Wie zufrieden seid Ihr mit der Leistungsentfaltung des 330e?

  • Ach ja, noch einen Nachsatz für die Kaufinteressenten eines G21 330e: Im Vergleich zum F31 finde ich den G21 vom Fahrverhalten und Komfort deutlich erwachsener. Eher wie ein 5er. Vielleicht liegts am zusätzlichen Gewicht, aber ich finde das adaptive Fahrwerk absolut perfekt.

    Eine Riesenempfehlung ist auch die aufpreispflichtige Michelin PS4s "Sportbereifung". Hab schon vor Jahren bei allen meinen BMWs die Runflats entsorgt, der Michelin hilft beim Komfort und auch dabei, das Gewicht in Kurven etwas zu kaschieren. Der Grip ist absolut genial!

    Hallo Dante!

    Schön, dass du auch hier aktiv bist! :) Wollte nur mal bestätigen, dass ich den Umstieg vom F31 auf den G21 vollkommen gleich empfunden habe. Gerade die Vorfacelift-Dämpfer des adaptiven Fahrwerks vom F31 waren vollkommen zu vergessen (hatte sie nicht, "durfte" sie aber bei zwei Probefahrten erleben). Das adaptive Fahrwerk vom G21 empfinde ich in Kombi mit den ACS Federn nun ebenfalls nahezu perfekt. Ich bin noch gespannt, wie sich der BMW auf der Rennstrecke schlägt, das wird ein erster Härtetest. Am 10.07. geht's auf den Salzburgring.

    Ebenso kann ich die Empfehlung für die Michelin PS4s abgeben. Das ist überhaupt kein Vergleich zu den Runflats.

  • OT:

    Falls Corona irgendwann mal aufhört würde ich über eine Leistungssteigerung in 1 bis 2 Jahren nachdenken.

    Wo hast Du den 330e machen lassen?

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • Ist beim 330e nicht auch bei Baujahren ab 06/2020 die neue (dzt. unknackbare) Bosch DME verbaut?

    Müsste er, korrekt :thumbup:


    Somit Leistungssteigerung über Software nicht möglich..

  • OT:

    Falls Corona irgendwann mal aufhört würde ich über eine Leistungssteigerung in 1 bis 2 Jahren nachdenken.

    Wo hast Du den 330e machen lassen?

    Bei BR Performance in Luxemburg. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme, muss da aber demnächst wieder hin, damit sie die Software nochmal neu drauf spielen. Leider musste das Steuergerät getauscht werden, welches aber bereits vor dem Besuch und der Leistungssteigerung Probleme gemacht hat. Andernfalls kann ich Mcchip-DKR sehr empfehlen. Die haben für meinen Vater auch die ein oder andere Softwareoptimierung durchgeführt und bisher gab es nie Probleme.


    Sei Dir aber bewusst, dass durch eine Leistungssteigerung ein höherer Verschleiß zustande kommt und unter Umständen zu Problemen führen kann. Die meisten seriösen Tuner bieten dazu immer eine Garantie an, welche den gesamten oder den Großteil des Motors abdeckt.

  • Die Aussage einer Garantie für ein Tuning.......würde ich völlig ignorieren.

    Zumindest bei den ganzen kleinen Buden gebe ich dir vollkommen recht, wenn dir jetzt Brabus sagt, dein Motor Umbau für 20.000 EUR hat 2 Jahre Garantie bis 80k km dann glaube ich denen das.. aber diese Chip Buden, was ich da so mitbekomme, wird sich da oft rausgewunden bzw. nur anteilig gezahlt wenn was kaputt geht leider :rolleyes:


    Sind aber natürlich auch andere Maßstäbe..


    BTT: Innerhalb der Garantie würde ich sowieso immer von sowas absehen, da BMW dann versucht egal was es ist alles auf die Umbauten zu schieben und ein Austuschmotor von und bei BMW keine günstige Angelegenheit ist..

  • .... und dann auf 7k oder max 10k limitiert ist (sollte man dazusagen). Das reicht vielleicht für einen Motor aus Ebay mit Einbau, aber BMW lacht dich aus.

    Glaube pauschalisieren kann man das definitiv nicht. AC-Schnitzer, die viel mit BMW machen, haben eine relativ umfangreiche Garantie, die eigentlich alles abdeckt. Seriöse Tuner bieten meistens auch eine seriöse Garantie an, die tatsächlich auch einiges abdeckt. Was genau abgedeckt wird, kann man dann sicherlich bei dem Tuner seiner Wahl in den Garantiebedingungen nachlesen.


    Meiner persönlichen Meinung nach braucht man auch keine Garantie. Wer sein Auto richtig warm und kalt fährt, wird sicherlich wenige Probleme haben. Ich kann mich in all den ganzen Jahren auch nur an einen Fall in unserer Firma erinnern, bei dem tatsächlich mal was kaputt gegangen ist. Ob das jetzt direkt am Chip lag war damals nicht schlüssig, da der M550D sowieso enorme Probleme mit dem Motor hatte.

    BTT: Innerhalb der Garantie würde ich sowieso immer von sowas absehen, da BMW dann versucht egal was es ist alles auf die Umbauten zu schieben und ein Austuschmotor von und bei BMW keine günstige Angelegenheit ist..

    Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will, sollte man vermutlich zu AC Schnitzer greifen. Zumindest in der BMW Niederlassung Hannover werden hauptsächlich die genannt, wenn man das Thema Mehrleistung anspricht.