BMW OTA Diskussion / Information

  • es wäre super wenn jemand mal seine kontakte spielen lassen und herausbekommen könnte ob die dme vom update betroffen ist. quasi ob das motorsteuergerät mit beschrieben wird

    laut dem Softwarepapst im Nachbarforum wird DME/DDE mit upgedatet.


    Ich werde noch warten bis das nächste Update kommt 11/2020 und lasse dann privat alle Steuergeräte bis auf das Motorsteuergerät Updaten.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Dieses sch*** update immer.
    Die connected app zeigt das zuerst an und lädt mir einfach mal 1,5gb herunter auf mein Handy.


    Nur auf das Auto wird es nicht aufgespielt, sondern mein Auto lädt es trotz WiFi Verbindung mit dem Smartphone selbst herunter.
    Hat 2std / 120km gedauert.


    Update heruntergeladen - und nun installiert er es aber seit 2 Tagen nicht.


    So ein Dreck mit diesen BMW Software immer.


    Musste letztes Mal schon zum Händler dafür. Der meinte mein Auto sei nicht waagrecht.


    So ein bullshit.


    Weder auf der Straße, noch bei der Partnerin vor dem Haus noch in meiner Garage bietet er mir das Update an.


    Ich kann mit einer Wasserwaage in meine Garage gehen die ist mal sowas von Plan...

  • was muss denn überhaupt "passieren", dass man das Update angezeigt bekommt ?


    Aufgrund welcher Kriterien bekommt ein Auto das Update (oder nicht)

    Achtung, Scherzantwort:
    Kriterien können die Windrichtung, Sternenkonstellation, Gezeiten oder der aktuelle Stand der Sonne sein...


    Jetzt im Ernst:
    So richtig hat das noch keiner ermitteln können, wer wann was bekommt. Ist ein absolut intransparenter Vorgang ohne nach außen erkennbare Logik.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • @Ohnry
    Leider hast Du recht.


    Ob man eine RSU bekommt oder nicht ist reine Glückssache, der letzte kam im April mit der Version 11/2019.70. Mehr als ein Jahr nach der ersten Auslieferung.
    Seit dem gab es nun schon zwei weitere I-Stufen 03/2020 und 07/2020, vermutlich werden wir im nächsten Jahr dann 11/2020 bekommen. Gerade wenn man sieht wie 07/2020 durch die BMW Werkstätten aufgespielt wird bzw. das dort die nötige Freigabe erst Ende September erfolgt ist. Habe ich wenig Hoffnung das noch in diesem Jahr ein RSU erfolgt. :(


  • Update heruntergeladen - und nun installiert er es aber seit 2 Tagen nicht.

    Prüf mal deine Batterie bzw lad sie einfach mal ein paar Stunden. Viele (einschließlich mir) hatten das Problem, dass die Batterie nicht mehr genug Saft hatte und deshalb das Update nicht installiert werden konnte.

  • Prüf mal deine Batterie bzw lad sie einfach mal ein paar Stunden. Viele (einschließlich mir) hatten das Problem, dass die Batterie nicht mehr genug Saft hatte und deshalb das Update nicht installiert werden konnte.

    Danke deiner Nachricht.
    Ich weiß leider weder wo ich das nachprüfen kann noch habe ich die Möglichkeit die Batterie zu laden. Ich bin gestern 3std Auto gefahren. Wenn die Batterie in einem Auto mit 7tkm dann nicht voll genug ist um ein software Update zu installieren dann weiß ich auch nicht.