Wie zufrieden seid Ihr mit der Leistungsentfaltung des 330e?

  • Ich kann dir den 330e nur wärmstens empfehlen. Die elektrische Reichweite ist für die Stadt meistens mehr als ausreichend. Allerdings wirst du bei Minusgraden erhebliche Einbuße der Reichweite haben. Aktuell komme ich mit meinem 330e so circa 45-50km, im Dezember waren es eher so 25km.


    Leider wirst du, vermutlich ähnlich wie ich, von der Motorleistung echt enttäuscht sein - gerade im Vergleich zum RS3. In der Serie kann man den 330e mit voller Batterie und halbem Tank um die 15,4 Sekunden 100-200km/h schaffen. Das war so circa der Mittelwert einer Dragytestung, die ich vor der Leistungssteigerung vorgenommen habe. Katastrophal sieht es allerdings mit einer leeren Batterie aus. Da bewegt man sich eher im Bereich von 22-24 Sekunden von 100-200km/h. Natürlich ist mir bewusst, dass das Konzept des Autos nicht auf Schnelligkeit und viel Autobahn ausgelegt ist, allerdings sollte das Auto auch solche selten vorkommenden Hürden meistern können. Bei Vollgasfahrten hält die volle Batterie gute 150km und der Verbrauch pendelt sich irgendwo bei 13-16L/100km ein. Gerade auf dem Rückweg vom Urlaub werden, zumindest bei mir, schnellere Wegstrecken zurückgelegt, weshalb man hierbei teilweise sehr enttäuscht wird.


    Solltest du allerdings “normal” fahren und dich nicht so sehr von einer leeren Autobahn verführen wie ich, solltest du absolut keine Probleme haben.



    Ein weiterer, teils unbeliebter, Aspekt ist tatsächlich die Leistungssteigerung. Solltest du von sowas eher die Finger lassen wollen - was ich übrigens völlig nachvollziehen kann, kannst du das folgende gerne überspringen:

    Mit einer Softwareoptimierung ist je nach Motor einiges bei dem 330e möglich. Leider scheint das hierbei aber mehr eine Glückssache zu sein, welcher Motor dort eingesetzt wird. Du kannst “Glück” haben und den B48B20B eingebaut bekommen, welcher auch baugleich im 330i verbaut wird, oder den B48B20A, welcher im 320i zu finden ist. Im Serienbetrieb spürt man allerdings keinen Unterschied, da die vom Datenstand her logischerweise gleich angepasst werden. Den einzigen Unterschied merkt man nur im Tuning. Bei meinem 330e (B48B20B) gingen mit einer Softwareanpassung gute 90PS sowie 150NM. Laut Aussage von 2 anderen 330e Fahrern, springen beim B20A 40-50PS und 80-100NM mehr raus. Sicherlich wird das Thema, ähnlich wie in anderen Foren, auch hier ziemlich negativ angesehen werden - dennoch gehört es meiner Meinung teilweise zum Auto dazu und muss nicht immer negativ angesehen werden. Nach der Leistungssteigerung fühlt sich das Auto auch bei leerer Batterie nicht mehr so träge an. Mit voller Batterie ist man dann so im Bereich der 11,5 Sekunden von 100-200km/h - somit ziemlich ähnlich wie der M340i. Mit leerer Batterie habe ich den tatsächlich noch nicht gemessen, wird aber vom Gefühl her so um die 14-15 Sekunden sein.



    Hoffentlich konnte ich dir mit meinem ausführlichen Beitrag etwas helfen.

  • Danke für den ausführlichen Bericht.

    Ich denke dass ich den Durchzug des RS3 auf jeden Fall vermissen werde, aber das war/ist mir durchaus bewusst.

    Aber gerade deshalb ist es ein 330e geworden und z.B. kein 330i - denn mich reizen bei dem 330e andere Qualitäten die mir ein reiner Verbrenner als Ersatz (in der Preisklasse) nicht bieten kann.


    Die Zeiten sind aber mal ganz interessant - bei leerem Akku echt sehr Mau.

