Wie zufrieden seid Ihr mit der Leistungsentfaltung des 330e?

  • Meiner persönlichen Meinung nach braucht man auch keine Garantie. Wer sein Auto richtig warm und kalt fährt, wird sicherlich wenige Probleme haben.

    und was machst Du dann wenn Du Probleme hast? Bezahlst Du alles selbst? Ich hatte z.B. schon einen Turbo-Schaden ganz ohne Chip-Tuning. Ich war damals froh, dass ich noch in der Herstellergarantie war. Und ich achte sehr auf meine Fahrzeuge - auch mit kalt- und warmfahren kann man mal Pech haben.

  • und was machst Du dann wenn Du Probleme hast? Bezahlst Du alles selbst? Ich hatte z.B. schon einen Turbo-Schaden ganz ohne Chip-Tuning. Ich war damals froh, dass ich noch in der Herstellergarantie war. Und ich achte sehr auf meine Fahrzeuge - auch mit kalt- und warmfahren kann man mal Pech haben.

    Es ist ja meine persönliche Meinung, die ich halt auf Erfahrung und Zukunftsaussichten aufbaue. Aktuell sehe ich kein Szenario, in welchem ich mir privat ein Auto kaufe oder lease. Demnach wird es weiterhin geschäftlich bleiben. Hier haben wir tatsächlich damals den Schaden von dem M550D zu 50% bezahlt, da nicht ausgeschlossen werden konnte, ob der Fehler am Chip oder tatsächlich am Auto lag.


    Probleme wird man sicherlich immer mal haben, wodurch dann halt auch Sachen wie bei dir passieren können. Wenn man dann keine Garantie mehr hat, ist man meistens aufgeschmissen - da gebe ich dir recht. Ich habe das mit dem warm und kalt fahren erwähnt, da einige Leute das teilweise vergessen.

  • Da kann sich vielleicht mal ein 330i Fahrer zu äußern. Ich fahre 320d mit einfachem Arbeitsweg unter 15km. Je nach Verkehr und Fahrweise liege ich so zwischen 4,6-5,4l/100km, wobei der Motor am Ziel so gerade erst betriebswarm ist. Glaube nicht, dass der Benziner da über 30% mehr verbraucht, so groß ist der Wirkungsgradunterschied dann erfahrungsgemäß doch nicht. Und bei 30% läge der 330i bei dieser "für Hybrid optimalen Kurzstrecke" bei 6-7l/100km.

    Auch da gerne mal die verbrauchten kwh angeben;):thumbup:

    hier kann ich etwas dazu sagen ;)


    Der 330i von uns wird im Schnitt 6,9-7.0 Liter realverbrauch (BC 6,7) bewegt.


    Pendlerstrecke 10km

    Pendleranteil anfangs 60% jetzt 25% wegen viel HO.


    Landstrasse gemütlich, ohne auf Musik, Klima, Licht zu verzichten etwa 5.2 Liter/100km


    Spaßig unterwegs, gelegentlich im Sportmodus, über Berge und Hügel mit Autobahnanteil im Schwarzwald etwa 6,7 Liter / 100km.


    Je nach Außentemperatur dauert es >10km oder bei jetzigen Temperaturen um 23C nur etwa 6-7 km bis das Öl auf >90C ist. Je nach dem wie zügig man eben beschleunigt, desto mehr Hitze entwickelt sich eben. Es macht auch einen unterschied ob ich zur Arbeit oder nach Hause fahre, die Arbeit liegt 50höhenmeter darunter und demnach wird der Motor mehr gefordert, höhere Drehzahl im Automatikgetriebe…


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

    320d (184ps) 5,6 Liter und 330iA 7.0 Liter

    bei gleichem Fahrprofil. Rechnet man die 13% heraus, die der Diesel mehr Energie pro Liter liefert ist es faktisch Benzin 6,33 Liter gegen 7.0 Liter.

    Dafür wiegt der 330i aber auch mehr und hat 40% mehr Motorleistung.


    Den 330e hatte ich eigentlich erst kaufen wollen, die Raten waren aber deutlich höher (schlechte Wertentwicklung Prognose). Im Nachhinein bin ich froh auf die Mehrtechnik verzichtet zu haben.

    Ob die Kisten wirklich 20 Jahre ohne Probleme im Antriebsstrang durchhalten ist halt fraglich. Und auf solche Zeiträume schaffe ich neuen Autos eben an, der 320d ist auch schon 11 Jahre und muss noch 9 durchhalten ;)

  • Bin mal gespannt wieviel der Sprit für deinen 330i in 20 Jahren kostet und in welche Innenstädte du dann damit noch fahren darfst... ;)

    Bin gespannt wer hier in 10 Jahren noch seinen 330e mit funktionierender Batterie hat...8o


    Würde mich nicht wundern wenn der Hybrid nach dem Diesel die nächste Sau ist, welche durchs Dorf getrieben wird.


    Denn irgendwann verschiebt sich der Fokus und die tatsächliche Umweltbilanz und lobbyierte Steuervergünstigung stehen unter Feuer. ;)

  • Denn irgendwann verschiebt sich der Fokus und die tatsächliche Umweltbilanz und lobbyierte Steuervergünstigung stehen unter Feuer. ;)

    Ich wünschte Du hättest recht. Nur welche Bundesregierung soll das denn umsetzen? Weder die ideologisch dominierten Grünen noch die von der Autolobby gesteuerten Schwarzen, Roten oder Gelben werden es tun. Der Bodensatz, der übrig bleibt, wird es auch nicht tun, weil die auch ideologisch getrieben sind ?. Ich fürchte es wird eine Illusion bleiben, dass endlich mal vernünftig entscheiden wird. Ein erster Schritt wäre die Dienstwagenregelung in ihrer heutigen Form zu kippen und die Leute zu sanktionieren, die ihre Tankkarte übermäßig benutzen, koste es was es wolle. Die Dienstwagenregelung ist aber genauso eine heilige Kuh in Deutschland wie das Tempolimit. ?‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Die Regierung geht von 2,10 im Jahr 2030 aus pro Liter Benzin. Also etwa 2,25 für Ultimate 102, was ich tanke.


    Macht dann etwa 16,45€ Pro 100km wenn er 11 Jahre alt ist.

    Da braucht’s schon mehr, damit ich keinen Sportmodus mehr benutze :D


    Wie teuer der Storm wohl sein wird, wenn immer mehr E Autos rumfahren, Kohle und Atom Ausstieg …?

  • wie auch immer du auf solche Verbrauchswerte kommst: Nach nun 10.000 KM G20 330i: 9,2 Liter ab Werk.

  • wie auch immer du auf solche Verbrauchswerte kommst: Nach nun 10.000 KM G20 330i: 9,2 Liter ab Werk.

    Das ist aber viel. Mein ehemals F31 340 ix hatte so einen Wert. Meinen 330e bekomme ich bei Langstrecke und moderater Fahrt auf unter 9 Liter, wenn Akku leer. Meist so um die 8,5