DAB-Tuner SA654 nachrüsten

  • Ja ist perfekt , wichtig ist das Masseband wirklich an den Holm zu kleben, Lack muss keiner abgeschmiergelt werden !


    Ohne das Masseband hatte ich in dörflichen Gebieten schon mal Aussetzer, nach dem ankleben hatte ich bisher immer Empfang , selbst in den Tiefen der Eifel.


    Das einzige was man bemängeln kann, wenn du nur kurz das Auto verlässt und die Headunit runterfährt und du innerhalb der nächsten 2 Minuten wieder startest findet er den Empfänger nicht, da hilft kurz das USB Kabel Aus und wieder Ein stöpseln.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Für BMW 2er F22 4er F33 F36 Auto DAB Box USB iDrive Integration Externe Radio (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Habe die Antenne an die Heckscheibe geklebt, das Masseband an der C-Säule angeschlossen. Die Abdeckung ist nur geklipst.
    das Kabel unter der Rücksitzbank bis zur Klimaablende hinten und auf dem Kardantunnel liegt die Box.
    Von da das USB Kabel bis zur Mittelarmlehme dort an den USB.


    Wollte noch ein längeres USB Kabel kaufen und die Box unter die Rücksitzbank legen.

    Danke für die Info !!!

    Ex BMW: E30 323i / E36 325i / E39 528i / E60 530i

    G20 320i M-Paket Portimao Blau (Sparauto)

    G6 Mustang GT 5.0 V8 schwarz (Spaßauto)

  • Ich habe jetzt mal den Ersatzteilkatalog überflogen, es gibt kein extra Steuergerät für DAB.
    Es ist in der Headunit enthalten. Jetzt bleibt die Frage:
    Gibt es Hardware technisch verschiedene Headunits?
    Oder ist es eine Freischaltoption?


    Antennenverstärker gibt es mit und ohne DAB.

    Ex BMW: E30 323i / E36 325i / E39 528i / E60 530i

    G20 320i M-Paket Portimao Blau (Sparauto)

    G6 Mustang GT 5.0 V8 schwarz (Spaßauto)

  • Hi,


    Es gib Unmengen von Headunits (s. Leebmann24 Etka). Eine Freischaltoption ist es, zumindest vor Bj. 07/20, nicht. Ab 07/20 kann man sich bspw. den Fernlicht-Assi dazubuchen, die Frage können andere mit Auto >= Bj. besser beantworten als ich, aber gehört hab ich noch nie davon.


    Total abwegig ist das Buchen aber nicht, funzt z.B. im W177 meiner Frau.


    Edit: bei mir übrigens Serienausstattung, kommt also aufs Land an.

    BMW M4 Competition (F83) | Audi Q7

    Einmal editiert, zuletzt von DFTBA ()

  • Ich finde es erbärmlich, dass BMW im dritten Jahrtausend nach Christi Geburt überhaupt noch Fahrzeuge ohne DAB Tuner anbietet. Vor allem wenn man das volle Programm (großes Navi, Harman Kardon, Furz und Feuerstein) gekauft hat. Bei mir fehlt tatsächlich dieser dämliche DAB Tuner, weil ich vergessen habe die Option anzukreuzen. Ist für mich persönlich tragisch, weil ich kaum Radio höre, sondern fast ausschließlich über Spotify streame aber traurig finde ich irgendwie es schon.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich würde mich nicht wundern, wenn alles was man für DAB benötigt von beginn an in den Autos verbaut ist und nur nicht freigeschaltet wurde.


    Ab dem nächsten Jahr müssen alle Neufahrzeuge DAB haben, vorher war es optional bzw. die Hersteller haben sich den Chip der sowieso alles kann teuer bezahlen lassen.

  • Ich würde mich nicht wundern, wenn alles was man für DAB benötigt von beginn an in den Autos verbaut ist und nur nicht freigeschaltet wurde.


    Ab dem nächsten Jahr müssen alle Neufahrzeuge DAB haben, vorher war es optional bzw. die Hersteller haben sich den Chip der sowieso alles kann teuer bezahlen lassen.

    Es geht mir auch nicht um den lächerlichen Aufpreis sondern um die Vollständigkeit eines Autos in der Preisklasse von 75k EUR. Ich will mich in so einer Preisklasse nicht mit Kinkerlitzchen wie DAB Tuner oder einer Steckdose im Kofferraum beschäftigen müssen. Es gehört für mich dazu. Diese typisch Deutsche Konfuguritis geht mir schon seit Jahren gehörig auf den Sack. Hierzulande glaubt man immer noch man hätte mit einer C- Klasse , einem 3er oder einem Audi A4 ein individuelles Auto, wenn man den Modellschriftzug weglässt aber dafür automatisch abblendbare Innenspiegel hat. In Wahrheit fahren in Deutschand gefühlt 99% BMW 3er mit M-Paket in grau, schwarz oder weiß rum. Einheitsbrei. Da ist nichts individuell außer dem Tankfüllstand

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Es geht mir auch nicht um den lächerlichen Aufpreis sondern um die Vollständigkeit eines Autos in der Preisklasse von 75k EUR. Ich will mich in so einer Preisklasse nicht mit Kinkerlitzchen wie DAB Tuner oder einer Steckdose im Kofferraum beschäftigen müssen. Es gehört für mich dazu. Diese typisch Deutsche Konfuguritis geht mir schon seit Jahren gehörig auf den Sack. Hierzulande glaubt man immer noch man hätte mit einer C- Klasse , einem 3er oder einem Audi A4 ein individuelles Auto, wenn man den Modellschriftzug weglässt aber dafür automatisch abblendbare Innenspiegel hat. In Wahrheit fahren in Deutschand gefühlt 99% BMW 3er mit M-Paket in grau, schwarz oder weiß rum. Einheitsbrei. Da ist nichts individuell außer dem Tankfüllstand

    Das Schlimme daran ist, dass wenn man sich z.B. in einen Franzosen setzt der weniger als halb so teuer als die premium Autos ist sehr viele Ausstattungen inkludiert sind.