Apple Car Play funktioniert nicht

  • Krass, ihr habt das auch?

    Hab's nicht weiter ansprechen wollen, weil ich dachte, dass ich eh der einzige sein werde mit diesem Problem 8|


    Hab festgestellt, dass dabei die Verbindung zum Carplay abbricht. Aber wie GottKaiser schreibt, ist es nicht immer der Fall.

    Hatte zwischenzeitlich das iOS Update auf 14.3 gemacht damit war das Verhalten zunächst weg, aber trat nun hin und wieder nochmals auf. Auch das Löschen und Neuverbinden und sogar Reset der HU hatte keine Besserung gebracht.

    Momentan bin ich auch ratlos. Vor allem weil die 07.2020-54 schon ne Weile drauf ist und es keine Probleme gab.


    PS: als es das erste mal auftrat, passierte es mitten in der Fahrt (meist einige Minuten nach Fahrtantritt). Da hatte das iPhone versucht, die Daten über das WLAN vom BMW zu schicken, was natürlich nicht funktionierte. Dieses Problem tritt nun zumindest nicht mehr auf. War das bei euch auch?

  • Kann man das nicht im Menü irgendwo einstellen, wann das Radio ausgehen soll?! Ich glaube, da gibt es Settings für...

  • Das könnte auch an iOS liegen. Apple behebt nicht mit jedem Update automatisch alle Bugs. Manchmal bauen sie mit einem Update auch noch neue Bugs ein, die sie dann ewig nicht beheben. An iOS 14.4 wird ja schon gearbeitet. Vielleicht wird es damit behoben.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Die Idee hatte ich auch schon. Nur trat der Fehler plötzlich aus dem Nichts auf. Kein iOS Update, kein Update im Auto.

    Deshalb sehr komisch..

  • Laut BMW hat die Software generell viele Probleme, die sie aufgrund von Apple nicht beheben können.


    Anweisung zur möglichen Fehlerbehebung: 30sec Radiobutton Reset, neueste Software die fürs Handy/ Auto verfügbar ist installieren, Handy komplett neu koppeln und dabei mal Bluetooth/WLAN/Apple Car play im Auto ein und ausschalten


    Ich hab mir extra BimmerLink gekauft um meinen Fehlerspeicher "gescheit" auslesen zu können. Da waren dann auch tatsächlich Unmengen an Fehlermeldungen vorhanden im Bezug auf Verbindung Handy / AppleCarPlay.

    Mit BMW CD CarData kann man sich von BMW kostenlos OTA den Fehlerspeicher auslesen lassen (https://www.bmwgroup.com/de/in…d-mobilitaet/cardata.html)


    Damit ihr euch BimmerLink nicht kaufen müsst: Im AusgabeProtokoll von CarData sind im bestätigten Fehlerspeicher folgende Codes "relevant" für dieses Thema:

    99,3179A,HU_MGU: Verbindung AppleCarPlay

    99,31791,HU_MGU: Verbindung Bluetooth

    99,31790,HU_MGU: Verbindungsaufbau / Koppeln Bluetooth

    Generell 99,3179X,HU_MGU sind Einträge im Bezug aufs Telefon


    Wenn man noch mit älterer BMW-Software unterwegs ist, kann man sich so u.U. ein SoftwareUpdate auf Garantiebasis holen (solange Einträge im Fehlerspeicher).

    Grüße

    Fabian

    ___

    G20 330e, BJ 01/20 Software 11/2021.50


    BimmerCode und BimmerLink im Raum Augsburg / München verfügbar

    Einmal editiert, zuletzt von fabiankr ()

  • Die Idee hatte ich auch schon. Nur trat der Fehler plötzlich aus dem Nichts auf. Kein iOS Update, kein Update im Auto.

    Deshalb sehr komisch..

    So ist das manchmal. Sie kommen oftmals nur in bestimmten Konstellationen vor. Manchmal ist es eine Wechselwirkung zwischen mehreren Funktionen/Programmen. Hast Du das iPhone schonmal komplett ausgeschaltet und wieder neu gestartet?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hast Du das iPhone schonmal komplett ausgeschaltet und wieder neu gestartet?

    Jup, nach dem Update war es ja auch erstmal behoben. Dann trat es aber doch nochmal auf, allerdings momentan eher selten.

    Derzeit kann ich damit leben und hoffe, dass es die 4 Monate bis zum neuen Auto nun auch noch durchhält.


    Kermit  GottKaiser

    Welches Modell habt ihr? Bei mir ist es das iPhone 8. Vllt gibt's da noch einen Zusammenhang?

  • Ich hatte nach dem Update des Autos auf 11/2020-54 das Problem das Carplay bzw. die Koppelung zum iPhone nicht mehr funktionierte, stattdessen wurde meine Apple Watch und mein neues iPad gefunden und als gekoppelt angezeigt (beide hatte ich noch nie verbunden). Nachdem ich alle Mobile Verbindungen im Auto gelöscht habe und auch auf dem iPhone 12 die Verbindungen durch ignorieren deaktiviert habe, konnte ich das iPhone 12 Pro koppeln und nach kurzer Zeit fragte das Auto und das iPhone ob ich Carplay aktivieren möchte. Was ich auch tat, seitdem funktioniert es wieder wie es soll.