Individuallack + Lane Assist

  • Hi @Piwi87: Gibt's eine Quelle die belegt, dass die Indivuallacke dicker sind?


    Auch würde mich interessieren pb das für alle Individuallacke gilt, also auch die Standard-Individuallacke aus dem Katalog (Dravit etc.) weil das dann doch ein bisschen im Kontrast steht zu manchem was hier steht?


    Danke!

    Hat uns BMW so mitgeteilt, haben mehrfach nachgefragt.

  • Hat uns BMW so mitgeteilt, haben mehrfach nachgefragt.

    Stimmt trotzdem nicht. :D Die auskunftgebenden Stellen können aber auch nicht alles im Detail wissen, am Ende geht‘s aber nur darum dass es mit den Individuallacken einen Ausschluss gibt.

  • Stimmt trotzdem nicht. :D Die auskunftgebenden Stellen können aber auch nicht alles im Detail wissen, am Ende geht‘s aber nur darum dass es mit den Individuallacken einen Ausschluss gibt.

    Na wenn es der nicht wusste, dann weiß ich auch nicht 8|
    Aber technisch geht es um den Interferenzwiderstand, der sich den Radarwellen entgegenstellt. Entweder durch die Dicke oder durch Lackbestandteile, wie z.B. Flitterpartikel.


    Das ist schon klar. Für die nächste Generation werden eh die genaueren eingekauft. :D

  • Das ist schon klar. Für die nächste Generation werden eh die genaueren eingekauft. :D

    Ich finde es ehrlich gesagt schwach von BMW. So etwas kann man vorher wissen. Die Kunden, die Aufpreis für eine Lackierung bezahlt haben, durch Einschränkung des Funktionsumfanges zu bestrafen finde ich unverschämt. Man müsste eigentlich den Austausch der Radarsensoren durch bessere verlangen. Aber das werden sie natürlich ablehnen, weil es vermutlich derzeit keine besseren gibt oder die Freigabe noch nicht erfolgt ist und diese vermutlich ewig dauert. :thumbdown:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hatte das selbe Thema bei meinem Dravitgrauen 07/20 330e. Noch nach Auslieferung wurde im Konfigurator der Spurwechselassistent beworben, obwohl er in DE im G20 generell deaktiviert wird, egal welcher Lack.
    Mein VK hatte nach Nachfrage mit der Fachabteilung folgende Rückmeldung für mich: Die hinteren Sensoren können im G20 "nur" 50m nach hinten sehen, neuste Anforderungen des Bundes sind aber 75m. Da diese mit der aktuellen Hardware nicht erreicht werden können, wird prinzipiell in DE deaktiviert.
    Habe es bei mir aber wieder eincodiert und mag es auch nicht mehr missen :)

  • @Herr Riesling:
    Die Radarsensoren sind Stand der Technik und werden für eine Produktliniengeneration vergeben/eingekauft. Anders würde die Funktionsentwicklung gar nicht funktionieren.
    Die Lacke hingegen gab es schon vorher, und viele funktionieren mit den Radarsensoren eben nicht ausreichend - und bei manchen kommt es sogar zu Falsch-/Nichterkennungen. BMW könnte also entweder die Individuallacke gar nicht mehr anbieten oder den SWA damit ausschließen. So hat wenigstens der Kunde die Wahl.


    Einen Lack für Radartauglichkeit abzusichern ist wie bereits erwähnt ein extrem aufwändiger, langwieriger und kostspieliger Prozess. Dafür, dass eine Individualfarbe pro Jahr von vielleicht 10-20 Kunden bestellt wird, steht das in keinem Verhältnis.

  • @Herr Riesling:
    Die Radarsensoren sind Stand der Technik und werden für eine Produktliniengeneration vergeben/eingekauft. Anders würde die Funktionsentwicklung gar nicht funktionieren.
    Die Lacke hingegen gab es schon vorher, und viele funktionieren mit den Radarsensoren eben nicht ausreichend - und bei manchen kommt es sogar zu Falsch-/Nichterkennungen. BMW könnte also entweder die Individuallacke gar nicht mehr anbieten oder den SWA damit ausschließen. So hat wenigstens der Kunde die Wahl.


    Einen Lack für Radartauglichkeit abzusichern ist wie bereits erwähnt ein extrem aufwändiger, langwieriger und kostspieliger Prozess. Dafür, dass eine Individualfarbe pro Jahr von vielleicht 10-20 Kunden bestellt wird, steht das in keinem Verhältnis.

    Das habe ich schon verstanden.
    Dravitgrau ist aber eine „Standard“ Individualfarbe, die nicht selten vorkommt. Und ob es aufwendiger ist den Lack für Radarsicherheit abzusichern ist mir als Kunde ehrlich gesagt wumpe. Dann dürfen sie solche Lacke eben entweder nicht anbieten oder ich erwarte dass BMW seine Kunden über solche technischen Einschränkungen informiert, damit sie vor der Bestellung eine qualifizierte Entscheidung treffen können. Ich hätte vermutlich Dravitgrau nicht gewählt, hätte ich die Information vorher gehabt. Aber mir einen saftigen Aufpreis für eine Lackierung abzunehmen klingt für mich wie „ach lieber Kunde, leider waren wir zu doof dir vorher mitzuteilen, dass die Entscheidung uns mehr Geld zu zahlen ganz schön dumm von dir war. Zur Belohnung klemmen wir dir den Lane Assist ab. Brauchst du eh nicht, weil dein Auto ist ja Dravitgrau und sieht gut aus. Wofür brauchst du da noch einen Lane Assist? Ich finde die Art und Weise ziemlich erbärmlich.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Es liegt nicht an den Lacken sondern an der deutschen Gesetzgebung, da brauchen wir doch über das Thema Support von Individuallacken gar nicht diskutieren :D

    Ich erwarte von BMW dass sie die Gesetze kennen und umsetzen oder zumindest ihre Lobbyisten in Berlin damit zu beauftragen die Laienschauspieler in Berlin so zu manipulieren, dass sie die Gesetze ändern. Das schaffen sie doch sonst auch. :D

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27