Wie zufrieden seid Ihr mit der Leistungsentfaltung des 330e?

  • Hier mal mein Erfahrungsbericht.

    Habe meinen G21 330e vor knapp acht Wochen erhalten und es war ein absoluter Blindkauf ohne vorherige Probefahrt eines G2x geschweige eines 330e, deshalb war ich sehr gespannt was der "e"-Teil des Fahrzeugs kann (vorherige Fhzg. 320d E91). Ich bin absolut begeistert, das Fahren rein mit dem E-Antrieb macht total Spaß , von der Leistungsentfaltung bin ich mehr als überrascht und es reicht für mich absolut für den Alltag (Stadt und Landstraße/Beschleunigen auf die Landstraße, man sollte natürlich keine unrealistischen Vorstellungen der Leistungsentfaltung haben...). Ich kann mich auch den anderen Erfahrungsberichten anschließen, dass man seinen Fahrstil dem "e" anpasst. Laden kann ich kostenlos in der Arbeit und ich habe einfach ~15.5 km zu fahren, das ist mit einmal Laden locker möglich. Von den bis jetzt rund 1000km bin ich knapp rein 900 elektrisch gefahren wobei ich hier einen Verbrauch von 18.7kWh/100km angezeigt bekomme, ich denke aber es mach mehr Sinn den Verbrauch mit allen Verlusten zu "errechnen" (Lade zwischen 6 und 8kW nach).

    Bei der Fhrzg. Auswahl kam für mich nur ein Hybrid in Frage, voll-Elektro macht für mich keinen Sinn. Leistungsentfaltung von "e"+Benzin konnte ich bis jetzt nur kurz auf der Autobahn testen und das ist ein deutlicher Fortschritt zum N47, zu einem 330i habe ich keinen Vergleich. Als Zusammenfassung kann ich sagen das es die absolut richtige Entscheidung für mich war, der G2x ist ein tolles Fahrzeug, die "mehr-"Leistung reicht mehr als genug für mich auch im Vergleich zum N47. Jetzt am Wochenende wird eine längere Fahrt (~800km einfach) anstehen wo ich mich dann mehr spielen kann, mal sehen wie sich der Verbrauch hier einpendeln wird. Mein Gefühl: ein deutlicher (2-4l) Mehrverbrauch als bei einem reinen 320i (kein Vergleich zu einem N47 mit 5-6l/100km) bei gleicher Strecke Aufgrund des extra Gewichts sowie dem Zwischenladen der Batterie. Aber für solche Strecken ist das Fahrzeug auch nicht konzipiert, weshalb der Mehrverbrauch für mich voll in Ordnung gehen würde. Ich werde aber gerne berichten.

  • Ich fahre jetzt meinen zweiten 330e, zuerst den F30 und jetzt den G20. Vorher hatte ich immer Diesel (520d F10, 320D F34, 730d E65, X5 3.0d E70).


    Vorab bemerkt: ich würde mir niemals ein BEV oder PHEV kaufen (aber z.Z. auch keinen Diesel); für mich kommt derzeit auf Grund der politischen Unsicherheiten nur Leasing in Betracht.


    Ich bin mit dem G20 jetzt 8.000 km gefahren mit einem angezeigten Verbrauch von 0,7 l Benzin und 20,7 kWh Strom. Getankt habe ich seit EZ noch nicht, die Tankanzeige steht noch auf 10%.


    Ich habe eben mal den Konfigurator bemüht und meine Ausstattung mit einem 320d nachkonfiguriert: der BLP des 320d ist knapp 3.000€ niedriger als der BLP meines 330e vor 9 Monaten und ich habe noch HK, wireless charging, DAP und den kompletten Komfortzugang. Abzüglich der BAFA-Förderung ist der 330e demnach bereits rund 2.000€ günstiger als der Diesel. Die KFZ-Steuer für den 320d kostet je nach Ausstattung 263€/Jahr, beim 330e 10€/Jahr. Und auch in der Versicherung ist der 330e ca. 10% günstiger als der Diesel (bei mir rund 50€/Jahr, kann bei einer hohen Fahrleistung auch deutlich mehr werden).


    Alles zusammen gerechnet müsste ein 320d bei meinen Verhältnissen in 3 Jahren also rund 2.900€ weniger an Kraftstoff verbrauchen um den festen Kostennachteil wieder rein zu holen.


