20.000 KM - 3 Liter Ölverbrauch und jetzt Reparatur

  • Was ist eigentlich daraus geworden? Hat sich der Ölverbrauch normalisiert?

    Der Kampf geht weiter.

    Obwohl ein Schaden repariert worden ist hat BMW gemeint dass das Auto nun fehlerfrei ist. Nachdem Werkstattbesuch habe ich BMW gebeten das Auto zurückzunehmen. Ich hätte dann einen anderen BMW gekauft jedoch war der Umtauschpreis viel zu niedrig und mir wurde auch gesagt das ein Umtausch nur dann möglich ist wenn das Ölproblem gelöst ist. Also haben die sich hier bereits widersprochen.

    Dann habe ich den Anwalt eingeschaltet.

    BMW streitet jegliches Problem ab hat aber 2x Schäden repariert die angeblich für das Ölproblem gesorgt haben.


    4500 km später dann wieder von voll auf min. Ölstand. Da BMW 3 Wochen keine Zeit hatte, musste ich nachfüllen. Dann ging’s zu BMW. Ich dachte die würden das Gewicht von Öl messen um den genauen Verbrauch zu ermitteln. Als ich dann das Auto abgeholt habe wurde nichts gemacht! Nur meine Fahrdaten wurden ausgelesen. Jetzt ist aufeinmal mein Fahrstil das Problem! Das Öl konnten die nicht nachmessen weil ich nachgefüllt habe, was ich natürlich machen musste da BMW 3 Wochen lang keine Zeit hatte. Eine unglaubliche Frechheit!

    Dann ging’s wieder zu BMW um das Öl wieder aufzufüllen und dann nach 1000km erneut zu messen.

    Seit Oktober war ich 5x in der Werkstatt und habe mittlerweile weitere 10.000km mit dem Motor gemacht. Ein Zirkus den man von einer Firma wie BMW einfach nicht erwartet.

    Warte gespannt auf die nächste Email von meinem Anwalt.

  • das hat nichts mit dem Fahrstil zu tun. Früher bin ich wie eine besengte Sau gefahren. Gechippte turbos und immer Vollgas.

    Nie musste Öl vor dem eigentlichen Ölwechsel nachgefüllt werden. Bin damals so 30 bis 40tkm im Jahr gefahren


    mach mal dem Anwalt Druck, dass er wandeln soll und biete BMW im Gegenzug an, ein neues zu kaufen

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • Hört sich nach einer unmöglichen Geschichte an.


    Das BMW den Ölverbrauch nicht messen konnte, weil Du zuvor nachgefüllt hattest, ist ja nachvollziehbar. Ich hätte das Auto dort 3 Wochen stehen lassen.


    Wenn der Schaden repariert wurde, lässt sich das doch nachweisen. Wie kann das abgestritten werden?


    Was Deine Fahrweise betrifft, die ich natürlich nicht kenne, kann ich mir nicht vorstellen, daß sie damit etwas beweisen können. Da müsste man das Fahrzeug schon regelmäßig auf der Rennstrecke bewegen, um eine Garantie/Gewährleistung abzuwehren.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Warte sehr gespannt! Werde hier weiter berichten… bis zum erbitterten Ende.

    Werde außer einem Rückkauf oder Umtausch nichts anderes akzeptieren.

    Ich drücke dir die Daumen.. das Problem wird sein, dass wenn du gegen bmw ins Feld (Gericht) ziehen musst dauert das Jahre und am Ende kommt wahrscheinlich nicht viel bei raus.. pass auf die drehen das noch so das die sagen ja du hast ja Öl nachgefüllt nicht fachgemäß und da kommt der Schaden her.. bmw hat da echt ein dickes Fell und greift gerne in die trickkiste.. X/


    Wobei das einfachste für beide Partien halt einfach ein Tausch des Motors wäre.. damit wäre das Problem gelöst aber bmw ist da ja recht eigen, mal schauen was dein Anwalt rausholen kann ??

  • Ich drücke dir die Daumen.. das Problem wird sein, dass wenn du gegen bmw ins Feld (Gericht) ziehen musst dauert das Jahre und am Ende kommt wahrscheinlich nicht viel bei raus.. pass auf die drehen das noch so das die sagen ja du hast ja Öl nachgefüllt nicht fachgemäß und da kommt der Schaden her.. bmw hat da echt ein dickes Fell und greift gerne in die trickkiste.. X/


    Wobei das einfachste für beide Partien halt einfach ein Tausch des Motors wäre.. damit wäre das Problem gelöst aber bmw ist da ja recht eigen, mal schauen was dein Anwalt rausholen kann ??

    Wie schon mehrfach im Forum geschildert hatte ich bisher sehr gute Erfahrungen mit BMW bei derartigen Problemen (2x Motorschaden am F30 328i)

    Erst mal abwarten was die Ursache ist und was BMW hier bereit ist zu tun. Rechtliche Schritte kann man dann immer noch ergreifen.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Also ich hab BMW auch als sehr Kulant empfunden.

    E93 335i. 3Jahre 30.000km - Motorschaden, hat BMW komplett bezahlt

    5 Jahre 80.000km Anlasser und Steuergerät getauscht, hat BMW komplett bezahlt. Und noch einige Sachen mehr.

    Also ich kann nix schlechtes sagen.

    Gruß Sven

    Gruß Sven


    Autohistorie:

    E21 316i / Opel Manta B =O (3Monate) / E30 323i / E30 318is / E36 318is / E36 323i Touring / E39 Alpina B10 3,3 / E93 335i /

    G20 330i