Der Winter naht

  • Aufgrund der anderen Standard Konfiguration der Räder hat Alpina auch das Diff ganz anders programmiert. Genau das schränkt das Ganze für Alpinafahrer extrem ein. Was bei mir mit 235 VA und 265 HA funktioniert klappt beim Alpina nicht. Da hatte mich schon einer angeschrieben weil er so nicht fahren konnte. Sein Wagen war nur wild am regeln... Kirmes im Tacho

  • Genau der Jäger aus Kurpfalz (schlumpf nu) hat diese Erfahrungen bereits letzten Winter gemacht. Ist offenbar aber auch bei anderen FZ zunehmend zu beobachten...

    “Every owner understands the passion and drive behind the car.”

  • Es ist zum verrückt werden: Nachdem es den Michelin PA4 nicht mehr in 19“ für die VA gibt, musste ich gezwungenermaßen auf die einzig verbleibende Alternative Conti TS860 S umschwenken. Nun gestaltet sich aber auch das plötzlich schwierig und wieder einmal ist die VA das Problem. Hat irgendjemand eine Idee, wo ich zwei neue Vorderreifen herbekommen kann?

  • Es ist zum verrückt werden: Nachdem es den Michelin PA4 nicht mehr in 19“ für die VA gibt, musste ich gezwungenermaßen auf die einzig verbleibende Alternative Conti TS860 S umschwenken. Nun gestaltet sich aber auch das plötzlich schwierig und wieder einmal ist die VA das Problem. Hat irgendjemand eine Idee, wo ich zwei neue Vorderreifen herbekommen kann?

    Heute erneut mit BMW telefoniert, da es in 19 Zoll mit Stern nichts gibt und der einzigste Satz (die erwähnten Conti) nicht lieferbar sind. Im System ist der 15.11 angegeben aber nicht bestätigt, was laut Aussage Zubehör auch Dezember oder später werden kann.

    Komischerweise bietet BMW nen Kompettsatz an 19ern an (meinte goldene Felgen mit der gleichen Mischbereifung),

    Die könne er mir übermorgen montieren, aber nur Reifen gibts nicht….

    Hatte mir auch Reifen ohne Stern Angeboten, als ich dann das Thema Garantie angesprochen hab, meinte er nur, ja das geht dann nicht???? Warum bietest du mir die dann überhaupt an….

    Hab Ihm vorgeschlagen, er könne mir gern welche ohne Stern montieren, daran soll es nicht scheitern, nur will ich dann schriftlich haben, dass BMW die Haftung übernimmt im worst case. Ob das durchgeht…..abwarten.

    Dann wollte er mir 18er anbieten, hab Ihn auf die grosse Bremsscheibe (374mm) hingewiesen, dass das theoretisch bestimmt machbar ist, ich die aber nicht haben möchte, da weder ich noch er Lust hat, mir im dümmsten Fall im Winter alle paar Kilometer die Bremsen zu richten.

    Für das Auto ist zumindest die Dimension mit Stern derzeit Mangelware

    Und es ist die Vorderachse die nicht lieferbar ist, hinten bekommen die meisten her

    BMW G20 ///M340i , Bj: 06/2020 , Saphirschwarz


  • I bought Conti TS860S 19 inch wheels without star, same dimensions as summer tires with star. I will mount on Saturday and let you know if I will have any issues

    I have Xdrive