    Ich fahre nahezu ausnahmslos kurze Strecken in der Stadt; dabei haben meine vorherigen Diesel alle um die 8l /100 km verbraucht.

  • Den M3 Touring habe ich mit ins Boot geholt, weil der wiederum Platz, Optik und Performance für MEINEN Geschmack am besten verbindet.

    Das kann aktuell sonst nur noch ein RS6, welcher aber Preislich dann nochmal eine andere Hausnummer ist.

    DAs könnte ein Alpina B3 auch :D

  • Habe meinen 330e seit 08/20, bin jetzt knapp über 10tkm gefahren, davon 42% elektrisch. Durschnittsverbrauch elektrisch sind um die 25KWh. Ich fahre allerdings nie im Hybrid modus sondern entweder im E-Modus oder im Sport Individual. Wäre die Reichweite doppelt so hoch und man könnte wie bei Mercedes mit 24 KW CCS laden... ein Traum.

  • ch fahre seit 1983 Auto und kann mich nicht daran erinnern innerhalb der letzten 20 Jahre ein Auto mit vier Zylindern und 2 Litern Hubraum besessen zu haben welches selbst bei Dauervollgas mehr als 12 Liter verbraucht hat.

    BE38D6C7-0E7D-40AE-B255-02D0A4B44FB4.jpeg


    2l Motörchen mit 311 PS.

    Okay, hier kam mir urplötzlich eine Rennstrecke in die Quere, aber zu behaupten, die "kleinen" Motoren könnten nichts verbrauchen, ist dann schon etwas blauäugig ??‍♂️

    Und je nachdem wie jemand auf der Autobahn unterwegs ist (Stichwort: digitales Fahren), ist ein Verbrauch mit "kleinen" Motoren jenseits von 12l theoretisch auch kein Problem.

  • Habe meinen 330e seit 08/20, bin jetzt knapp über 10tkm gefahren, davon 42% elektrisch. Durschnittsverbrauch elektrisch sind um die 25KWh. Ich fahre allerdings nie im Hybrid modus sondern entweder im E-Modus oder im Sport Individual. Wäre die Reichweite doppelt so hoch und man könnte wie bei Mercedes mit 24 KW CCS laden... ein Traum.

    Das ist zum Beispiel einer der Hauptpunkte warum ich ganz vom 330e abgekommen war.

    Die maximale Ladeleistung von ca. 3,7 kW einphasig ist ein Punkt den ich überhaupt nicht verstehen kann.

    Höhere Ladeleistungen mit 11 oder 22 kW dreiphasig sind zwar möglich verkürzen aber die Ladedauer nicht.

    Und auch die Reichweite von 25-30 km im Winter schränken das Klientel schon SEHR ein meiner Meinung nach.


    Genau wie du sagst; 22 kW Ladeleistung mit CCS und eine Batterie die eine Reichweite von um die 100 km möglich macht und schon wäre ich im Boot gewesen.

    Eingespart hätte ich dann zwar immer noch nicht viel, aber ich hätte es zumindest mal ausprobiert.

    Mit den aktuellen Möglichkeiten des 330e und 45 km Arbeitsweg (einfach) macht das Auto für mich einfach keinen Sinn.


    Dann überspringe ich den Hybrid lieber und wechsele zu gegebener Zeit auf vollelektrisch (wie z.B. den i4 M50) mit dem M340i in der Hinterhand für die Tage an denen ich nochmal ein richtiges Auto fahren wil 8o


    Wie bereits gesagt, gibts Leute mit Gegebenheiten für die der 330e past, aber ich denke BMW hat hier eine echte Chance verpasst mit der gegenwärtigen Konfiguration des Autos.

    Anstatt mit dem Audi, Mercedes und VW Strom mitzuschwimmen und einen 20-45 km Hybrid rauszubringen nur weil alle anderen das genauso tun hätte BMW besser "einen rausgehauen" und einen 80-100 km Hybrid auf die Beine gestellt und damit sicher wesentlich mehr Kunden "abgeholt".

    Selbst wenn das Auto 5000 € teurer gewesen wäre denke ich hätten sich viele Kunden trotzdem für den BMW entschieden.


