Standheizung Erfahrungen & Frage

  • Blow by ist eine Kurbelgehäuseentlüftungsheizung, damit das kondensat welches sich drin befindet, nicht gefriert. Führt sonst zu Motorschäden.

    2000er bei VW gängig gewesen. Auch zig E46 mit 6 Zylinder mussten dran glauben.


    Hat also nichts mit einer Innenraumheizung zu tun.

  • Einfach mal das Auto bei 0 grad anmachen, aussteigen und am Auspuff der SH im Motorraum bemerken, dass sie läuft.

    Braucht man gar nicht am Auspuff "schnuppern", das riecht man ja auch sehr klar. Wenn ich die Kids Morgens bei der Schule rauslasse und zum Auto zurückkehre, stinkt es erbärmlich "nach Standheizung".

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Es sind halt ungefilterte Abgase. Das bin ich schon lange nicht mehr gewohnt, deshalb "stinken". Hat mich beim ersten Mal nur "erschreckt", dass der Carport stinkt wie Sau :D Seitdem parke ich einfach anders herum, dann zieht es besser ab.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Zählt die Standheizung eigentlich in die CO2-Emissionen des Fahrzeugs?

    Nein. Da zählt eher das Fahrzeuggewicht, denn als ich das Panoramadach angewählt hatte, ist die CO2 gestiegen und somit auch dann später die Steuer. Genauso, wenn man das Fahrzeug direkt mit Sportreifen bestellt. Die sind weniger sparsam und der Verbrauchswert bzw. CO2-Wert im Konfigurator ändert sich. Demnach auch mehr Steuern.

  • Könnte damit zu tun haben, dass die Standheizung eine positive Auswirkung auf den Verbrennungsprozess in den ersten Minuten hat, vorausgesetzt, sie heizt natürlich auch den Motor mit auf. Bei Audi wird wohl nur der Innenraum beheizt, wie ist das bei BMW?

    Theoretisch könnte die Standheizung sogar zu einer Reduktion der Schadstoff- und CO2-Belastung führen.

  • Könnte damit zu tun haben, dass die Standheizung eine positive Auswirkung auf den Verbrennungsprozess in den ersten Minuten hat, vorausgesetzt, sie heizt natürlich auch den Motor mit auf. Bei Audi wird wohl nur der Innenraum beheizt, wie ist das bei BMW?

    Theoretisch könnte die Standheizung sogar zu einer Reduktion der Schadstoff- und CO2-Belastung führen.

    Motor wird nicht mit vorgeheizt. Eine Standheizung wiegt ja nicht viel. Würde sagen um die 10kg. ein Panoramadach dagegen schon mehr.

    Meiner hat ein Fahrzeuggewicht von 1933kg.

  • Bei Audi wird wohl nur der Innenraum beheizt, wie ist das bei BMW?


    Motor wird nicht mit vorgeheizt.

    Beim A6 hatte ich per VCDS irgendeinem Ventil im Kühlkreislauf gesagt, dass es doch bitte öffnen möge, wenn eine gewisse Temperatur erreicht ist*.


    Könnte man etwas ähnliches beim BMW auch hinbekommen?

    Wenn dadurch die Standheizung den Innenraum in der Laufzeit nicht auf 22 Grad bekommt oder sie ein bisschen länger läuft, wär mir das recht. Für mich ist es unverständlich, dass nicht nur der Komfort der Passagiere priorisiert wird, sondern der Motor einfach 0,0 vom glühenden Apparillo in seiner direkten Nachbarschaft profitiert.



    *Natürlich nicht wahllos irgendwas eingestellt, sondern schon nach einer Anleitung.