Der 4er BMW G22 / G23 / G26 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - bis zur Auslieferung

  • Danke Piwi87 - das Video vom Luft kannte ich noch nicht.

    Sieht jetzt wirklich nicht so aus, als würde man da offen auch nur eine Kiste reinbekommen ... das wäre echt ne riesige Einschränkung und ein Rückschritt vom F33 :(

  • Hab meinen 440er jetzt auch bestellt und bekomme wsl. im Laufe der nächsten 1-2 Wochen mein Lieferzeitraum. Leider kein Laserlicht bestellt, da sonst der Ziel Zeitraum für die Lieferung ( Ende September) nicht erreichbare wäre...


    Hat jemand mal Vergleichsbilder vom normalen Licht bei Tag / Nacht?


    VG

    Cattani

  • Die Vergleichsbilder kannst Du Dir auch schon im BMW Konfigurator ansehen. Hab mir selbst die LED und die Laser Scheinwerfer aber auch Live angesehen und ich finde die LED einen Design Totalausfall im Vergleich zu den Laserleuchten die perfekt zum restlichen sportlichen Design und der Linienführung des M440i passt.

    Die würde ich maximal bei einem kleinen 4er ohne M Sportpaket nehmen und auch nur dann wenn ich Geld sparen will.

    Me and Myself: M440i Cabrio als Erstwagen für Familie, Business, Reisen und Spaß 8)

    My „Frauchen“: Mini Cooper SE electric als sportliches, sparsames Zweitwägelchen für Schule, Einkaufen und Job :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Allgaeuer ()

  • BMW verpackt den Laser hier schön in ein Paket mit dem blendfreien Fernlichtassistenten und dem adaptiven Kurvenlicht.
    Und dem sehr gefälligen Design mit den blauben Akzenten.


    Nur wegen des Laserspots alleine hätte ich die Leuchten auch nicht genommen. Der geht nur an, wenn es komplett dunkel ist und man über Land unterwegs ist und weder ein Gegenverkehr noch ein Vordermann da ist.

  • Das Laserlicht würde ich persönlich unter "Design-Individualisierung" verbuchen. Technisch gesehen ist der Scheinwerfer zu 99% aller Fahrten identisch, da ja nur der Fernlicht-Scheinwerfer ein Laser ist. Wer also nicht gerade viel Nachts unterwegs ist (und da alleine auf weiter Flur), der wird vom Laserlicht nichts haben - außer eben das andere Aussehen. Wem das Aussehen egal ist, dem würde ich vom Laserlicht abraten und die 1.000€ lieber in etwas anderes an Ausstattung stecken.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Das Laserlicht würde ich persönlich unter "Design-Individualisierung" verbuchen. Technisch gesehen ist der Scheinwerfer zu 99% aller Fahrten identisch, da ja nur der Fernlicht-Scheinwerfer ein Laser ist.

    Und genau das stimmt halt nicht, und liegt an der Aufpreispolitik von BMW.
    Nur mit dem Laserlicht gibt es einen Fernlichtassistenten, der andere Verkehrsteilnehmer ausblendet und ein sauberes adaptives Kurvenlicht.


    Natürlich braucht man dann Laserspot nicht wirklich, weil er viel zu selten wirklich angeht.
    Aber wenn man auf der Landstraße im Herbst und Winter mit selektivem Fernlicht fahren kann ist das wirklich ein krasser Unterschied.

    Liegt da seitlich was auf der Straße sieht man es oder man rumpelt drüber.

    Bsp.

    einer vor mir zwei hinter mir. Rechts liegt ein dicker Ast auf der Fahrbahn. Das Abblendlicht reicht nicht so weit, wenn man mit 100 fährt.


    Der vor mir hat es durch mein Licht gesehen, ich hab es gesehen. Wir sind ausgewichen.
    Der hinter mir hat es zu spät gesehen, war aber wohl aufmerksam durch meinen Schlenkerer und ist auch noch ausgewichen. Hat den Ast noch leicht erwischt. Der dahinter ist voll drüber gerumpelt mit über 2.000 Euro Schaden, der Stoßfänger musste ausgetauscht werden.


    Ich finde das Matrix-LED Licht einen deutlichen Sicherheitsgewinn.
    Leider verkoppelt es BMW mit dem Laser und dann ist es übelst teuer.

  • Stimmt, da habt ihr wohl recht - war mir nicht bewusst. Trotzdem bleibe ich persönlich dabei, dass der Laserlicht-Scheinwerfer (für mich) seinen Aufpreis für die Technik nicht wert ist, sondern primär ein Designelement bleibt. Aber ich fahre auch sehr wenig Nachts bzw. in Situationen, wo mir der Fernlichtassistent helfen würde. Wenn ich Nachts fahre, dann meistens in Städten, wo die Straßen beleuchtet sind und der FLA dann eh nicht hilft. Aber trotzdem bin ich gespannt, ob ich den Unterschied als so krass empfinde, wie ihn einige darstellen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Das stimmt so nicht ganz, weil du beim Laserlight auch das selective Beam dabei hast. Er blendet dann sektionsweise den Gegenverkehr oder auch deinen Vordermann aus. Das hast du nur beim Laserlight.


    Piwi87 war schneller ;)

    Mit dem Selective Beam verhält es sich wie mit dem HUD. Wer es noch nie hatte, wird es nicht wirklich vermissen. Wer er allerdings einmal hatte, will es immer wieder. Ich bin immer wieder beeindruckt von der Light Show mit Selective Beam. Mit dem Laserlicht verhält es sich allerdings ähnlich wie mit dem Yeti. Man spricht darüber aber jemals live hat man es noch nicht gesehen. Ich jedenfalls nach einem Jahr noch nicht. Es liegt aber bei mir sicher daran, dass es im Parkhaus, in dem mein Auto größtenteils steht, nicht wirklich dunkel ist. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Stimmt, da habt ihr wohl recht - war mir nicht bewusst. Trotzdem bleibe ich persönlich dabei, dass der Laserlicht-Scheinwerfer (für mich) seinen Aufpreis für die Technik nicht wert ist, sondern primär ein Designelement bleibt. Aber ich fahre auch sehr wenig Nachts bzw. in Situationen, wo mir der Fernlichtassistent helfen würde. Wenn ich Nachts fahre, dann meistens in Städten, wo die Straßen beleuchtet sind und der FLA dann eh nicht hilft. Aber trotzdem bin ich gespannt, ob ich den Unterschied als so krass empfinde, wie ihn einige darstellen.

    Das heißt, du hast ihn nur wegen des Designs genommen?


    Du wirst das selektive Fernlicht und das deutlich bessere Kurvenlicht nicht mehr hergeben wollen. :thumbsup: