Wie zufrieden seid Ihr mit der Leistungsentfaltung des 330e?

  • "Doch nur kurz ist das Minutenglück und ich muss wieder auf die Straße zurück" (Spider Murphy Gang). Natürlich kannst Du für einen kurzen Zeitraum sprinten. Aber sehen wir den unverrückbaren Tatsachen der Physik ins Auge: wenn Du in Urlaub fährst, kannst Du Dich vielleicht eine halbe Stunde lang fühlen wie ein 330i-Fahrer, den Rest der Urlaubsfahrt büßt Du dafür und ziehst 318i-mäßig kaum die Wurst vom Teller. Man sieht das übrigens auch bei Teslafahrern, die bereits proaktiv in vorauseilendem Gehorsam auf der rechten Fahrspur im Windschatten von Lkw büßen. :)

    Das ist in der Praxis schon anders! Ganz klar ist, dass du keinen Porsche 918 hast beim 330e. Die Konzeption ist ja auch eine ganz andere, du musst ihn mit dem 320d als Bezugsfahrzeug vergleichen. Der 330e nutzt im Hybridmodus beide Konzepte, um mit einem Verbrauch von 4 Litern Super hinzubekommen. Das ist in Anbetracht des Gewichts und der Dimension schon ein verdammt guter Wert. Auf normalen langen Strecken rekuperiert er und lädt über den Motor bedingt nach, sodass immer e-power abrufbar ist.
    Ein Sportwagen ist und soll er auch nicht sein, vom Konzept. Aber um mal ein Stückchen Fahrspass zu haben reicht es hinlänglich.
    Ich habe das Konzept vom 330e verstanden und nutze ihn auch so.
    Für mich ist es ein tolles Auto im Alltag, das mir gerade im nur Elektromodus immer Freude bereitet.


    Wenn ich die Sau mal fliegen lassen will, nehme ich meinen M2c mit 3 Pedalen ?


    Aber im Alltag funktioniert das Hybrid Konzept im 330e prima ?

  • Der 330e nutzt im Hybridmodus beide Konzepte, um mit einem Verbrauch von 4 Litern Super hinzubekommen. Das ist in Anbetracht des Gewichts und der Dimension schon ein verdammt guter Wert. Auf normalen langen Strecken rekuperiert er und lädt über den Motor bedingt nach, sodass immer e-power abrufbar ist.

    Ich habe eine Frage dazu.

    Wenn du schreibst im Hybrid Modus 4,0 Liter/100km, ist das der Verbrauch, wenn man langfristig die Batterie _nicht_ nachlädt?

    Beim Verzicht auf PlugIn nachladen ist das echt ein sehr guter wert den ich nicht erwartet hätte.

    Falls doch gemeint war, dass ein nachladen stattfindet, wie sieht es hier beim Stromzähler aus?

  • Hi, ich lade immer nach, ansonsten bringt das ganze ja nichts. Der Verbrauch ist aber im Hybrid Modus, den ich ja nur bei längeren Strecken nutze.

    Meistens bin ich im Elektromodus unterwegs da fahre ich 35-40 km mit 11 KW/h

  • Besser kann man es nicht schreiben. Da ist der Zahlenmaschen-Trick von BMW mal wieder voll aufgegangen. Der 330e hat nicht das geringste mit 330 und noch nicht mal mit 320 zu tun. Angemessen wäre es, ihn als 318 zu bezeichnen.

    Ein perfektes Beispiel für "Bin ihn noch nie gefahren, aber Hybrid ist Mist...".


    Bevor ich mich zum 330e durchgerungen habe, war ich ähnlicher Meinung. Ich kannte bis dato nur den (alten) 225xe. Das ging für mich gar nicht.

    Aber der 330e ist nahezu perfekt, wenn man ihn, wie schon mehrfach erwähnt, richtig nutzt. Aufgrund einer defekten Ladesäule musste ich nun wieder einige Tage ohne Nachladen meine Pendelstrecke fahren. Abgesehen, dass ich im Elektromodus viiiiel ruhiger unterwegs bin, macht dennoch der Hybridmodus extrem viel Spaß. Ich brauche seltenst die 292 PS für längere Zeit, aber zum Beschleunigen absolut super. Entweder 252 PS oder wenn ich will halt die vollen 292 Pferdchen.

    Bin vorher den G20 320d gefahren und ich würde niemals wieder zurück wechseln. Zum letzten Werkstatttermin einen 520d bekommen, auch hier war ich froh, als ich ihn wieder abgeben durfte.


    Zum Verbrauch: So Pauschal kann man es nicht beantworten. Aber 6 Liter auf 500-600 km grundsätzlich kein Problem. Umso kürzer die Strecken und öfter die Ladungen, umso geringer natürlich der Verbrauch. Auch ich fahren den Wagen derzeit mit über 70% auf 13.000 km rein elektrisch, Tendenz steigend.

  • Ich habe eine Frage dazu.

    Wenn du schreibst im Hybrid Modus 4,0 Liter/100km, ist das der Verbrauch, wenn man langfristig die Batterie _nicht_ nachlädt?

    Beim Verzicht auf PlugIn nachladen ist das echt ein sehr guter wert den ich nicht erwartet hätte.

    Falls doch gemeint war, dass ein nachladen stattfindet, wie sieht es hier beim Stromzähler aus?

    bei den 4 l/100 km ist ein Anteil Akku dabei.

    Auf langen Strecken ist der Schnitt bei mir zwischen 5 und 6 l/100 km (bei hohem Anteil Österreich/Schweiz) - beispielsweise wenn ich von Stuttgart an den Lago Maggiore fahr sind das ca. 550 km und ich fahr mit vollem Akku los.

  • Besser kann man es nicht schreiben. Da ist der Zahlenmaschen-Trick von BMW mal wieder voll aufgegangen. Der 330e hat nicht das geringste mit 330 und noch nicht mal mit 320 zu tun. Angemessen wäre es, ihn als 318 zu bezeichnen.

    Naja, tatsächlich sind sogar (teilweise) die Motoren gleich, wodurch das “330” gerechtfertigt ist. Glaube sehe keinen Unterschied zwischen einem B48B20B aus einem 330e oder aus dem 330i. Zwar ist der im 330e gedrosselt, aber das ist in der heutigen Zeit echt kein Problem mehr. Mit vollem Akku ist der 330e 100-200km/h zudem definitiv schneller als der 330i - mit komplett leerem Akku sieht’s dann eher mager aus.


    Verstehe auch irgendwie den Hass in deinen anderen Kommentaren nicht. Man muss kein Fan sein von Hybriden oder EV (bin ich auch nicht unbedingt), allerdings erscheint mir das aberkennen von offensichtlichen Dingen eher als unnötig.


    Der Vergleich mit dem Tesla hinkt auch sehr stark. Viele Teslafahrer die ich kennengelernt habe, fahren meistens eher langsamer da es für die entspannter ist. Gleichzeitig gibt es auch das komplette Gegenteil davon, wie es mir einer meiner Kommilitonen tagtäglich beweist. Ähnlich ist es bei den Hybriden. Unser Prokurist fährt mit seinem 545e mittlerweile kaum schneller als 120km/h, während ich mit meinem 330e permanent nur Vollgas fahre. Finde daher stereotypen im Bezug auf die Autos immer unnötig.


    Kann dir abschließend nur folgendes wärmstens empfehlen: Hol dir beim nächsten Servicetermin einen 330e als Leihwagen und hab deinen Spaß im E-Modus oder mit dem Xtraboost.