Wie zufrieden seid Ihr mit der Leistungsentfaltung des 330e?

  • Ich glaube mal iwo gelesen zu haben, dass BMW ab 85% tauschen muss. Da haben wir schonmal mindestens 6 Jahre Ruhe damit. Und wenn der nach 6 Jahren Betrieb noch über 85% Kapazität hat, dann wird’s auch noch länger gut gehen ?

    G80 ACS 3 Sport

    DB R129 V8

    R Nine T K21


    Save the Date: Saisonstart 2024 am Loherhof! Samstag 27.04.2024

  • Manchmal denk ich mir "Bitte kann man die 330e Threads für alle Verbrennerfahrer sperren?"


    Fahrt halt weiterhin Verbrenner und findet Hybrid Kacke, jeder wie er mag und niemand wird gezwungen, aber wieso um Gottes Willen geht's euch besser wenn ihr das 3x am Tag in ein Internetforum schreibt?

    Also ich fahre den 330e weiterhin und ich finde ihn auch nicht "Kacke". Aber deshalb muss man nicht alles an dem Konzept toll finden, weil es nun mal seine Schwächen hat.

    Als Leasingfahrzeug, dass nach 3 Jahren nicht mehr mein Problem ist, kann ich damit gut leben. Mit Steuergeld gefördert und halber Dienstwagensteuer, würde ich ihn auch gerne wieder nehmen. Aber selber kaufen, zum vollen Preis, für eine langjährige Nutzung - nein.


    Das die Akkus nicht tiefentladen werden ist klar. Auch in der Betriebsanleitung wird ausdrücklich empfohlen, das Auto nicht länger mit leerem Akku stehen zu lassen. Sicher aus gutem Grund.

    Bei einem so kleinen Akku, wo es auf jeden km elektrische Reichweite ankommt, kann es sich der Hersteller gar nicht erlauben, wie Tesla großzügig die Kapazitäten zu beschneiden, um den Akku maximal zu schonen.

    Ein Akku in einem PEHV wird immer stärker gestresst und es kommt regelmäßig vor, dass der Akku komplett geleert ist. Einen BEV dagegen fährt man nie ganz leer. Im PEHV wird eine geringere Anzahl an Zellen, häufer geladen als viele Zellen in großen Akkus einen BEV.

    Ein BEV-Akku wird aufgrund seiner großen Kapazität einfach weniger komplette Ladezyklen haben, für die gleiche elektrische Fahrstrecke. Gerade bei den hier genannten Positivbeispielen mit häufigen elektrischen Kurzstreckenfahrten.


    Akkualterung durch Ladezyklen ist nun mal kumulativ. Teilladungen im mittleren Bereich führen zu weniger Verschleiß, als ganz leer und dann ganz voll.

    Dieses physikalische Problem kann auch kein Controler "wegzaubern", egal wie sehr man sich das vom Weihnachtsmann wünscht.


    Ein Forum dient doch dem Meinungsaustausch. Solange es sachlich und höflich zugeht, sollten doch unterschiedliche Meinungen erlaubt sein.

    Aber wenn Du allergisch gegen andere Meinungen bist, ignorier doch bitte die Beiträge einfach, die dir nicht gefallen. Vielleicht gibt es auch eine Funktion um unliebsame Beiträge auszublenden.


    Einen schönen Abend noch.

    Morgen muss ich wieder arbeiten und habe weniger Zeit "Bullshit" zu schreiben. 8)

  • Fahrt halt weiterhin Verbrenner und findet Hybrid Kacke, jeder wie er mag und niemand wird gezwungen, aber wieso um Gottes Willen geht's euch besser wenn ihr das 3x am Tag in ein Internetforum schreibt?


    Das Problem ist, dass BMW den 330e mit einer Systemleistung von 292 PS bewirbt, was an das Ego der reinen Verbrenner-Fraktion geht, weil beim 330i nur 258 PS stehen. Da muss der 330e einfach schlecht geredet werden, damit sich das Ego schnell erholt, selbst wenn dafür Use Cases herangezogen werden, für die der 330e nicht geeignet ist. :)

  • Wenn das kommt, was es das mit den Plug-In-Hybriden als Dienstwagen. Dann können die Hersteller diese Motorisierungen gleich einstellen. Privat kauft sich kaum Jemand sowas.

    Meiner Meinung nach werden die weiterhin ihr Tätigkeitsfeld haben. Insbesondere sind ja Diesel Hybride perfekt gemacht für den Einsatz als Dienstwagen. Leider hat BMW, ähnlich wie Mercedes, diese leider nicht im Angebot. Zudem wird es auch eine Käuferschaft bei den Hybriden geben. Kenne zwar aktuell nur eine Person, die sich tatsächlich einen 320e gekauft hat, allerdings wird das sicherlich mit besserer Entwicklung steigen.

    Das Problem ist, dass BMW den 330e mit einer Systemleistung von 292 PS bewirbt, was an das Ego der reinen Verbrenner-Fraktion geht, weil beim 330i nur 258 PS stehen. Da muss der 330e einfach schlecht geredet werden, damit sich das Ego schnell erholt, selbst wenn dafür Use Cases herangezogen werden, für die der 330e nicht geeignet ist. :)

    Naja, vieles dummes ist definitiv schon dabei, allerdings ist das auch sehr einseitig gedacht. Ich habe auch schon die ein oder andere Kritik zum 330e, bzw. zu dem Konzept, geäußert und fahre den trotzdem noch. Man darf halt einfach nicht vergessen, dass viele das ganze Programm rund um die Elektrofahrzeuge oder Hybride ausnutzen. Wüsste aktuell auch nicht wirklich, ob ich mich selber dazuzählen würde. Ich lade den zwar jede Nacht und fahre auch immer brav elektrisch zur Uni, allerdings fahre ich dann auf der Autobahn meistens weit über 200 - was der Durchschnittsverbrauch von knapp 11L/100km auf den letzten 42.000km widerspiegelt.


