BMW Außenspiegel Heizung einschalten 3er G20 G21 automatische Beheizung

  • Der G20 hat ja leider keinen Schalter um die Außenspiegelheizung zu aktivieren. Laut Bordbuch geht dies automatisiert....


    Wenn nun 10 Grad Außentemperatur herrschen und die Außenspiegel sind feucht oder beschlagen, würde ich gerne schnellstmöglich die Spiegelheizung aktivieren.
    Wie geht dies am schnellsten?

  • Der G20 hat ja leider keinen Schalter um die Außenspiegelheizung zu aktivieren. Laut Bordbuch geht dies automatisiert....


    Wenn nun 10 Grad Außentemperatur herrschen und die Außenspiegel sind feucht oder beschlagen, würde ich gerne schnellstmöglich die Spiegelheizung aktivieren.
    Wie geht dies am schnellsten?

    Hättest du dir nicht 11 Grad als Beipiel aussuchen können :P
    Bei 10 Grad heizt er noch.


    Wenn er feucht ist, weil es richtig feucht ist und regnet, dann musst du selber abwischen. Wenn es beschlagen ist, dann hilft es die Defroststellung der Klimaautomatik zu aktivieren, aber nur wenn der Kompressor aus ist, da dann die feuchte Luft an den Beschlagssensor geleitet wird. Dann schaltet er den Kompressor ein und aktiviert einen Zylkus die Spiegelheizung.


    Aber über 15 Grad ist dann auch Ende.


    Und den Schalter hat kein BMW. Bin gar ned sicher, ob Daimler den hat oder ob es ein Angstschalter von VW ist, um Kraftstoff zu sparen.

  • Aber über 15 Grad ist dann auch Ende.

    Mal ehrlich, wo muss man denn Fahren dass bei über 15 Grad die Spiegel so beschlagen dass man die Spiegelheizung braucht? Im Regenwald von Borneo? Ich habe es bisher nur einmal erlebt: in der Waschanlage.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Mal ehrlich, wo muss man denn Fahren dass bei über 15 Grad die Spiegel so beschlagen dass man die Spiegelheizung braucht? Im Regenwald von Borneo? Ich habe es bisher nur einmal erlebt: in der Waschanlage.

    Daher wird es bei 15 Grad auch gänzlich deaktiviert.
    In EcoPro bei 0 Grad meine ich. Das ist aber ein Codierparameter, kann also angepasst werden.


    Wo es aber auch passiert sind Straßentunnel, wo es oft etwas wärmer ist als draußen. Da gibts das Phänomen schon manchmal. Behebt sich aber von selber, wenn man wieder rausfährt.

  • Und den Schalter hat kein BMW. Bin gar ned sicher, ob Daimler den hat oder ob es ein Angstschalter von VW ist, um Kraftstoff zu sparen.

    In Zeiten von Displays hätte man das aber in das Klima Menü einfügen können, mit der Möglichkeit es auf eine der 8 Funktionstasten zu legen. ?(
    Das hätte sicherlich kein Kraftstoff gekostet. ;)

  • Du drückst einfach den Knopf für die Heckscheibenheizung... die Spiegel werden mit beheizt. Ganz einfach :)

    Aktuelle Fahrzeuge: BMW G20 330i xdrive, BMW G20 318i, Mazda MX5 184, Quad Kymco, Honda CBF
    Bisherige Fahrzeuge: Opel Rekord, Opel Ascona, Opel Commodore, 2 x Opel Kadett GSI, Opel Vectra, Audi A4, Tojota RAV4, BMW 320i, BMW 318i Cabrio (E36), BMW 325 Cabrio, BMW 325, BMW 320 d, BMW 525d, BMW x1, VW Polo GTi.

  • Du drückst einfach den Knopf für die Heckscheibenheizung... die Spiegel werden mit beheizt. Ganz einfach :)

    also ich kenne das schon seit eh und je, dass die Spiegelheizung unabhängig von der Heckscheibe funktioniert
    und zwar sofort, wenn der Bimmer an ist. Wäre ja auch recht unlogisch, wenn ich die Heckscheibe erst anmachen müsste,
    um die Spiegel frei zu heizen, vor allem wenn die Heckscheibe frei ist :m0024:

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • also ich kenne das schon seit eh und je, dass die Spiegelheizung unabhängig von der Heckscheibe funktioniertund zwar sofort, wenn der Bimmer an ist. Wäre ja auch recht unlogisch, wenn ich die Heckscheibe erst anmachen müsste,
    um die Spiegel frei zu heizen, vor allem wenn die Heckscheibe frei ist :m0024:

    Wenn mein Auto aussnahmsweise mal auf der Strasse steht bin ich froh wenn die Heckscheibe früh um 5 Uhr30 noch gefroren ist, weil dann die hinterherfahrenden nicht blenden. :S
    Aber die Spiegel müssen frei sein.