Empfehlung für Werkzeug zum Räderwechseln

• Ich meinte, ob die Last auf den beiden Rädern nicht zu viel für die Federn/Dämpfer ist.

Oder bleibt die Lastverteilung gleich, sodass 50 % des Wagengewichts dann auf dem Wagenheber lastet?

Hast du noch nie Räder gewechselt?

Wenn nein würde ich in die Werkstatt fahren

Fahrzeug Historie:

BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

• Den Federn und Dämpfern ist das egal, die sind im dynamischen Fahrzustand noch wesentlich größeren Kräften ausgesetzt.

Bei nem neuen G2x würd ich mir auch ned viel denken aber spätestens bei nem E46 oder einem irgendwann alten G2x muss man sich fragen, wie geil die Wagenheberaufnahme das findet.

• Okay, bei Mischbereifung können sie maximal noch rechts und links vertauschen. ^^

Was kostet bei euch denn ein Radwechsel inkl. Einlagern?

Hier beim VW-Vertragshändler = 65 Euro pro Saison

Hier beim freien Schrauber = 45 Euro pro Saison.

Also ich weiß noch von F31 Zeiten das BMW 150,-€ für Wechsel und Eilagerung pro Sasion genommen hat.

Der Reifenhändler wo ich die Tage nachgefragt habe nimmt je nach Radgröße 100-110,-€

Für das Paket Wechsel, Einlagern und wuchten.

• Hui, das sind ja heftige Preise. Wobei bei VW und beim freien Schrauber um die Ecke nicht jedes Mal neu ausgewuchtet wird.

Ich hab mir so ein Teil gekauft (und den geriffelten Bereich mit Malerkrepp umwickelt), was das Ansetzen und richtig ausrichten zu einem Kinderspiel macht. Das Gewicht hast du natürlich trotzdem, aber eben deutlich kürzer.

https://amzn.eu/d/e24YsP8

Das ist der passende Gewindestift für die G20 Felgen? M14 mit 1,25er Steigung? Es gibt Stifte mit Steigung 1,5.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

/// G20 LCI 330d in Brooklyn Grau metallic mit Sportpaket Pro - EZ 11/2023

• Ich hab mir so ein Teil gekauft (und den geriffelten Bereich mit Malerkrepp umwickelt), was das Ansetzen und richtig ausrichten zu einem Kinderspiel macht. Das Gewicht hast du natürlich trotzdem, aber eben deutlich kürzer.

https://amzn.eu/d/e24YsP8

Richtig: M14x1,25, so ist es beim G2x

Danke euch!
    Ist bestellt. :)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

/// G20 LCI 330d in Brooklyn Grau metallic mit Sportpaket Pro - EZ 11/2023