Der 4er BMW G22 / G23 / G26 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - bis zur Auslieferung

  • Wie kann das sein? weniger als 3 Monate Lieferzeit! ?? ... Einige warten hier fast 12 Monate andere weniger als 3? jeweils alle für einen M 440ixDrivw! ... irgendwie verstehe ich das nicht so ganz! .... wo wird der eigentlich gefertigt und ist in diesem Werk bereit Arbeitsausfall oder wird in 3 Schichten durchweg gefertigt?

    Wie mein Vorredner bereits geschrieben hat, gibt's hier X Faktoren die einen Einfluss auf die Lieferzeit haben..


    Einer der größten ist hier auch wer bestellt das Fahrzeug ist es 08/15 Privatkunde, ein Gewerblicher Kunde, Großkunde/Flottenkunde, hier gibt es die meisten Unterschiede, denn wenn 08/15 Peter einen 440 bestellt und dann bestellt Großkunde XY mit über 1000 BMW Fahrzeugen im Bestand 6 440 werden die natürlich etwas bevorzugt falls es Lieferverzögerungen gibt und diese schneller ausgeliefert.. was ja auch logisch ist..


    Aktuell kommt es laut meinem Händler, jedoch auch viel drauf an, ob man hier einen Produktionsslot bzw. Kapazität erhält, manche Händler haben hier erst wieder Kapazitäten für Ende des Jahres bekommen, während andere hier Slots haben welche ganz aktuell sind und somit die Fahrzeuge sehr schnell produziert werden können..


    Daher ist das aktuell als normaler Kunde wirklich eine Glückssache ob man einen Slot erhält oder es dauert.. der Händler hat hier zumeist keinen Einfluss darauf, da er dies vorgegeben bekommt..

  • Mir wurde ansonsten zugesichert, dass definitiv keine andere Funktionalität die mit Wireless Charging zusammenhängt dadurch fehlt.

    Die Wireless Charging-Ausstattung hat neben dem kabellosen Laden und der Außenantenne auch keinerlei weitere Funktionalität ggü. der Komforttelefonie - die bei Dir dann verbaut sein wird. Aber wenn Du den Komfortzugang hast, dann hat die Ladeschale auch die NFC-Funktion, um mit dem Digital Key (Plastikkarte) oder iPhones das Auto zu öffnen und starten. Für Letzteres muss die Karte oder das iPhone auf die Wireless Charging/NFC-Ablage gelegt werden. Und das ist dann bei Dir auch nicht möglich - wegen der tollen Ausstattung "Entfall Digital Key". Da hat der Händler also schon durchaus recht, wenn er Dir die volle Funktionalität der Wireless Charging-Ablage zusichert. Aber er kann Dir mit Sicherheit nicht den Digital Key zusichern.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Wie kann das sein? weniger als 3 Monate Lieferzeit! ?? ... Einige warten hier fast 12 Monate andere weniger als 3? jeweils alle für einen M 440ixDrivw! ... irgendwie verstehe ich das nicht so ganz! .... wo wird der eigentlich gefertigt und ist in diesem Werk bereit Arbeitsausfall oder wird in 3 Schichten durchweg gefertigt?

    Soweit ich weiß wird der 4er in Dingolfing gebaut (es gibt schöne Fertigungsvideos auf Youtube). Liegt die Fertigungsdauer evtl an den Extras? Ich habe alles drin ausser: Parking Assistant Plus (Der Assistent mit Rückfahrkamera ist auch super ohne Surroundblick), Head up Display, Ladeschale, Laserlicht (das LED Design sieht live super aus, Strassenausleuchtung ebenfalls Top).

  • Die Wireless Charging-Ausstattung hat neben dem kabellosen Laden und der Außenantenne auch keinerlei weitere Funktionalität ggü. der Komforttelefonie - die bei Dir dann verbaut sein wird. Aber wenn Du den Komfortzugang hast, dann hat die Ladeschale auch die NFC-Funktion, um mit dem Digital Key (Plastikkarte) oder iPhones das Auto zu öffnen und starten. Für Letzteres muss die Karte oder das iPhone auf die Wireless Charging/NFC-Ablage gelegt werden. Und das ist dann bei Dir auch nicht möglich - wegen der tollen Ausstattung "Entfall Digital Key". Da hat der Händler also schon durchaus recht, wenn er Dir die volle Funktionalität der Wireless Charging-Ablage zusichert. Aber er kann Dir mit Sicherheit nicht den Digital Key zusichern.