    Zudem sollte man vermutlich langsam wieder zurück zum eigentlichen Thema kommen.

  • Ich sehe es genauso, wenn ich mein pendeln mit dem Elektromotor abfackeln kann, habe ich schonmal einiges gewonnen.

    Das Problem ist, dass es sich dann wie ein iPhone verhält. Wie ist die Batterie nach 4 Jahren? Viele Ladezyklen bedeutet Kapazitätsverlust. Altern des Akkus genauso. Nach 10 Jahren wird nicht mehr viel übrig sein.

    Wer wie ich das Auto 20 Jahre fahren will, hat vermutlich irgendwann ein Problem, weil das Konzept nicht mehr aufgeht.

    ich weiß noch nicht wie lang ich meinen 330e fahren werd, kann mir momentan gut vorstellen den auch über 10 Jahre zu fahren, wenn ich nicht vorher unbedingt auf nen BEV umsteigen will.

    Bzgl. des Akkus mach ich mir keine großen Sorgen, die ersten 6 Jahre eh nicht und wenn der Akku in 10 Jahren in die Knie geht, bin ich überzeugt, dass es bis dahin günstige Austauschakkus gibt - womöglich sogar welche mit größerer Reichweite.

    Wir sind zum Glück auf dem Weg in Richtung Nachhaltigkeits-Gesellschaft und ich kann mir nicht vorstellen, dass in 10 Jahren Millionen ansonsten gute Hybridautos wegen ausgelutschten Akkus weggeschmissen werden.

    Ich glaub mit nem Verbrenner hat man in 10 Jahren ganz andere Probleme…

  • ich kann mir nicht vorstellen, dass in 10 Jahren Millionen ansonsten gute Hybridautos wegen ausgelutschten Akkus weggeschmissen werden.

    Ich glaub mit nem Verbrenner hat man in 10 Jahren ganz andere Probleme…

    Ähmm…Konzepte wie z.B. „Abwrackprämie“ als Subvention für die Automobilindustrie sind dir schon bekannt? Zur Erinnerung: dort wurden Steuergelder in Milliardenhöhe verschwendet um Autos, die durchaus noch jahrelang hätten gefahren werden können, verschrotten zu können, damit sich der deutsche Autofahrer ein neues „umweltfreundliches“ Auto kaufen kann. Und der deutsche Autofahrer reagiert auf das Wort „Förderung“ bekanntlich wie der pawlowsche Hund auf die Glocke und rennt blind ins Autohaus. Die Aktionäre von VW, Daimler, BMW & Co. feiern immer noch.


    Wir sind nur eine bekloppte Bundesregierung von einem Konzept entfernt, welches sagt: Hybriden haben einen Verbrennungsmotor. Verbrennungsmotor = böse. Verbrenner vernichten, neue Elektroautos für alle. Und schon landen die ganzen noch intakten Hybriden in Afrika oder am Ural. Und wie die dort Entsorgung betreiben wissen wir alle.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Klar kann ich mich an die Abwrackprämie noch erinnern, da haben wir unseren E30 325e (eta nicht elektro ;)) entsorgt, der war da aber schon deutlich älter als 10 Jahre und hatte schon Moos angesetzt.


    Wie gesagt ich mach mir wenig Sorgen wegen dem Akku, bis dahin wird es sich sicher lohnen für die Millionen jetzt gebauten Hybride Austauschakkus zu bauen oder die Akkus zu refreshen und dann wird das nicht so teuer und damit nicht das Ende des ganzen Autos bedeuten…


    Aber ESPandi hat recht, wir entfernen uns wirklich ziemlich vom Thema - sorry!

  • so sieht es bei mir auch aus, allerdings habe ich momentan diese gräusligen Verbräuche

    Mehrfach Kurzstrecke in Berlin. Nichtmal Rush hour

    27FDDB38-72AB-41E0-8AE0-C2297DEC9961.jpeg

    aber es gab für mich keine Alternative, da es ein Kombi mit echtem elektrischen Allrad sein sollte

    D.h., im Winter ist es echter Irrsinn, so ein 2 Tonner durch Berlin zu bewegen.

    Überland schaffe ich mehr als 50km, von daher geht das Konzept für diesen Bereich auf.

    Betankt wird das Teil aus meiner PV.


    Meine Frau fährt in der Stadt einen reinen Stromer mit 33kWh und da haut das Konzept in der Stadt voll hin. Man schafft damit im Sommer knapp 300 und jetzt so 240km. Und jetzt kommen gleich die superschlauen Apfel- und Birnenköpfe ?.


    Aber nicht, dass mich hier jemand falsch versteht, ich würde mir diese Variante immerhin wieder kaufen. Gerne auch höher motorisiert.


    Macht euch keine Sorgen wegen der Akkus. Mein 10 Jahre altes iPhone 4 läuft immer noch

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasB ()

  • Aber ESPandi hat recht, wir entfernen uns wirklich ziemlich vom Thema - sorry!


    Danke Dir und ESPandi ‘s Hinweis.


    Bitte das Thema weiter bedienen:

    Wie zufrieden seid Ihr mit der Leistungsentfaltung des 330e?


    Danke. Gruß

    Oli

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.