    Aber das ist alles wäre-wäre-Fahrradkette wie Lothar sagen würde ;)

  • Dann will ich auch mal.


    Nach 3x 330d, zuletzt im F31 mit M-Performance Power Paket (also realen knapp 300PS), hab ich jetzt seit 01.04. einen G21 330e als Firmenwagen, geleast auf 3 Jahre. Ich bin Unternehmer und absolut frei in meiner Kaufentscheidung.

    Zu meinen Gründen: mein derzeitiges Fahrprofil (80% Pendeln mit gesamt 36km Fahrtstrecke), die 0,5% Versteuerung, mich fasziniert die Technologie, ich genieße elektrisches Fahren.

    Vorweg, für mich ist nach wie vor der 330d als 6 Zylinder der ideale Antrieb. Leistung, Laufkultur, Leistungsentfaltung und Ökonomie sind in Summe unschlagbar. Gäbe es die 0,5% Versteuerung nicht, wäre es ein 330d geworden.

    Hätte ich mit M2, M3 etc. keine leistungsstarken Spaßbringer im Stall, wäre es möglicherweise der M340i geworden. Bin (eigentlich) ein absoluter Petrolhead.

    So aber ist es der 330e geworden, vor allem nachdem ich zuvor öfter mal den i3s und auch den 530e gefahren bin. Das elektrische Fahren ist unglaublich angenehm und im Falle des 330e auf dem Arbeitsweg herrlich entschleunigend. Zumal die wachsende Verkehrsdichte und die veränderte Gesellschaft ein zügiges vorankommen sowieso deutlich erschweren.

    Ich habe jetzt gesamt 1.400 km zurückgelegt, davon ca. 950 elektrisch. Verbrauch derzeit 2,8L Benzin, KW/h müsste ich nachsehen. Eigentlich hätte ich den Verbrenner bisher fast nicht benötigt, aber man will ja mal das ein oder andere testen und der Verbrenner muss ja auch mal irgendwann eingefahren werden.

    Zur Leistungsentfaltung: Kurz und knapp, ich vermisse bisher nichts.

    Ich fahre meist im reinen Elektro-Modus. Der Anzug bis 50 km/h ist sehr gut, auch ein kurzes Stück Autobahn auf meinem Weg geht wunderbar. Ansonsten wähle ich den Sportmodus Individual, mit Antrieb, Lenkung und Fahrwerk auf Komfort. Damit ist die Leistung und auch die Entfaltung in etwa auf dem Niveau eines E91 330d.

    Den Hybridmodus meide ich, ich finde ihn irgendwie unharmonisch. Für meinen Geschmack setzt der Benziner beim beschleunigen zu früh und zu hochtourig ein.

    Die Leistungscharakteristik ist bei vollem Akku eher mit einem großen Diesel zu vergleichen, das spontane Drehmoment hilft im unteren Bereich sehr, um dann obenherum sanft auszulaufen. Kommt meinem persönlichen Geschmack für ein Alltagsauto sehr entgegen, da ich auch bei meinen 330d eher lieber auf der Drehmomentwelle gesurft bin. Das setzt allerdings ein manuelles Schalten an den Paddels voraus! Was gleichzeitig auch mein Kritikpunkt an der Hybrid-Kombi mit Benzinmotor ist. Sobald man das Gaspedal mehr drückt, wird im Automatikmodus (vollkommen unnötig) hektisch im Getriebe rumgerührt. Dabei könnte das vorhandene Drehmoment wie beim Diesel besser genutzt werden. Wenn der Akku leer ist, sieht es anders aus, dann muss man eher drehen um vergleichbar voranzukommen.

    Ich bin sehr gespannt auf die ersten Langstrecken, hier erwarte ich natürlich deutliche Nachteile bei Reichweite und Leistungsentfaltung im Vergleich zum 330d. Dies war mir bei Kaufentscheidung durchaus bewußt, jedoch überwiegen die Vorteile bei meinem Nutzungsprofil eindeutig.

    Ansonsten würde ich mir einen 340e wünschen, das wäre für mich die ideale Kombination.


    Ach ja, noch einen Nachsatz für die Kaufinteressenten eines G21 330e: Im Vergleich zum F31 finde ich den G21 vom Fahrverhalten und Komfort deutlich erwachsener. Eher wie ein 5er. Vielleicht liegts am zusätzlichen Gewicht, aber ich finde das adaptive Farhwerk absolut perfekt.

