Windgeräusche vom Schiebedach

  • Ich hatte erst einen G20 ohne Schiebedach mit Akkustikverglasung , super Leise.


    Den nächsten G20 mit Schiebedach und Akkustikverglasung , erste Fahrt bin ich am Rastplatz raus und habe geschaut ob er wirklich Akkustikverglasung hat , mit Schiebedach ist er erheblich lauter im Innenraum.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Soundmäßig waren meine bisherigen 6Ender sonoren lauter, aber vom Schiebedach waren meine 2xE30, 1x E34, 1xE36 & auch der E46 tatsächlich unauffällig.

    Aber ich mag halt das Licht von oben, daher wird der nächste Bimmer :/ auch wieder den freien Blick zum Himmel haben.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Ich hab auch kein SD aufgrund der Geräusche genommen, da in meinem X3 auch geknackt hat. Heute bereue ich es und würde gerne trotz der Geräusche wieder ein SD haben wollen.

    Die Frischluftzufuhr bei gekipptem SD ist super und man nimmt kein nerviges Windgeräusch war wie wenn man die Seitenscheibe leicht öffnet und es rauscht nur noch laut rein.

    Vorallem ist es so schlimm wenn man die Seitenscheiben ganz aufmacht und mehr wie 50 Kmh fährt es zu Luftverwirbelung kommt und es richtig laut In den Ohren brummt.

    Dies haben ja auch andere schon bemängelt gehabt und konnte es auch an anderen G20ern beobachten.


    Der nächste wird definitiv mit SD.

    Freiheit , Licht und frische Aussenluft, sofern nicht frisch gedüngt wurde :)

  • Hab jetzt kein SD mehr. Aber hatte eines im X3...das hat im Winter brutal geknarzt...ist das immer noch so?

    Ohja.. also normal etwas lauter als im Sommer. Aber... wenn es über Nacht gefrorern hat ist das SD die Hölle. Das ist dann kein spaß mehr. Knarzt in einer Tour und hört sich allgemein an als wäre das komplette Dach weggerissen. Hatte das diesen Winter schon ein paar mal extrem.

  • Schiebedach ist Gewicht an der ungünstigsten Stelle im Auto, für mich ein K.O. Kriterium.


    Zudem kostet es aufpreis, und das nicht gerade wenig! Lächerlich dass es Knarzt und Geräusche macht :(

    Hilft es die Dichtungen zu schmieren mit Gummipflege?

  • Ja aber nur für kurze Zeit. Und muss auch nicht sein bei dem Aufpreis und allgemein dem Preis des Autos, das man hier noch immer wie ein idiot alle paar Tage es neu einschmieren muss. Wie gesagt, bin um weeeeeeeeeiten billiigere+ältere Autos gefahren und da gabs sowas nicht. Ist schon traurig, vor allem das die es nicht hinbekommen. Ich hatte ja ne Aktion von BMW bekommen, die haben da irgendwas zzgl eingebaut. Hat aber auch nicht lange gehalten, dann fings wieder von vorne los. Langsam hab ich kb immer wegen dem Schiebedach da hin zu fahren und das Auto da zu lassen und am Ende kriegen sie es eh nicht gebacken, ist mir irgendwann zu dumm. dann bekommt die kohle halt beim nächsten mal ein anderer Hersteller.

  • Ja verstehe ich, wenn man schon ein so teures Auto kauft, sollte es auch einwandfrei sein.

    Was sonst grenzt BMW von Ford usw ab?

    Ich jedenfalls sehe nicht ein, 30% Aufpreis zu zahlen für ähnliche Qualität.

    Zumal der „Strassenpreis“ bald deutlich höher wird. Ab 2026 nur noch direktvertrieb…

  • Knarzt denn nur das Schiebedach im G20 oder auch das Panodach im G21?


    In unserem F15 X5 haben wir das Panodach und da knarzt überhaupt gar nichts, weder im Sommer noch im Winter.

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