Anpassungen im Interieur - Einsparungen für BMW oder echter Mehrwert für den Kunden?

  • Ich denke nicht, dass BMW einfach oder OTA mehr Farben liefern könnte. Durch Coding kann man nachstellen, dass manche Farben nicht gleich erscheinen zwischen LED Streifen und Himmelbeleuchtung.

    Man kann heute schon über andere Hex Werte die Farben ändern, per Codierung.

    Hardwareseitig kann man jeder RGB Farbe darstellen. Sind drei LEDs, die alle Farben mischen können.


    Es ist halt die Frage wie viele Container im Code vorgesehen sind, die man mit Tabellenwerten als Hex-Werte füttern kann. Vielleicht wurde halt da auch ein bisschen knapp kalkuliert und kein Überhang gelassen. Das weiß man nicht, ist ja kein Open source. 😅


    Wenn aber Platz im Code ist, dann könnte man das auch OTA ausliefern.

  • Okay. Genauer formulierst.


    Ja, BMW könnte per Update die Farbpalette erweitern und entsprechend die LEDs ansteuern. Aber es erscheint so als wären es unterschiedliche LEDs im Auto verteilt. Bei dem Wert "ROT" (codiert) ist das Licht im Himmel mehr Hellrot. Da müsste BMW für eine ähnliche Farbenpracht wie beim Mitbewerb auch andere LEDs verbauen.

  • Okay. Genauer formulierst.


    Ja, BMW könnte per Update die Farbpalette erweitern und entsprechend die LEDs ansteuern. Aber es erscheint so als wären es unterschiedliche LEDs im Auto verteilt. Bei dem Wert "ROT" (codiert) ist das Licht im Himmel mehr Hellrot. Da müsste BMW für eine ähnliche Farbenpracht wie beim Mitbewerb auch andere LEDs verbauen.

    Nein, das nicht. Es sind überall drei LED in den Farben rot, grün und blau verbaut.

    So funktioniert übrigens seit jeher schon jeder Fernseher oder jedes Display.


    Es sind aber im FZD sicher andere LED als in den Lichtleitstäben.

    Insofern müsste in der Codiertabelle eventuell eine leicht andere Farbe vorgegeben werden.

    Damit das nachher gleich aussieht. Du musst ja auch sehen, dass du die einen LEDs direkt siehst (im Himmel / FZD) und die anderen über Lichtleitstäbe. Das ist gleich mal milchiger. Da kann man sich tagelang spielen, bis man das hinbringt.


    Man kann ein zu helles Rot ja mit grün etwas verschieben von der Wellenlänge her. Mit blau auch, aber da wird’s dann lila.


    Wir gleichen die Farben in unserer Produktion ab und geben dann einen Korrekturwert in den Chip, dann wird die Anforderung vom Karosseriesteuergerät von den Modulen manipuliert und dann scheint es hoffentlich gleich. Böse ist das immer, wenn zwei Lichtleiter zu nah aneinander sind. Das wirkt schnell inhomogen.

  • Mal abgesehen von der sehr überschaubaren Farbauswahl, was mich viel mehr stört ist die unsinnige Logik hinter den "Misch-Farben" mit weiß! Wenn ich beispielweise Orange/Weiß auswähle, dann würde ich erwarten, dass die Ambiente Orange ist und der Fußraum weiß, das würde ja Sinn machen. So könnte man den Fußraum neutral beleuchten und hätte trotzdem farbige Leisten. Aber nein, BMW macht das genau andersrum ... komplett idiotisch :rolleyes:

  • Hallo Zusammen,


    BMW G20/21 Ambientebeleuchtung:


    ich habe mal für alle ein PDF (inkl wertvoller Anhänge!) zusammengestellt.

    Darin befindet sich eine exakte Anleitung um mit Bimmercode im "Expert Mode" die Ambientebeleuchtung nach freiem Belieben zu codieren.

    Im Anhang das PDF - Anleitung

    - im PDF sind zusätzlich 3 Anhänge inkludiert

    - die Anhänge bestehen aus Cheat Sheet für manuelle Codierung

    - Excel Tabelle - Template

    - modifizierte Excel Tabelle mit sehr vielen Farben, welche aus allen Beiträgen und von mir zusammengestellt wurden.


    Die Anhänge sind selbstverständlich virenfrei!


    Ich hoffe ich konnte euch damit weiterhelfen und die Codierung erleichtern und verständlicher machen.

    Über eine Reaktion oder Feedback von Euch würde ich mich freuen!

  • Hier noch die entsprechenden Bilder dazu als PDF zur Veranschaulichung :)

    Bitte beachtet, dass die Farben auf den Fotos leicht verfälscht sind, ebenso die Lichtausbeute.


    Kleiner Hinweis (Fehler):

    Nach der Codierung funktioniert die Funktion "Dynamsiches Licht" (bei offener Tür blinkt die Ambientebeleuchtung nicht mehr rot) nicht mehr. Stattdessen schaltet diese einfach ab.


    aktuelle Lösung: Ich habe die Funktion "Dynamisches Licht" deaktiviert, dann leuchtet einfach die codierte Farbe weiter ohne zu blinken.


    Ich habe alles geprüft und komme nicht auf den Fehler, vielleicht kommt ja jemand anders drauf und wäre so nett mir Bescheid zu geben.

    Geprüft habe ich Hex Farbcodes, die Originalwerte und die Codierwerte, scheint alles in Ordnung zu sein.


    Über eine Reaktion oder Feedback, Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge von Euch würde ich mich freuen!

  • Ich hab auch das Licht codiert aber bei mir geht das noch 8|

    Welches Baujahr hast du?

    Hast du es genau nach Anleitung gemacht? (Excel)

    Welche Farben hast du ersetzt?

    Durch welche Farben hast du ersetzt?

    Ich habe nämlich eine wage Vermutung

    Grüße,

    brod3ron

    :thumbsup:

    /// BMW G21 320d xDrive 48V Mild Hybrid Modell M-Sport Mineralweiß-Metallic (Bj:09/2020)

  • Puh ich schau mal in meine Excel was ich ersetzt hab. Hab mir das selber zusammen gesucht. Hatte noch ne excel vom G3x.


    Baujahr 02/22 (oder so)

    Bronze -> Rot


    Dann Kombinationen angepasst:

    Bronze/Bronze-> so geblieben

    Weiß/Bronze -> Blau/Rot(rot=Bronze also geblieben)

    Grün/Weiß -> Rot/Blau

  • Moin mein G21 aus dem Jahr 2020 mit iDrive 6 hat leider keine Ambientebeleuchtung. Die würde ich gerne nachrüsten und wollte fragen wie viel das kosten wird, wo man das machen kann und ob man es im iDrive Menü direkt codieren kann.