Wie zufrieden seid Ihr mit der Leistungsentfaltung des 330e?

  • Naja da könnten wir uns jetzt drüber streiten, aber da gibts andere Threads zu.

    Oh ja. Und das Thema ist wird sehr kontrovers diskutiert. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Mindestens genauso oft wie der Hybrid falsch eingesetzt wird, wird es auch der Diesel.

    Ja, meiner ist ein gutes Beispiel. Der wird dank Corona nur ca. 50km pro Woche bewegt. Das macht macht ihn zumindest unfreiwillig total umweltfreundlich. Wenn das so weiter geht schaffe ich es mit einer Add Blue Füllung auszukommen bis ich ihn in zwei Jahren zurück gebe. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Noch bin ich kein 330e Fahrer, jedoch hoffentlich dann ab September.


    Da ich ab September mehr Platz benötige soll jetzt ein Kombi her:

    Anders als viele hier zahle ich den Wagen Privat und dabei waren M340d, M340i sowie der 330e in der engere Auswahl

    Ich komme vom Audi RS3 welcher in Sachen Emotion und Vollgas Autobahnfahrten ein völlig andere Ebene als der 330e anspricht.

    Naheliegend wäre also ein M340i gewesen - jedoch besteht unser Fahrprofil hauptsächlich aus Kurzstrecke (z.B. Arbeit ca. 15 km durch München) und 2-3 mal im Jahr eine Langstrecke in den Urlaub oder Nord-West Deutschland.


    Da mir mein RS3 Leid tut, dass er aktuell quasi nur als Kurzstreckenrakete eingesetzt wird, freue ich mich auf den 330e um ihn genau für solche Strecken elektrisch einsetzen zu können.

    Mir ist dabei durchaus bewusst dass ich in keiner Weise die Performance von M340i oder RS3 erwarten kann, jedoch setzt der 330e bei mir ganz andere Emotionen frei, da ich das rein elektrische Fahren gerade im Berufsverkehr als sehr angenehm empfinde.


    Zudem waren auch privat die Kombination aus Rabatt und Zuschüssen durchaus attraktiv - im direkten Vergleich zu den 40er Modellen.


    Auf die Leistungsentfaltung bin ich schon gespannt - ich kann mir aber vorstellen dass er gerade an der Ampel oder im Zwischensprint bis 90km von dem Elektromotor profitieren kann.

    Dies und das rein elektrische Fahren sind aktuell die für mich entscheidenden "Performance" Faktoren - für alle anderen wären M340i/d sicher die bessere Wahl gewesen.


    Ein Fazit werde ich mir dann mal Anfang nächsten Jahres erlauben, wenn die ersten KM abgespult wurden :)

  • Da mir mein RS3 Leid tut, dass er aktuell quasi nur als Kurzstreckenrakete eingesetzt wird

    Ein Grund für mich damals mein Z4 Coupé abzugeben. Das wurde auch nur noch für Innenstadt-Stop'n'Go-Kurzstrecke gequält. Es war die objektiv richtige Entscheidung und wie bei so oft bei objektiven Entscheidungen, wo das Herz eigentlich was anders sagt, trauere ich dem Wagen immer noch hinterher ;)

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Ein Grund für mich damals mein Z4 Coupé abzugeben. Das wurde auch nur noch für Innenstadt-Stop'n'Go-Kurzstrecke gequält. Es war die objektiv richtige Entscheidung und wie bei so oft bei objektiven Entscheidungen, wo das Herz eigentlich was anders sagt, trauere ich dem Wagen immer noch hinterher ;)

    Ja, das kann ich mir vorstellen...

    Ich werde dem RS3 sicher hinterher Trauern - jedoch ist ein Autokauf ja nicht Final. Wenn es irgendwann wieder an der Zeit ist werde ich wieder einen finden der passt :)


    Für Sonntagsausfahrten habe ich noch eine TT 8N Roadster, den ich auf jeden Fall behalten werde.


    Ich finde man muss immer schauen was zum aktuellen Fahrprofil passt. Und zum rumstehen ist das RS3 Geld zu schade :D

  • Um mal speziell auf die Leistungsentfaltung aus dem Stand einzugehen:

    Bisher habe ich nur kurze Sprints aus höheren Geschwindigkeiten gemacht. Also mit 50 aus der Ortschaft auf 110 beschleunigt, oder auf die Autobahn bis ca. 200. Das Gefühl war schon toll, auch wenn es tatsächlich an einen reinen Verbrenner nicht ranzukommen scheint.


    Neulich hab ich aber mal an einer Ampel (Geschwindigkeit auf 80 begrenzt) einen Sprint im Sport + Xtraboost von 0 auf 90 durchführen können. Ich habe mich beabsichtigt (nach Jahren im Quattro und xDrive) für Hinterradantrieb entschieden.

    Fazit: Wow 8|


    Klar ist, es geht immer besser. Aber diese Kombination aus Elektro und Verbrenner ist echt Wahnsinn. Wermutstropfen: Der Hinterradantrieb ohne Differential ist aber leider sehr grenzwertig.

    Bei Trockenheit kein Problem, aber spätestens bei Nässe muss man schon mehr aufpassen. Auch beim Überfahren von nassen Straßenbahngleisen dreht schnell mal ein Rad auch nur im Elektromodus durch.


    Ansonsten war die Entscheidung für mich persönlich genau richtig. Auch wenn ich mich sooo auf das Differential vom 330d gefreut hätte.

  • Ich weiß nicht, wie man auf den Trichter kommt, 292 PS mit 374(!!!) PS vergleichen zu wollen.

    Da sind einfach mal 80 PS Unterschied ?

    Zumal der 330e auch noch etwas schwerer ist.

    fahre einen E93 mit N54 und PPK.

    Ein E93 ist ein Cabriolet mit Reihensechzylinder und zwei Turboladern. Ein PPK ist die Bezeichnung für das BMW Performance Kit. In meinem Fall Anhebung von 306PS und 400Nm auf 326PS und 440Nm. Gewicht vom Cab ist 1800kg.


    Nur mal so zur Info. Diese Motoren wurden seinerzeit als 340i bezeichnet, wenn man Sie direkt ab Werk so bestellt hat, wenn ich mich hier nicht irre.


    mein G21 xdrive wiegt knapp 2 Tonnen. Im kurzen Sprint (<10 SEK) mit vollem Akku, liegen Welten zwischen beiden Fahrzeugen.

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • Alles gut. Bin kein BMW Jünger, daher kenne ich die Details nicht so. Cab ist für mich ein Taxi. War mir aber nicht sicher, warum man sein Auto als Taxi bezeichnet.

    Von einem E93 hast du auch nichts geschrieben. Falls du das Fahrzeug aus deiner Sig meintest, da steht nix von 340i.


    Also sieh mir bitte nach, dass ich nicht wusste, dass du ein altes Modell meintest ;)

    Aber auch 326 PS kann man nicht mit 292 temporären PS vergleichen.


    Letztlich auch egal. Muss ja jeder für sich entscheiden, wie groß er wirklich ist.

    Ich finde, wenn man die Wahl (oder auch nicht die Wahl) hat, ist der 330e absolut vertretbar.