BMW OTA Diskussion / Information

  • Smart hier, smart dort erinnert mich ein bisschen hier dran :)


    Ich benutze kein Android Auto, es würde mich aber wundern wenn die Mitteilungen nicht wie bei Carplay auch angezeigt werden. Das Vorlesen musst du allerdings "triggern", automatisch passiert da nichts - was je nach Mitfahrer auch besser ist.

    BMW M4 Competition (F83) | Audi Q7

    Einmal editiert, zuletzt von DFTBA ()

  • Hat schon jemand Android-Car getestet ?
    Bekomme ich dann Whats-App Meldungen automatisch angezeigt und evtl. vorgelesen ?

    Ja, habs getestet, war ja das einzige im Update, das ich wollte. Bin ernüchtert und habs wieder deaktiviert!
    Wenn es einmal aktiv war isses immer aktiv, wenn auch im Hintergrund bzw mit einer Android Auto Schaltfläche oben, gleich nebem dem Home-Häuschen. Trotzdem wird Dir Whatsapp nur angezeigt, wenn du Android Auto auch offen hast! Da kommt kein Popup außerhalb! Und damit isses für mich nutzlos.
    Das nervigste aber ist, dass es bei jedem Ton vom Handy die Audioquelle übernimmt! Machst die Kamera-App auf -> zack, keine Musik mehr sondern Audioquelle Android Auto :cursing:
    Habs am Handy nun wieder abgemeldet :thumbdown:

  • Mit Whatsapp ist es bei Carplay nicht anders. Dachtest du es würde nativ ins iDrive integriert werden oder wie? Whatsapp bietet sehr wohl APIs an aber die sind soweit ich weiß darauf begrenzt Kunden mit Unternehmen in Kontakt zu bringen (bspw. dich mit Bmw), unterstützen aber nicht die Chatfunktion an sich. Whatsapp unterstützt generell sehr wenige Plattformen nativ(iOS, Android und scheinbar auch KaiOS).


    Ich finde ehrlich gesagt, dass Whatsapp via Carplay ziemlich gut funktioniert, kann mir kaum vorstellen, dass dies unter Android anders ist?

  • Mit Whatsapp ist es bei Carplay nicht anders. Dachtest du es würde nativ ins iDrive integriert werden oder wie? Whatsapp bietet sehr wohl APIs an aber die sind soweit ich weiß darauf begrenzt Kunden mit Unternehmen in Kontakt zu bringen (bspw. dich mit Bmw), unterstützen aber nicht die Chatfunktion an sich. Whatsapp unterstützt generell sehr wenige Plattformen nativ(iOS, Android und scheinbar auch KaiOS).


    Ich finde ehrlich gesagt, dass Whatsapp via Carplay ziemlich gut funktioniert, kann mir kaum vorstellen, dass dies unter Android anders ist?

    Na ganz so schlimm ist es nicht in CarPlay. WhatsApp läuft im Hintergrund und wenn eine Nachricht kommt, dann kommt eine Mitteilung und man kann sich die Nachricht vorlesen lassen. Dazu kann aber CarPlay im Hintergrund laufen. Da ich CarPlay für mich aber generell als nutzlos empfinde, weil ich alles was ich brauche nativ im iDrive habe, habe ich auch mein iPhone meistens über iDrive verbunden. Ich brauche WhatsApp im Auto nicht. Ich nutze ohnehin lieber Threema, weil ich diesen Suckerzwerg Imperium nichts abgewinnen kann. Threema ist aber (noch) nicht in CarPlay integriert.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Also gestern mal die 07.2020/54 installiert .... Update lief problemlos durch ...


    Leider wieder alle Codierungen wie Gurtwarner, Auto-Start-Stopp und Fahrmodus aus "Adaptive Drive" weg aber schnell wieder mit BimmerCode erneut angelernt.


    Läuft alles soweit wie gewohnt einzig das Menü im Navi-Modus .... da fehlen zig Punkte wie "Geo-Koordinaten", "Favoriten" etc ..... irgendwie ein Rückschritt.
    Ansonsten aber alles bestens soweit.