    Jedoch kann ich Vollgasfahrten über 200 in den 1,5 jahren, seit ich den RS3 besitze, an zwei Händen abzählen, sodass ich es wohl nicht so wahnsinnig oft vermissen werde


    Der 330e wird als Alltagsauto für mich und meine Frau sein, und ich schätze/hoffe dass er da eine sehr gute Spreizung zwischen entspanntem cruisen und kleinen sportlichen Einlagen darstellt.


    Ist hier schon mal jemand 330i vs 330e gefahren und kann sagen ob die Leistungsentfaltung vom Stillstand durch den Elektromotor besser ist beim e?

  • Bei Vollgasfahrten hält die volle Batterie gute 150km und der Verbrauch pendelt sich irgendwo bei 13-16L/100km ein.

    ??

    Auch auf die Gefahr hin dass ich mich mit dieser vermutlich völlig bekloppten Frage hier zum Horst mache.


    Wir sprechen hier von einem 320i mit elektrischem Zusatzmotor, also einem 2 Liter Vierzylindermotor, der im 3. Jahrtausend nach Christi Geburt konstruiert wurde und verkauft wird. Nicht von einem V6 aus den 1980er Jahren. Ich frage nur so doof, weil meine Mutter 1988 einen E30 als 2 Liter mit 6 Zylindern hatte. Der hat in etwa dasselbe verbraucht. Und das fand ich damals schon recht viel. Mein Bruder hatte zur gleichen Zeit einen Ford Capri 2 Liter 6 Zylinder. Der bewegte sich so etwa auf demselben Niveau. Aber der hatte wenigstens einen großen Tank.


    Meine ernst gemeinte Frage: gäbe es keine staatliche Förderung und keine Tankkarten würde sich irgendjemand freiwillig im Jahre 2021 so ein Auto kaufen. Also ich meine Geld für einen lahmen 4 Zylinder mit solchen Verbrauchswerten ausgeben?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Vom Stillstand her merkt man den Unterschied schon. Gerade von 0-50, wo der 330i teilweise noch Druck aufbauen muss, ist der 330e aufgrund des E-Motors sofort da.

    Ich würde mir den sicherlich auch privat holen. Gerade da von meinem Fahrprofil her der Hybrid perfekt reinpasst. In der Woche kann ich entspannt elektrisch durch die Stadt und zur Uni fahren (aktuell eher seltener, da Onlinevorlesung) und am Wochenende kann ich auch gerne mal längere Strecken zurücklegen, ohne alle 200-300km nach einer Ladestation zu suchen. Außerdem ist der 4 Zylinder, gerade was den Verbrauch im Normalbetrieb angeht, absolut erträglich. Wenn man mit 130-140 über die Autobahn fährt, ist man meistens so bei 8-9L. Der Wert ist meiner Meinung nach absolut akzeptabel wenn man das hohe Fahrzeuggewicht betrachtet.

  • [Beitrag gelöscht]

    2 Mal editiert, zuletzt von Miraculixx () aus folgendem Grund: Interessiert eh niemanden...

  • Das Problem ist das viele Leute nur vom Hörensagen Infos posten. Der 330 e ist kein Verkehrshindernis ( ein Auto ist immer so schnell wie sein Fahrer) und die Verbrauchswerte sind mit 16 Liter auch übertrieben. Wo sind den die Strecken wo ich 2 Stunden dauerhaft Vollgas fahren kann? Hier im Ruhrgebiet habe ich schon ein Problem die 10 Sekunden e Boost zu nutzen und die Höchstgeschwindigkeit kann er mühelos erreichen und halten auch mit 20 Zoll. Ich werde dieses Jahr nach Italien fahren und berichten ob ich mit den lahmen 300 PS angekommen bin Ihr Schwätzer. Sorry musste sein!!!