    Eine Riesenempfehlung ist auch die aufpreispflichtige Michelin PS4s "Sportbereifung". Hab schon vor Jahren bei allen meinen BMWs die Runflats entsorgt, der Michelin hilft beim Komfort und auch dabei, das Gewicht in Kurven etwas zu kaschieren. Der Grip ist absolut genial!

    Garage:

    2021 G21 330e Touring, M-Paket, Dravitgrau/Volleder Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Leder Schwarz

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Dante77 ()

  • Ich hab mal ein bisschen darüber nachgedacht, warum mir mein Gehirn eigentlich sagt, dass ich das so doof finde mit dem nachladen bei längeren Fahrten und warum mir die "Topleistung" so wichtig ist und habe mal eine Theorie entwickelt:

    Mein Fahrprofil sieht als Haupt-Fahrweg den Weg ins Büro vor (eine Strecke ca. 25km) im morgen- und abendlichen Berufsverkehr einer deutschen Großstadt. Die PS-Anzeige im Auto kratzt dabei selten die 100 und der Abstands-Tempomat führt zu einem entspannten (wenn auch sehr langweiligen) fahren. Privat fahre ich hier zwischen den Dörfern mal hierhin mal dahin und ab und an einkaufen. Längere Strecken über 100/150km am Stück sind (auch schon vor Corona) sehr selten (maximal 1x im Monat, eher weniger) und richtig lange Strecken (500km aufwärts) 1-2x im Jahr auf dem Weg in den Urlaub.


    So und nun kommen wir mal zur Theorie: Ich fahre mit meinem Auto also 90-95% der Zeit "gelangweilt" vor mich hin und freue mich wie ein Schnitzel ihn auf langen Fahrten endlich mal auszufahren. Da trete ich dann durchaus auch mal ordentlich rein, aber auch das wird immer weniger - vor allem mit Familie im Fond. Das ist für mich also in erster Linie ein "Hygieneproblem" mit dem Elektroauto, dass ich vermutlich das Gefühl habe, dass mir genau dieses "bolzen" dann fehlen wird. Ich kann aber total nachvollziehen (wie hier ja auch einige schreiben), dass die Faszination elektrisch zu fahren eine ganz anderes ist - und ich habe diese bei meinen Probefahrten auch erlebt. Von daher muss ich mich vielleicht einfach mal davon verabschieden, dass ich diese "highs" brauche und diese ab-und-zu-Schnellfahrten eintausche gegen eine fast tägliche Faszination an Elektro-Fahrten. Plus dazu kommt, dass es sich bei einigen hier so anhört, als würde der 330e eine Verkehrsbremse sein. Das ist er natürlich auf keinen Fall, selbst mit leerem Akku ist man auf der Autobahn (wenn man's drauf anlegt) immer noch bei den schnellsten 5% dabei. Ich hatte es tatsächlich mal ausprobiert auf einer Fahrt von HH nach Nürnberg. Hinweg maximal 140 mit Tempomat und schön ruhig. Rückweg gebolzt ohne Rücksicht (wo möglich). Fazit: Ich war auf knapp 630km 12 Minuten schneller auf dem Rückweg und musste sogar auch einmal tanken (auf dem Hinweg nicht) was eben dann auch sicherlich 10 Minuten gekostet hat, wenn nicht mehr. Es bringt also defacto vielleicht Spaß, aber man ist nicht relevant früher da und zahlt dafür das Doppelte. Wenn ich diese seltenen Abenteuer gegen fast tägliche Faszination tausche, dann ist das eigentlich ein sehr guter Deal.


    Jetzt aktuell habe ich einen M340i bestellt. Aber als nächsten Wagen kann ich mir mittlerweile einen Hybrid sehr gut vorstellen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Ich fahre mit meinem Auto also 90-95% der Zeit "gelangweilt"

    Ich auch, deswegen habe ich ja auch einen 330d ?

    Jetzt aktuell habe ich einen M340i bestellt.

    Auch das perfekte Auto für 90-95% gelangweiltes Fahren. :m0030:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Niemand hat je behauptet, dass es eine Vernunftentscheidung war einen M240i Coupé zu fahren oder auf den M340i Touring zu wechseln 8)

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50