safe. aber nie und nimmer werden diese verbräuche erreicht werden!
    eine 8 vor dem komma wird die realität sein, was immer noch ein spitzenwert ist in anbtracht des gewichts und der leistung.
    sachte und vorrausschauend macht er bestimmt auch mal sowas wie 6,8 bis 7,3... aber dann fährst du auch nicht schneller
    als ein 320d. man kann dann quasi nebeneinander fahren nur das der 20d tatsächlich mittlere 5 liter nimmt:)


    nachdem ich mir die technischen daten näher angesehen habe, denke ich das der 40d dem 40i doch nicht so nahe kommt wie erwartet.
    150kg und ein schmales drehzahlband mit den 700nm. 500 umdrehungen und dann wars das... wie weit das drehmoment über welchen
    bereich abfällt... da bin ich sehr gespannt- die diagramme anderer diesel bei bmw zeigen alle einen steilen abfall.

  • Ich denke dass der Abstand zwischen 40i und 40d definitiv mehr als 1 Liter betragen wird. Er wird mit Sicherheit bei ca. 2 Litern sein - Problem ist, dass es schwer vergleichbar ist wenn a) unterschiedliche Fahrer im Auto sitzen und b) meist eher subjektiv berichtet wird.


    Der 40d wird garantiert ein sehr guter Motor sein - und das Drehmoment wird auch nicht ganz so flach bzw. stark abfallend wie einige hier vermuten. Ich denke das ist bewusst und gewollt so... zumal die bei BMW auch am Limit des Automaten angekommen sind. Es würde mich also nicht wundern wenn die Kurve absichtlich geglättet wurde - aber selbst wenn man sich den alten 40d Motor anschaut so gibt es einen Ausblick was der Neue können wird. Schlechter wird das garantiert nicht... und der war mit seinen 326PS mehr als souverän und auch wirklich spaßig.

  • spaß macht der motor natürlich. ich setze meine aussagen immer in relation zum 40i.
    für sich allein gesehen oder im vergleich zu anderen diseln wird das die neue benchmark ohne frage.


    was den verbrauch angeht... seien wir gespannt. ich kann nur aus meinen aktuellen erfahrungen
    sprechen und ableiten. der 30d war sparsam wenn man sehr müde gefahren ist, er konnte aber
    auch 9 bis 10 liter durchjagen ohne das man jetzt hart übertreibt. daher mal sehen...
    ich bin sehr gespannt aber gleichzeitig sicher, dass im allgeminen schnitt nicht so viele unter 8 l landen werden.
    er ist einfach viel schwerer geworden.

  • Naja, ich hatte den Vergleich im X4 40d und 40i. Sind zwar beides andere Motoren als im G2X aber sehr gut vergleichbar. Da war es - bei gleicher Gangart - immer zwischen 2 und 3 Liter im Durchschnitt, je nach Strecke. Einzige Ausnahme: bei sehr ruhiger, gleichmäßiger Fahrweise... da war es auch mal unter 2 Liter. Bei einer richtigen Hatz hingegen war’s eher 3+ Liter Unterschied.


    Wie gesagt - rein vom Fahren her gefällt mir persönlich der Benziner mehr... und bis 25.000 km im Jahr würde ich den auch immer jedem Diesel vorziehen... aber ab ca. 30.000 km im Jahr ist der Diesel - speziell der neue 40d - für mich die bessere Wahl... und ich bin davon überzeugt, dass der neue 40d ein sehr guter Motor sein wird...

  • da bin ich froh das ich nicht auf den M340d gewartet habe. Nächste Woche hole ich meinen 330d in München ab und in 3 Wochen kommt
    der AC-Schnitzer Chip rein dann bin ich wieder etwas über meinem heute abgegebenen F31 335d also 315 PS, 660 Nm :) den 335d habe
    ich nie über 9 l/100 km gekriegt


    Gruß


    Uli

  • da bin ich froh das ich nicht auf den M340d gewartet habe. Nächste Woche hole ich meinen 330d in München ab und in 3 Wochen kommt
    der AC-Schnitzer Chip rein dann bin ich wieder etwas über meinem heute abgegebenen F31 335d also 315 PS, 660 Nm :) den 335d habe
    ich nie über 9 l/100 km gekriegt


    Gruß


    Uli

    Bissl OT aber:
    verstehe die Logik dahinter nicht , Schnitzer liegt bei 4500€ wenn ich das richtig in Erinnerung habe , 330d vs. 340d ist wenn man das Tuning einbezieht nicht wesentlich teurer, der 340d hat das Sperrdiff , größere Bremse und noch mal 25 PS on Top zu Schnitzer, das ganze dann mit voller Werksgarantie.
    Hatte auch überlegt den 320d gegen einen 330/340d auszutauschen, der Wertverlust nach einem Jahr bereitet mir da aber üble Zahnschmerzen.
    Werde 1-1,5 Jahre den 320d noch fahren und dann einen 340d als Jahreswagen kaufen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Bissl OT aber:verstehe die Logik dahinter nicht , Schnitzer liegt bei 4500€ wenn ich das richtig in Erinnerung habe , 330d vs. 340d ist wenn man das Tuning einbezieht nicht wesentlich teurer, der 340d hat das Sperrdiff , größere Bremse und noch mal 25 PS on Top zu Schnitzer, das ganze dann mit voller Werksgarantie.
    Hatte auch überlegt den 320d gegen einen 330/340d auszutauschen, der Wertverlust nach einem Jahr bereitet mir da aber üble Zahnschmerzen.
    Werde 1-1,5 Jahre den 320d noch fahren und dann einen 340d als Jahreswagen kaufen.

    Sehe ich ähnlich. Bei mir wären es 2.500€ Differenz. Einzig wenn er den MHD nicht will... dann macht das Sinn.