Leichte Lenkradvibrationen

  • Kurzfassung also, da kommt wohl Nix bei rum außer, wir können das nicht messen also gibt es auch kein Problem ? :S

    Ich sehe jetzt erst im Nachhinein, auf was man alles achten muss, damit man nicht in die „Abwiegelfalle“ tappt.


    Ich Regel das jetzt selbst mit der PSG … sonst wird das nix mehr.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich die PICO-NVH-Messung am Lenkrad erfolgreich durchgeführt habe [Link], möchte ich die Messungen nun auch an folgenden Komponenten durchführen: Hinterachsgetriebe, Verteilergetriebe, Vorderachsgetriebe und am Bereich des Lenkgetriebes.


    Mithilfe dieses Videos [Link] konnte ich die relevanten Stellen unter dem Fahrzeug bereits grob lokalisieren und habe sie wie folgt beschriftet:

    • A: Hinterachsgetriebe (HAG)
    • B: Verteilergetriebe (VTG)
    • BC: vordere Kardanwelle
    • C: Vorderachsgetriebe (VAG)
    • D: Lenkgetriebe (?)

    Am HAG und VTG gibt es jeweils eine gute Stelle, an der ich einen Sensor verschrauben kann:


    001a_Hinterachsgetriebe.jpg002a_Verteilergetriebe.jpg002b_Verteilergetriebe.jpg003a_Vorderachsgetriebe_Kardan.jpg


    Am VAG sehe ich dagegen aktuell keine geeignete Verschraubungsmöglichkeit – hier müsste ich vermutlich mit einem Magneten arbeiten.:


    003b_Vorderachsgetriebe.jpg003c_Vorderachsgetriebe_Blende.jpg003d_Vorderachsgetriebe.jpgVAG_3.jpgVAG_5.jpg


    Offen ist für mich noch Punkt D: Ist das tatsächlich das Lenkgetriebe, oder liegt das Lenkgetriebe an einer anderen Position?

    Hintergrund: Ich möchte auch möglichst nah an der Schwingungsübertragung Richtung Lenkrad messen:


    003e_Vorderachsgetriebe_Lenkgetriebe.jpg


    Wahrscheinlich wäre es sinnvoll(er), die unteren Abdeckungen in einer Werkstatt oder bei jemandem mit Hebebühne abzunehmen, statt mit Wagenheber und Unterstellböcken (jeweils 3 t) unter das Auto zu kriechen, oder?


    VG

    Christoph

  • Offen ist für mich noch Punkt D: Ist das tatsächlich das Lenkgetriebe, oder liegt das Lenkgetriebe an einer anderen Position?

    Yep, das ist die EPS!


    Wahrscheinlich wäre es sinnvoll(er), die unteren Abdeckungen in einer Werkstatt oder bei jemandem mit Hebebühne abzunehmen, statt mit Wagenheber und Unterstellböcken (jeweils 3 t) unter das Auto zu kriechen, oder?

    Je nach Modell hast du beim Allrad eine Versteifungsplatte drunter! Ob es bei deinem so ist, weiß ich nicht—>vermute aber ja!

    Die müsste ggf auch entfernt werden, um an die EPS = Lenkgetriebe zu kommen! Das wird vermutlich nix ohne Hebebühne!