Motorkontrollleuchte aber nix bei Check Controll

  • Schau mal in den Motorraum. Evtl. Marderschaden?
    Bei meinem Passat hatte einer die Unterdruckschläuche angenagt - da ging auch nur MKL an, ohne irgendwelche weiteren Infos.

    Bei mir genau das gleiche damals bei meinem F10.

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • Zum Thema Unterhalt und leisten können/wollen: Ich finde es absolut ok, hier jeden Cent umzudrehen. Ich habe in meinen jüngeren Jahren meine Autos nach Ablauf des Kulanzzeitraums auch immer in freien Werkstätten meines Vertrauens reparieren lassen oder teilweise auch selbst repariert. Selbst bei meinem F11 habe ich einen defekten Klimakompressor (und auch gleich den Klimakondensator) selbst gewechselt. Obwohl ich Teile der Originalhersteller verwendet habe, habe ich über 60% der Kosten gespart. Nachdem ich einen Bürojob ausübe, war es eine willkommene Abwechslung, mal wieder selbst zu schrauben. :D

    Leisten können oder leisten wollen ist die Frage :):):)


    Ich schraube meistens auch selbst. Allerdings eher aus dem Grund das es überall schwarze Schafe (Pfuscher) gibt. Teilweise ist selbst schrauben teurer als machen lassen weil man dazu evtl. zusätzliches Werkzeug kaufen muss.


    Aber selbst Schrauber stehen auch nicht unter Zeitdruck wie die Leute in der Werkstatt. Das wird gerne vergessen.


    Und in meinem Fall ist es z.B. nicht so wichtig ob ein Auto mal ein paar Tage stehen bleibt bis es repariert ist.

  • Hallo Zusammen,

    Gibt es hierzu schon neue Erkenntnisse?

    Bei mir ist letzte Woche auch auf einmal die Motorkontrollleuchte angegangen...

    Hab auch keine Meldung beim Check Controll und die Leistung ist auch ganz normal da...


    Muss ich mir hier Sorgen machen?? =O

    Oder geht die Kontrollleuchte wirklich wieder nach einer längeren Fahrt aus??


    Vielliecht hat ja jemand eine neue Erfahrung dazu :)


    Gruß Klaus

  • Bei den Benzinern ist es gerne der OPF. Dies geht meistens nach einer längeren Fahrt wieder von alleine weg.

    Aber: Kann, muss nicht:)

  • Bei den Benzinern ist es gerne der OPF. Dies geht meistens nach einer längeren Fahrt wieder von alleine weg.

    Aber: Kann, muss nicht:)

    Hmm bei mir ist es aber ein Diesel :) 320d xDrive.

    Naja dann werde ich diese Woche noch ein paar Kilometer drauf fahren und schauen obs wieder aus geht.^^

  • Bei mir (M340i) hat die Lampe mittlerweile 2 Mal aufgeleuchtet. Beim ersten Mal war ich zufällig am nächsten Tag in der Werkstätte - Angeblich Sensorfehler vom OPF-Sensor und es wurde nur der Fehler gelöscht. Beim zweiten Mal ist die Lampe nach ca. 3 Tagen wieder ausgegangen. Als ich den Fehler ausgelesen habe stand: Totalausfall OPF oder so etwas. Anschließend wurde vom freundlichen der OPF-Sensor getauscht. Mal schauen, ob die Lampe wieder mal kommt.

    Die Fehler sind ca. bei 22.000 km und dann bei ca. 25.000 km aufgetreten.

  • Ich wollte euch noch ein kurzes Update geben.

    Die Lampe leuchtet bei mir immer noch...

    Ich habe dazu beim Freundlichen angerufen. Er meinte, dass es mit der Lambdasonde zusammen hängt und er das in letzter Zeit öfter hatte...

    Wenn ich aber keinen Leistungsverlust und sonst nichts merke, soll ich einfach bis zum nächsten Service weiterfahren. (Oder bis er explodiert :D:D)


    Somit werde ich jetzt die nächsten 10000 km (dann kommt der nächste Service) die Lampe ignorieren 8o

  • Was ist das denn für eine Aussage!? Und das von einem Händler... Ich persönlich würde nicht 10.000km (und das wären bei mir in der heutigen Zeit ca. 1 Jahr) mit einer Motorkontrollleuchte durch die Gegend gondeln.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Lass dir das am besten mal schriftlich geben..


    Nicht das auf einmal was kaputt geht und München dann sieht aha da leuchtet ja seit 4 Monaten die MKL, warum wurde denn nichts gemacht.

    Dann sagst du ja Herr XY hat gesagt alles gut, wenn der dann aber sagt ich weiß von nichts, kann es Probleme geben :S


    PS: wenn dich das leuchten nervt, machs wie ein Kollege bei seinem RX7, der hat einen geswappten Motor, daher MKL dauer an, der hat einfach 1 cm schwarzes Iso Tape drüber gemacht :thumbsup: