BMW OTA Diskussion / Information

  • Ich nutze ohnehin lieber Threema, weil ich diesen Suckerzwerg Imperium nichts abgewinnen kann. Threema ist aber (noch) nicht in CarPlay integriert.

    Threema funzt wunderbar in Android Auto ... aber wie gesagt, nur wenns offen ist.


    Und zum Thema, im Octavia RS meiner Frau werden Nachrichten als Popup eingeblendet, egal in welchem Menü man ist.



    Leider wieder alle Codierungen wie Gurtwarner, Auto-Start-Stopp und Fahrmodus aus "Adaptive Drive" weg aber schnell wieder mit BimmerCode erneut angelernt.

    Ich hab vorhin auch das Wichtigste für mich wiederhergestellt. Nur "Start in Adaptiv" hab ich nicht gefunden. Da muss ich noch suchen. Wo is das versteckt?

  • Hi,


    das findest Du in den Einstellung im "BODY DOMAIN CONTROLLER" .... sollte einwandfrei klappen.


    Ich nutze den UniCarScan USCI-2000 Adapter. Nur so zur Info.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von SunShine ()

  • das findest Du in den Einstellung im "BODY DOMAIN CONTROLLER" .... sollte einwandfrei klappen.

    Ah, danke, das erklärt es. Da komm ich mit dem geliehenen Adapter nicht rein. Dann muss ich warten, bis mein bestellter geliefert wird. Danke Dir :thumbup:

  • Läuft alles soweit wie gewohnt einzig das Menü im Navi-Modus .... da fehlen zig Punkte wie "Geo-Koordinaten", "Favoriten" etc ..... irgendwie ein Rückschritt.
    Ansonsten aber alles bestens soweit.

    Geo-Koordinaten habe ich schon nach dem Update gesehen, kann mich aber gerade nicht erinnern wo genau. Favoriten gibt es unter „Meine Ziele“.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Geo-Koordinaten habe ich schon nach dem Update gesehen, kann mich aber gerade nicht erinnern wo genau. Favoriten gibt es unter „Meine Ziele“.

    Oh cool ..... dann schau doch nochmal nach .... ich habe es einfach nicht mehr finden können. Muss es mir am WE mal genauer anschauen ..... jedoch fand ich das "alte" Menü zum Navigieren einfacher und übersichtlicher ...


    mit FAVORITEN, HEIMATDRESSE, LETZTE ZIELE und GEO-KOORDINATEN ... :)

  • Hi @Herr Riesling, bei Carplay kommen die Whatsapp Meldungen doch auch nur wenn Carplay auf ist?


    Dein Statement hat mich irritiert weil ich seit dem ersten iPhone dabei bin und mich irgendwie von Gerät zu Gerät schleppe (inkl. potentieller Altlasten) und es durchaus sein kann, dass meine Anbindung nicht 100%ig läuft und ich ein neues Feature unbeansichtigt verpasse.

  • Da man nur negatives liest weiche ich mal von der Depression ab.
    Auch wenn der Sprachassi leider noch immer nicht aus der Pfalz kommt...
    Es gibt auch positive Kleinigkeiten wenn man durch die Menüs blättert.


    Eins hat mich allerdings nahezu begeistert. Das ACC fand ich immer fast unbrauchbar weil es unglaublich digital agiert hat. Ab heute kann man das verwenden weil halbwegs gefühlvoll gebremst und beschleunigt wird. So wird aus Schrott plötzlich ein schöner Assistent.

  • Hi @Herr Riesling, bei Carplay kommen die Whatsapp Meldungen doch auch nur wenn Carplay auf ist?


    Dein Statement hat mich irritiert weil ich seit dem ersten iPhone dabei bin und mich irgendwie von Gerät zu Gerät schleppe (inkl. potentieller Altlasten) und es durchaus sein kann, dass meine Anbindung nicht 100%ig läuft und ich ein neues Feature unbeansichtigt verpasse.

    Hast Du Siri aktiviert? Ich habe es am Anfang mal aus Neugierde getestet. Wenn die Verbindung über CarPlay hergestellt ist und eine WhatsApp ankommt, plärrt Siri geplärrt und teil Dir mit dass eine Nachricht angekommen ist. Du wirst dann gefragt ob die Nachricht vorgelesen werden soll. Selber lesen geht während der Fahrt nicht. Und schreiben auch nicht. Nur vorlesen und diktieren. Das passiert auch wenn Die CarPlay Oberfläche nicht geöffnet ist. Wie es im Stand ist habe ich nicht ausprobiert.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hi,


    Sorry für OT.


    Bei mir:


    a) iPhone via iDrive: WhatsApp Benachrichtigungen werden nicht angezeigt (logisch) oder anderswie angekündigt. Falls dies bei dir der Fall ist, hängt es wahrscheinlich mit deinen Siri Einstellungen zusammen (klick, der Link betrifft zwar Airpods, aber vielleicht "funktioniert" das auch generell und/oder mit anderem Equipment, keine Ahnung)
    b) iPhone via Carplay verbunden: Nachricht kommt an, Benachrichtigung erscheint. 3 Möglichkeiten:


    - Ich klick auf die Benachrichtigung, sie wird vorgelesen
    - Ich klick nicht drauf, sie verschwindet
    - Ich klick im Carplay Interface auf das WhatsApp Logo, und werde gefragt ob ich anrufen will, eine neue Nachricht verfassen will, oder eine ungelesene Nachricht vorgelesen haben will.


    Ja ich benutze Siri, und zwar ausschließlich für WhatsApp. Es funktioniert einwandfrei (abgesehen vom Vorlesen von Smileys, das könnte er ganz einfach bleiben lassen). Das ist bei dir sicher nicht anders, aber ich benutze WhatsApp eigentlich auch nur um kurze Nachrichten via Siri zu verschicken i.d.A. von "Siri, send a WhatsApp to [Name der Frau] and tell her that I'm on my way home" (mein iOS ist auf Englisch).


    Das WhatsApp/Carplay Verhalten ist (logischerweise) auf dem MBUX meiner Frau identisch.


    Schön wäre es Sprachnachrichten verschicken zu können.


    Wir können das gerne per PN weiterdiskutieren falls du willst.

    BMW M4 Competition (F83) | Audi Q7

    Einmal editiert, zuletzt von DFTBA ()