Steinschläge im Lack - Lackstift?

  • sind aber auch schon ganz schöne Einschläge

    (hab ich allerdings auch schon an der Stoßstange und Meteoriten auf der Haube)

    zumindest rostet da nix 8o

    Der Große ist auf der Heckklappe etwas unter der Scheibe... (Bild 1 und 2)

    Das Zweite ist ein Kratzer aus dem Skiurlaub, wo jemand nicht aufgepasst hat und sich auch nicht gemeldet hat (Bild 3)

    Wurde bei zwei verschiedenen Betrieben gemacht.

    Laut beiden ist ein schichten wie es bei alten Lacken möglich war mit den modernen Lacken nicht mehr möglich.

    Sonst hätte man den Lack geschichtet bis man über dem Niveau des Lackers um den Steinschlag ist und hätte dann auf eine Höhe geschliffen/poliert.

    Bei unseren Lacken reißt dann aber alles wieder raus.

  • sind aber auch schon ganz schöne Einschläge

    (hab ich allerdings auch schon an der Stoßstange und Meteoriten auf der Haube)

    zumindest rostet da nix 8o

    Das ist echt unglaublich. Keins meiner anderen Autos ist so schlecht lackiert :(

    Am besten ist der Smart mit den Kunststoff Teilen. Kratzer gibt's auch, aber Steinschlag und Dellen sind da aussen vor :)

  • Laut beiden ist ein schichten wie es bei alten Lacken möglich war mit den modernen Lacken nicht mehr möglich.

    Sonst hätte man den Lack geschichtet bis man über dem Niveau des Lackers um den Steinschlag ist und hätte dann auf eine Höhe geschliffen/poliert.

    Bei unseren Lacken reißt dann aber alles wieder raus.

    interessant, dann hat mein Lackierer wahrscheinlich noch nicht mit G2x Modellen gearbeitet. Er meinte es geht, allerdings an der Front ein rausgeschmissen Geld, da man nach 1 Woche neue Steinschläge hat.

    Am Ende ist es günstiger alle 2 Jahre die Haube zu lackieren, als monatlich die Steinschläge aufzufüllen

  • MichaelNRW wie groß ist der auf No.1/2?

    Am Ende ist es günstiger alle 2 Jahre die Haube zu lackieren, als monatlich die Steinschläge aufzufüllen

    Machen lassen lohnt sich nie, komplett lackieren ist immer billiger. Selbst machen ist die Devise. Einmal im Jahr im Spätsommer oder Herbst. Dann aber richtig, und nicht so grob austupfen, wie oben auf den Bildern.


    Ich habe auch schon ein paar kleine Einschläge, die werde ich später im Jahr auch mal richten und hier Fotos reinstellen. Bin gespannt, ob das auch so gut klappt, wie bei Weiß...

  • MichaelNRW wie groß ist der auf No.1/2?

    Wenige mm, evtl. 1 maximal 2.


    Selber gehe ich da nicht dran.

    Das am Hecke wurde kostenfrei gemacht, neben der Montage der Performance Teile.

    Das an der Tür war für 20€ beim lokalen Aufbereiter.

  • Okay, das sah eher nach 10mm aus ^^

    Also, bei 1 bis 2 mm geht deutlich besser. Aber ist halt Aufwand.

    Christoph wollte doch Nahaufnahmen 8o

    Du meinst du kannst das kurz machen wenn wir uns im August treffen?

    Smart Repair ToGo :S

  • Du meinst du kannst das kurz machen wenn wir uns im August treffen?

    Smart Repair ToGo :S

    dns würde auch bei mir gehen ?! Hab paar wenige da 😂😂


    P.S. so sieht es bei mir natürlich nicht aus, aber der Lackierer hat ein Foto gezeigt und da sah die ganze Seite so aus … sehr wahrscheinlich Streufahrzeug zu nah vorbeigefahren

  • So sah meine Motorhaube aus ^^


    Nein, on the fly geht das eher nicht. Bei Dir MichaelNRW ist ja der Grundlack schon drauf. Ich würde mit dem Tovax Tolecut 2000 erst mal plan schleifen, damit eventueller Farblack vom Klarlack außenrum weg kommt, dann mit Klarlack auffüllen, wieder mit Tolecut schleifen, falls noch eine Delle da ist, nochmal auffüllen, dann mit den drei Tolecut Stufen plan schleifen und polieren, fertig. Dann sollte das ziemlich unsichtbar sein, weil Du dann wieder eine perfekt geschlossene Oberfläche hast. Und die kleinen Unregelmäßigkeiten unter dem Klarlack dürften durch den Metalliceffekt nur noch schwer zu finden sein.