Motorkontrollleuchte aber nix bei Check Controll

  • Sind die alle zum selben Zeitpunkt (km-Stand) eingetragen.

    Wenn der 361300 nicht dabei wäre, würde ich sagen, der hat sich zugelegt und braucht deshalb länger zum Aufwärmen und deswegen ist das Signal zu lange ungültig. Das ist ein Folgefehler.

    Aber der 3613100 wird bei Kabelbruch gesetzt. Da kann auch der Stecker ab sein oder ein Marder hat sich dran vergangen.


    Das hilft nichts, da musst in die Werkstatt und dann kriegst einen neuen Sensor. Wenn der Marder dran war, wird zusätzlich das Kabel noch getauscht.

  • Sind die alle zum selben Zeitpunkt (km-Stand) eingetragen.

    Wenn der 361300 nicht dabei wäre, würde ich sagen, der hat sich zugelegt und braucht deshalb länger zum Aufwärmen und deswegen ist das Signal zu lange ungültig. Das ist ein Folgefehler.

    Aber der 3613100 wird bei Kabelbruch gesetzt. Da kann auch der Stecker ab sein oder ein Marder hat sich dran vergangen.


    Das hilft nichts, da musst in die Werkstatt und dann kriegst einen neuen Sensor. Wenn der Marder dran war, wird zusätzlich das Kabel noch getauscht.

    Okay...ja ich werde mal in die Werkstatt fahren, die sollen mal gucken woran es liegt.

    Jetzt hätte ich noch eine andere Frage zu einem Fehlercode...


    CD9767 Botschaft, Timeout: Botschaft (Anforderung Drehzahl Vorderachse) von DSC ausgefallen

    CD9763 Botschaft, Timeout: Botschaft (Anforderung Drehzahl Hinterachse) von DSC ausgefallen


    Hört sich jetzt nicht nach einem richtigen Fehler an oder?

  • CD9767 Botschaft, Timeout: Botschaft (Anforderung Drehzahl Vorderachse) von DSC ausgefallen

    CD9763 Botschaft, Timeout: Botschaft (Anforderung Drehzahl Hinterachse) von DSC ausgefallen

    Das kommt hin- und wieder vor, wenn zu viel auf dem Bus los ist.

    Wenn der Fehler nicht permanent ist, dann ist das kein Problem.

  • [...]

    Das hilft nichts, da musst in die Werkstatt und dann kriegst einen neuen Sensor. Wenn der Marder dran war, wird zusätzlich das Kabel noch getauscht.

    Nicht zwingend.

    Die gelbe Leuchte ist ja auch eine "AKL" und keine MKL. Weshalb sie auch gelb und nicht rot ist.

    Ich hatte den Fall bis jetzt nur temporär drei mal für 100 oder 200 km. Anschließend war immer wieder für x-tausend km Ruhe.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Nicht zwingend.

    Die gelbe Leuchte ist ja auch eine "AKL" und keine MKL. Weshalb sie auch gelb und nicht rot ist.

    Ich hatte den Fall bis jetzt nur temporär drei mal für 100 oder 200 km. Anschließend war immer wieder für x-tausend km Ruhe.

    Ah okay interessant.

    Hattest du ähnliche Fehlercodes?

    Also ist die Kontrollleuchte bei dir von selber wieder ausgegangen?

  • [...]

    Hattest du ähnliche Fehlercodes?

    Also ist die Kontrollleuchte bei dir von selber wieder ausgegangen?

    Ich habe nix zum auslesen.

    Klar ist die Leuchte von selbst wieder ausgegangen, sonst wäre ich ja in der Werkstatt vorstellig geworden.

    Meistens ist sie wieder erloschen nachdem ich ein paar km Autobahn gefahren war. Ich vermute einen temporären Sensorfehler (evtl. verrußt?) durch Kurzstreckenverkehr.

    Nach den ersten zwei "Erscheinungen" war der Wagen auch zur Inspektion, und es wurde nichts diesbezüglich angesprochen.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Ich habe nix zum auslesen.

    Klar ist die Leuchte von selbst wieder ausgegangen, sonst wäre ich ja in der Werkstatt vorstellig geworden.

    Meistens ist sie wieder erloschen nachdem ich ein paar km Autobahn gefahren war. Ich vermute einen temporären Sensorfehler (evtl. verrußt?) durch Kurzstreckenverkehr.

    Nach den ersten zwei "Erscheinungen" war der Wagen auch zur Inspektion, und es wurde nichts diesbezüglich angesprochen.

    Achso...dachte du hast evtl. ausgelesen und den Fehler gelöscht.

    So wie du schreibst könnte es bei dir wirklich verrußt gewesen sein, wenn die MKL von selber wieder ausgeht.


    Ich habe meine beiden Fehler gestern gelöscht und bin danach ca. 80 Kilometer (größtenteils Autobahn) gefahren...ohne Probleme, Lampe ging nicht mehr an.

    Heute früh war ich dann wieder unterwegs 80 Kilometer gefahren, Auto abgestellt kurz ausgemacht für 2-3 Minuten...danach Motor gestartet und zack ging die MKL an.

    Habe dann gleich Fehler ausgelesen und es kamen wieder die 2 bekannten Fehler

    361300

    NOx-Sensor nach DeNOx-Kat, Signal: Unterbrechung

    34FA00

    NOx-Sensor nach DeNOx-Kat, Heizungsregelung: Temperatur zu niedrig


    Hab jetzt nächste Woche mal einen Termin gemacht wo das ganze mal angeguckt wird, ob nun Sensor defekt, Kabelbruch, Stecker lose oder dergleichen.

  • ... es ist keine "M"KL 😉...

    Du wiederholst dich, umgangssprachlich ist es halt eine MKL.

    Wofür soll denn das A in deiner AKL stehen?


    Gemäß Anleitung ist es Emissionsanzeige, die dich auf ein Problem im Abgasstrang hinweist.

  • Vermutlich für Abgaskontrollleuchte.

    Beides stimmt aber nicht.


    Es handelt sich um eine von der CARB ursprüngliche geforderte und später in die OBDII-Spezifikation übernommene Warnmeldung.

    Offiziell heißt sie MIL für Malfunction Indicator Lamp.


    Sie zeigt emissionsrelevante Störungen im Motor und/oder Abgasstrang an und hat drei Zustände.