Windgeräusche vom Schiebedach

  • Hallo zusammen,


    Ich habe gestern meinen neuen G21 mit Panoramadach übernommen. Bei der ersten Ausfahrt sind mir Windgeräusche (pfeifen, so als wäre ein Fenster einen minimalen Spalt offen) aufgefallen. Die scheinen vom der Frontseite des Schiebedachs zu kommen und fangen bei so 70-80 km/h an. Ich habe keine Akustikverglasung, aber es würde mich überraschen, wenn das Schiebedach so einen krassen unterschied macht. Was sind eure Erfahrungen? Sind bei euch Windgeräusche speziell vom Schiebedach wahrnehmbar?


    Gruß
    Daniel

    G21 Mineralgrau Sports Line - bestellt 19.6. - Produziert am 9.11. - Übergabe 30.11.

  • Im Zweifel würde ich erstmal neu inititalisieren, auch wenns ein Neuwagen ist.
    Wenn das identisch mit der Limo ist dann nach oben gedrückt halten bis alle Positionen durchgefahren wurden und der Himmel wieder zu ist. Sollte aber auch in der Bedienungsanleitung stehen. :thumbup:

  • Im Zweifel würde ich erstmal neu inititalisieren, auch wenns ein Neuwagen ist.
    Wenn das identisch mit der Limo ist dann nach oben gedrückt halten bis alle Positionen durchgefahren wurden und der Himmel wieder zu ist. Sollte aber auch in der Bedienungsanleitung stehen. :thumbup:

    Ah super, danke. Dann probiere ich das erstmal aus.

    G21 Mineralgrau Sports Line - bestellt 19.6. - Produziert am 9.11. - Übergabe 30.11.

  • wenn das initialisieren nichts bringt, die Querfugen außen vom Schiebedach mit Klebeband zukleben und testen, ob sich dann der Fahrwind hier bricht. Alpina hat sogar einen kleinen Dachspoiler in seinem Programm, der kurz hinter der Frontscheibe zur Schiebedachkante verwendet wird. Habe ich in einer Fotodokumentation im Web gesehen.


    ich schätze auch, eine Kante vom SD steht nicht richtig und bricht den Wind

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Habe eben einmal in der Garage kalibriert und dann nochmal unterwegs. Leider hat beides wenig bis nichts gebracht und ich finde die Windgeräusche immer noch unverhältnismäßig laut. Werde am Montag beim Händler anrufen, da ich eh nich zwei andere Mängel habe.

    G21 Mineralgrau Sports Line - bestellt 19.6. - Produziert am 9.11. - Übergabe 30.11.

  • Update: Mittlerweile ist das Auto seit gestern in der Werkstatt. Es müssen die Dichtungen getauscht werden, was scheinbar ein größerer Aufwand ist.

    G21 Mineralgrau Sports Line - bestellt 19.6. - Produziert am 9.11. - Übergabe 30.11.

  • Der Händler hat eine komplette Woche gebraucht, um das gesamte Schiebedach auszubauen und die Dichtungen zu tauschen.


    Jetzt liegt die vordere Scheibe des Dachs nicht mehr plan auf und ich habe einen Fehler an der Front Scheibe, der sich nicht löschen lässt.


    Muss also in zwei Wochen nochmal hin und die Front Scheibe tauschen lassen. Bin mal gespannt, was sie zu der Scheibe sagen.

    G21 Mineralgrau Sports Line - bestellt 19.6. - Produziert am 9.11. - Übergabe 30.11.

  • Der Händler hat eine komplette Woche gebraucht, um das gesamte Schiebedach auszubauen und die Dichtungen zu tauschen.


    Jetzt liegt die vordere Scheibe des Dachs nicht mehr plan auf und ich habe einen Fehler an der Front Scheibe, der sich nicht löschen lässt.


    Muss also in zwei Wochen nochmal hin und die Front Scheibe tauschen lassen. Bin mal gespannt, was sie zu der Scheibe sagen.

    ist dein Problem mit den Windgeräuschen gelöst? Initialisieren bringt bei mir geräuschtechnisch nichts mehr, aber dafür öffnet mein Dach nicht mehr von allein ab 180km/h. Trotzdem ärgerlich trotz Akustikverglasung.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • ist dein Problem mit den Windgeräuschen gelöst? Initialisieren bringt bei mir geräuschtechnisch nichts mehr, aber dafür öffnet mein Dach nicht mehr von allein ab 180km/h. Trotzdem ärgerlich trotz Akustikverglasung.

    Während der Reparatur wurde das Schiebedach komplett aus- und wieder eingebaut. Die Windgeräusche sind nun weg. Allerdings sitzt das Dach nicht mehr 100% flach im Dach.

    G21 Mineralgrau Sports Line - bestellt 19.6. - Produziert am 9.11. - Übergabe 30.11.

  • Während der Reparatur wurde das Schiebedach komplett aus- und wieder eingebaut. Die Windgeräusche sind nun weg. Allerdings sitzt das Dach nicht mehr 100% flach im Dach.

    hast du mal ein Foto vom Sitz des Daches? ne Puma gab es dazu nicht oder?

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)