Empfehlung für Werkzeug zum Räderwechseln

  • Den accu schlagschrauber muss ich auch haben, gibt es den noch und wo zu anständigen Kurs.

    Sehr sinnvolle Investition 👍👍

    Moin Lothar, ich habe den Akku-Schrauber von Lidl/Parkside. Wenn man von dieser Serie einen Akku und ein Ladegerät hat, kann man den Schrauber nackig kaufen, alternativ gibt es den komplett im Set.

  • Es gibt ihn immer noch, kein zweiter Akku erforderlich und sollte der Akku kurz vor leer sein, ist der in 30-40 Minuten geladen. Also zur Not kurz vorm Radwechsel noch einen weiteren Kaffee trinken und der Akku ist voll...

  • Ich habe 4 Autos zum Räder tauschen. Dazu ein altes Radkreuz (bei dem nie der Accu leer ist ;) ) und bin damit nicht langsamer als mit Schrauber. (Ich habe einen Luftanschluss an der Wand und Schlagschrauber dazu)

    Dazu nehme ich 2 Wagenheber gleichzeitig .

    Die Zentrierung der Nabe sollte minimal gefettet sein und die Auflageflächen/ Radschrauben sauber (nicht rostig)

    Man kann die Achsen, Gummimanschetten usw. kontrollieren. Ebenso die inneren Bremsbeläge.

    Dazu vor dem Einlagern die Räder reinigen/ konservieren und die Reifen auf Schäden prüfen und Steinchen entfernen.


    Bei Bedarf lasse ich vor dem Wechsel Sommer/ Winter noch neue Reifen aufziehen. Reifendienste passen nicht auf und knallen die Räder mit dem Schlagschrauber an, Das Nachziehen mit dem Drehmomentschlüssel ist meistens nur damit die zusehenden Kunden denken die Räder sind mit dem vorgesehenen Drehmoment angezogen :saint:

  • Bitte nicht die Radnabe fetten - die Kraftübertragung zwischen Radnabe und Rad erfolgt über die Flächenpressung an genau der Auflagefläche dieser beiden Teile.

    Nochmal für den Laien, auch wegen der Begrifflichkeiten:

    Radnabe ist gleich WAS genau? Ist die nicht Teil der Bremsscheibe, oder sind das zwei getrennte Teile?


    Zum Verständnis:

    1. Roter Pfeil = mittige Zentrierung = darf man einschmieren, damit es dort nicht anrostet

    2. Blauer Pfeil = die Gesamtfläche zwischen den Bohrungen nennt sich Radnabe? Diese darf auch keinen Fall mit dieser Paste eingeschmiert werden, sondern sollte nur mit einer Drahtbürste gereinigt werden. Ebenso die Gegenfläche an der Felge. Korrekt?


    Die Abbildung auf der Liqui Moli Dose suggeriert nämlich, dass die komplette Fläche eingeschmiert wird (grüner Pfeil):

    Screenshot_2023.07.30_02_33_04.jpg


    Und dann so wie auf diesem Foto (Amazon Kundenfoto) auf keinen Fall machen?

    Screenshot_2023.07.30_02_20_38.png

  • Genau, nur der mit dem roten Pfeil markierte Bereich wird damit eingeschmiert.

    Das Amazon-Kundenfoto und die Darstellung der Dose sind nicht korrekt. Denke aber LiquiMoly hat die falsche Darstellung auf der Dose auch selbst gemerkt, denn sowohl dein Anwendungsfoto ist korrekt und auch das auf der Homepage von LiquiMoly

    Radnabenpaste (Pinseldose)
    Synthetische, metallfreie Trennpaste, die in erster Linie entwickelt wurde, um das Festschweißen bzw. Festrosten der Felgen auf der Radnabe zu verhindern. Bei…
    www.liqui-moly.com

  • Also einfach nur Marketing und nichts die tatsächliche Anwendung

    Und sie setzen noch einen drauf:

    Zitat

    Synthetische, metallfreie Trennpaste, die in erster Linie entwickelt wurde, um das Festschweißen bzw. Festrosten der Felgen auf der Radnabe zu verhindern.

    Mit dem Text würde ich auch den gesamten Flansch einpinseln…