  • Das Problem ist das viele Leute nur vom Hörensagen Infos posten. Der 330 e ist kein Verkehrshindernis ( ein Auto ist nimmer so schnell wie sein Fahrer) und die Verbrauchswerte sind mit 16 Liter auch übertrieben. Wo sind den die Strecken wo ich 2 Stunden Dauerhaft Vollgas fahren kann? Hier im Ruhrgebiet habe ich schon ein Problem die 10 Sekunden e Boost zu nutzen und die Höchstgeschwindigkeit kann er mühelos erreichen und halten auch mit 20 Zoll. Ich werde dieses Jahr nach Italien fahren und berichten ob ich mit den lahmen 300 PS angekommen bin Ihr Schwätzer. Sorry musste sein!!!

    Bis zur Grenze kommst du, dann wird dir gesagt, nix Alfa, nix Fiat, nix Ferrari, nix Einreise 8o


    Aber ja poste mal wieviel du so im Schnitt verbraucht hast auf dem Weg, ich bin ja offen ein Gegner der Hybrider etc. einfach weil ich nicht will das mir jemand den R6 oder V8 wegnimmt... aber E- Auto Bashing wie hier teils finde ich etwas unnötig..


    Aber ich finde die Werte und Erfahrungen hier trotzdem mal interessant, weil die meisten Autozeitungen leider nur Mist schreiben oftmals.. gerade im Vergleich zu den Hybriden die vor ein paar Jahren gebaut wurden, ist der Fortschritt (leider langsam) interessant.


    (Auch für unser Unternehmen, könnten Hybrider bald mal ein Thema sein, deshalb nehme ich so viel Info mit wie es geht)


    Was verbrauchst du denn so im Normalbetrieb im Schnitt ? :/


    Glaube das mit dem Verkehrshindernis ist dem geschuldet, dass der 330e mit Fahrzeugen verglichen wird, die "echte" 300PS haben (BMW Propagiert hier aber auch stark die Systemleistung) und weniger wiegen und er da natürlich langsamer ist, was ja aber auch absolut logisch ist und der Vergleich kein Vergleich ist..

  • mein Durchschnittsverbrauch ist beim RS3 aufgrund von hauptsächlich Kurzstrecke aktuell auch ca. 16l /100km

    Da wird der 330e auch besser abschneiden und dann verkrafte ich auch mal 13l /100km wenn man mal etwas flotter auf der AB fährt.

    Und ich kaufe/unterhalte den 330e auch komplett privat.


    Wie gesagt - der 330e passt sicher nicht in jedermann Fahrprofil - aber meins, welches aus 90% innerstädtisch besteht wird es gut passen.

    Da wird er sicher in Summe mehr Sinn ergeben als ein 400PS 5zyl, welcher oftmals nicht mal in den 4. Gang kommt.


    Dass es für einen Außendienstler oder Kilometerfresser weniger Sinn macht als ein Diesel sollte auch vielen hier Bewusst sein ;)

    Mir würde es einem 330d komplett den DPF komplett zusetzen bei meinem Fahrprofil :D

  • Ist hier schon mal jemand 330i vs 330e gefahren und kann sagen ob die Leistungsentfaltung vom Stillstand durch den Elektromotor besser ist beim e?

    Weiß nicht wie es subjektiv ist aber laut fastestlaps.com sind die Beschleunigungen 0-100, 80-120, 100-200, 1/4 Meile etc quasi identisch. Was der 330e an Mehrleistung und Elektropunch hat, verliert er also 1:1 durch 210kg Mehrgewicht, so dass Leistungsgewicht und Beschleunigung dem 330i gleichen.


    Die Performance allein sollte also nicht der ausschlaggebende Punkt sein, zumal ein leerer Akku oder Querkräfte in Kurven das Pendel dann definitiv in Richtung 330i ausschlagen lassen.


    Was den Verbrauch auf der Autobahn bei den erwähnten "130-140"=8-9l/100km oder Topspeed(230kmh)=13-16l kann ein 330i ebenfalls besser.


    Es bleibt wie bei allen PHEV Diskussionen: lohnt sich für wenige (0,5% Steuer / Kostenloslader) aber für viele nicht (Langstrecke / Sportfahrer etc)