    Ich konnte Dir noch nichtmal folgen ..... wozu soll man denn mit dem Handy das Auto öffnen? Was soll der Schwachsinn? ... und was soll diese NFC Sache? wozu soll die gut sein? ... Ich denke das sind nun wirklich Dinge, die absolut NIEMAND braucht oder?

  • Soweit ich weiß wird der 4er in Dingolfing gebaut (es gibt schöne Fertigungsvideos auf Youtube). Liegt die Fertigungsdauer evtl an den Extras? Ich habe alles drin ausser: Parking Assistant Plus (Der Assistent mit Rückfahrkamera ist auch super ohne Surroundblick), Head up Display, Ladeschale, Laserlicht (das LED Design sieht live super aus, Strassenausleuchtung ebenfalls Top).

    Kann an der Ausstattung liegen. Ich habe alles ausser AHK und Sitzbelüftung genommen. ... Laserlicht, Head up Display und Parking Plus habe ich also mit drin!

  • Ich konnte Dir noch nichtmal folgen ..... wozu soll man denn mit dem Handy das Auto öffnen? Was soll der Schwachsinn? ... und was soll diese NFC Sache? wozu soll die gut sein? ... Ich denke das sind nun wirklich Dinge, die absolut NIEMAND braucht oder?

    Sowas nennt man technischen Fortschritt. Man kann seinen virtuellen Schlüssel mit bis zu 5 Andern Nutzern teilen, so dass diese das Auto mit ihrem Handy starten und fahren können. Für Poolfahrzeuge ist das durchaus eine praktische Funktion. Und nur weil nicht jeder Verwendung für ein Produkt hat oder es nicht mag, heißt es noch nicht dass ALLE es nicht wollen oder mögen und dass es NIEMAND braucht, oder? Niemand ist gezwungen diesen „Schwachsinn“ zu nutzen. Oder andern Schwachsinn wie M Sportbremsen, einen Driving Assistant oder Laserlicht. Und ein HeadUp Display braucht auch kein Mensch. Gab es früher nämlich auch nicht. Meine Eltern sind auch ohne diesen Schwachsinn mit ihrem Käfer in den Urlaub nach Rimini und wider zurück gekommen. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Soweit ich weiß wird der 4er in Dingolfing gebaut (es gibt schöne Fertigungsvideos auf Youtube). Liegt die Fertigungsdauer evtl an den Extras? Ich habe alles drin ausser: Parking Assistant Plus (Der Assistent mit Rückfahrkamera ist auch super ohne Surroundblick), Head up Display, Ladeschale, Laserlicht (das LED Design sieht live super aus, Strassenausleuchtung ebenfalls Top).

    Nicht alle 4er werden in DGF gebaut.
    Coupé und Cabrio sowie ihre M Versionen.
    GranCoupe und i4 werden in München gebaut.


    Der Produktionsstandort hat einen Einfluss. DGF hat etwas längere Zeiten. München hat ca. 10-12 Wochen, wenn die Quoten passen.
    Schneller ist nur Rosslyn, aber da hat man dann den Schiffstransport.

  • Sowas nennt man technischen Fortschritt. Man kann seinen virtuellen Schlüssel mit bis zu 5 Andern Nutzern teilen, so dass diese das Auto mit ihrem Handy starten und fahren können. Für Poolfahrzeuge ist das durchaus eine praktische Funktion. Und nur weil nicht jeder Verwendung für ein Produkt hat oder es nicht mag, heißt es noch nicht dass ALLE es nicht wollen oder mögen und dass es NIEMAND braucht, oder? Niemand ist gezwungen diesen „Schwachsinn“ zu nutzen. Oder andern Schwachsinn wie M Sportbremsen, einen Driving Assistant oder Laserlicht. Und ein HeadUp Display braucht auch kein Mensch. Gab es früher nämlich auch nicht. Meine Eltern sind auch ohne diesen Schwachsinn mit ihrem Käfer in den Urlaub nach Rimini und wider zurück gekommen. ?

    Man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. Laser Licht zum Beispiel wird überall als sinnvolles Extra empfohlen, was die Sicherheit erhöht. Driving Assistent ist auch eine echte Erleichterung. Über Head Up Display kann man sich vielleicht noch streiten aber Digital Key oder NFC erhöht sogar die Unsicherheit und selbst wenn man sich ein Fahrzeug teilt, könnte man lieber einen Nachschlüssel verteilen, als den Digital Key auf irgendwelchen Handys zu "streuen"!