Individuallack + Lane Assist

  • Ich erwarte von BMW dass sie die Gesetze kennen und umsetzen oder zumindest ihre Lobbyisten in Berlin damit zu beauftragen die Laienschauspieler in Berlin so zu manipulieren, dass sie die Gesetze ändern. Das schaffen sie doch sonst auch. :D

    Es sind wohl zwei überlagerte Themen, einmal die Funktionsbeeinträchtigung mit den diversen Lacken, das ist Herstellerspezifisch und dann die gesetzlich Anforderung.


    Das kam erst im Laufe des Jahrs 2019 und liegt am nicht vorhandenen Tempolimit in Deutschland. Das hat alle OEMs in D kalt erwischt.


    Leider ist diesmal BMW nicht in der Lage so schnell auf die midrange Systeme umzustellen für alle Baureihen. Deren Einkauf und unser Vertrieb sind sehr bemüht. 8o
    Dafür konnte BMW es über Software selektiv für bestimmte Länder deaktivieren. Ein anderer OEM hat die Funktion gleich kurz vor Produktstart ganz gecancelt.


    Bin zuversichtlich, dass es im nächsten Jahr eine Umstellung geben wird. Ob es aber dann über Aftersales Tauschbarkeit geben wird, ist fraglich. Die midranger sind schon anders.

  • Funktioniert das denn "nur" bei euch in D nicht, oder auch in anderen Ländern? In meiner lux. AB steht nämlich nicht von diesem ominösen "Entfall der ....", und funktionieren tut es trotzdem nicht. Nicht, dass es essentiell wäre, aber schon nervig auf der AB bei eingeschaltetem Driving Assist.

  • Funktioniert das denn "nur" bei euch in D nicht, oder auch in anderen Ländern? In meiner lux. AB steht nämlich nicht von diesem ominösen "Entfall der ....", und funktionieren tut es trotzdem nicht. Nicht, dass es essentiell wäre, aber schon nervig auf der AB bei eingeschaltetem Driving Assist.

    Ist länderabhängig soweit ich weiß, aber keine Ahnung wie man rausbekommt in welchen Land welche Assistenten erlaubt sind. In USA und glaube GB ist zum Beispiel das automatische übernehmen von Tempolimits nicht verfügbar, liegt alles an den verschiedenen Gesetzen der Länder

  • In USA und glaube GB ist zum Beispiel das automatische übernehmen von Tempolimits nicht verfügbar, liegt alles an den verschiedenen Gesetzen der Länder

    In den Niederlanden auch nicht. Sobald man in niederländischen Boden befährt kommt eine Warnmeldung hoch, mit der prominent mitgeteilt wird, dass die automatische Übernahme des Tempolimits aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen deaktiviert wurde. Das habe ich am Anfang der Woche erst live erlebt. Fährt man dann von Holland nach Belgien, kommt die Meldung, dass die automatische Übernahme wieder aktiviert wurde.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hatte das selbe Thema bei meinem Dravitgrauen 07/20 330e. Noch nach Auslieferung wurde im Konfigurator der Spurwechselassistent beworben, obwohl er in DE im G20 generell deaktiviert wird, egal welcher Lack.
    Mein VK hatte nach Nachfrage mit der Fachabteilung folgende Rückmeldung für mich: Die hinteren Sensoren können im G20 "nur" 50m nach hinten sehen, neuste Anforderungen des Bundes sind aber 75m. Da diese mit der aktuellen Hardware nicht erreicht werden können, wird prinzipiell in DE deaktiviert.
    Habe es bei mir aber wieder eincodiert und mag es auch nicht mehr missen :)

    Das scheint ja dann die einfachste Lösung zu sein. Wo ist der Haken ?

  • Der Haken ist, dass bei einem Auffahrunfall (wenn dein Wagen jemanden in die Spur zieht), nicht nachgeforscht werden solle ob der DA+/diese Funktion aktiv war.

    Warum? Der Fahrer ist doch ohnehin immer verantwortlich selbst wenn ein Assi mal Quatsch macht. Oder erlischt die Betriebserlaubnis wenn man diesen Assi aktiviert?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Der Haken ist, dass bei einem Auffahrunfall (wenn dein Wagen jemanden in die Spur zieht), nicht nachgeforscht werden solle ob der DA+/diese Funktion aktiv war.

    In welcher Situation soll so etwas erfolgen? Ich bin als Fahrer selber verantwortlich, egal was der Wagen macht. Es würde mich schon wundern, wenn die Codierungen nach einem Unfall ausgelesen werden, bzw. man versucht herauszufinden ob bestimmte FAS aktiv waren. Und wenn das sogar der Fall ist, welche Auswirkungen soll es haben? Wie gesagt, ich bin als Fahrer doch eh verantwortlich.