Der 4er BMW G22 / G23 / G26 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - bis zur Auslieferung

  • Wenn du gerne hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen hast, bist du beim 3l Diesel goldrichtig. Für einen Diesel läuft der erstaunlich weich, also kein Vergleich zum 2l Diesel, der zwar auch Spaß macht, sich aber doch recht rau anfühlt. Wie das Fahrerlebnis mit dem Diesel beim Cabrio sein wird kannst du nur bei einer Probefahrt feststellen. Beim G21 finde ich den 3l Diesel jedenfalls genial.

    Hatte den Motor beim 430d Cabrio ja 3 Jahre lang und vermisse ihn schmerzlich. Wie sich das jetzt mit gut 100kg Mehrgewicht anfühlen wird, soll die Probefahrt zeigen. Auf der anderen Seite sollte der Mildhybrid den Gewichtsnachteil zumindest ein Stück weit egalisieren. Und die letzten zweieinhalb Jahre hatte ich ja den kleinen Motor, sodass der direkte Vergleich alter 430 zu neuem 430 nicht gezogen werden kann. Funfact am Rande: der 220d Cabrio ist im Innengeräusch vom Motor her leiser als der 430d. Soll nicht heißen, dass es mir besser gefallen würde - das turbinenartige Motorgeräusch beim Sechszylinder ist für einen Diesel schon okay - klanglich aber mit dem 440i natürlich überhaupt nicht vergleichbar. Ich hätte nur nicht erwartet, dass der 2er Diesel so leise geworden ist. Ich schalte gerne mal manuell bei der Automatik, dabei erwische ich mich manchmal dabei, unnötigerweise jenseits der 2000 Umin zu sein, weil man es akustisch einfach nicht merkt

    BMW F23 220D Cabrio / Yamaha MT-07/ Honda SH125i

  • In diesem Artikel (https://www.autozeitung.de/neues-bmw-4er-cabrio-199877.html) findet man folgenden Ausschnitt:

    Vielleicht solltest Du also noch ein paar Monate warten mit Deiner Bestellung ;)

    Du meinst wegen 440d? Den wollte ich eigentlich ausdrücklich nicht, weil ich keinen Allrad brauche und keine zusätzlichen 80kg Mehrgewicht mitschleppen möchte, die die Mehrleistung großenteils auffressen und nur für höheren Verbrauch und höhere Abgaswerte sorgen. Den 440 wird es ja nur als xd geben - beim 330d kann ich den Hecktriebler wählen...

    BMW F23 220D Cabrio / Yamaha MT-07/ Honda SH125i

  • Hardtop war ne schicke Sache und echt ein Hingucker beim Öffnen/Schließen, aber mit Kofferraum ging da gar nichts mehr im offenen Zustand. [...]

    Also das kann ich absolut nicht unterschreiben! Ich fand den Kofferraum beim F33 genial, da passten mit offenen Dach immer noch 2 Kästen plus Kleinkram rein.


    Siehe hier Vergleichsbilder 4er F33 zu 1er E88: BMW 4er Cabrio mit Stoffdach


    Da Du das Dachpaket anheben konntest, musste das Dach auch nicht geschlossen werden. Und genau DAS weiß ich jetzt schon wird mir beim G23 fehlen! Hab mir den Kofferraum nur einmal kurz beim Händler angeschaut und ich war echt enttäuscht gegenüber dem F33 :(

    Bevor ich bestelle muss ich den auf jeden Fall mal bei einer "Alltags Probefahrt" testen, inkl Fahrt zum Getränkehändler!

  • "Alltags Probefahrt" testen, inkl Fahrt zum Getränkehändler!

    Ich sehe da zwei potentielle Lösungen: kleinere Flaschen kaufen oder die Getränke liefern lassen. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich sehe da zwei potentielle Lösungen: kleinere Flaschen kaufen oder die Getränke liefern lassen. ?

    Me and Myself: M440i Cabrio als Erstwagen für Familie, Business, Reisen und Spaß 8)

    My „Frauchen“: Mini Cooper SE electric als sportliches, sparsames Zweitwägelchen für Schule, Einkaufen und Job :thumbsup:

  • Also das kann ich absolut nicht unterschreiben! Ich fand den Kofferraum beim F33 genial, da passten mit offenen Dach immer noch 2 Kästen plus Kleinkram rein.


    Siehe hier Vergleichsbilder 4er F33 zu 1er E88: BMW 4er Cabrio mit Stoffdach


    Da Du das Dachpaket anheben konntest, musste das Dach auch nicht geschlossen werden. Und genau DAS weiß ich jetzt schon wird mir beim G23 fehlen! Hab mir den Kofferraum nur einmal kurz beim Händler angeschaut und ich war echt enttäuscht gegenüber dem F33 :(

    Bevor ich bestelle muss ich den auf jeden Fall mal bei einer "Alltags Probefahrt" testen, inkl Fahrt zum Getränkehändler!“


    Ich liebe meinen aktuellen 435d F33 auch sehr. Nicht die Größe des Kofferraums ist entscheidend sondern die Nutzbarkeit.

    Offen 2 Getränkekisten und noch 3-4 Einkaufstaschen war schon genial.

    Im 8er hatte im Vergleich nichts Platz und ich bin gespannt wie der Platz im M440i dann sein wird. Wenn da Offen keine 2 Getränkekisten,

    Bzw 3 Trollys Platz haben wäre das echt eine Fehlkonstruktion und eine echte Verschlechterung zum Hardtop

    Me and Myself: M440i Cabrio als Erstwagen für Familie, Business, Reisen und Spaß 8)

    My „Frauchen“: Mini Cooper SE electric als sportliches, sparsames Zweitwägelchen für Schule, Einkaufen und Job :thumbsup:

  • [...] ich bin gespannt wie der Platz im M440i dann sein wird. Wenn da Offen keine 2 Getränkekisten,

    Bzw 3 Trollys Platz haben wäre das echt eine Fehlkonstruktion und eine echte Verschlechterung zum Hardtop

    Da bin ich dann sehr auf Erfahrungsberichte gespannt :thumbup:

  • Da bin ich dann sehr auf Erfahrungsberichte gespannt :thumbup:

    Der Matthias Luft hat’s getestet.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der hat leider NICHT getestet was man bei offenem Verdeck reinbringt, sondern nur wenn es zu ist. Ich will ja das Cabrio nicht zumachen müssen um was zu transportieren und mir fehlt noch immer so die praktisch Info ob 2 Getränkekisten beim offenen 4er Platz haben. Beim F33 (und sogar beim Hardtop Z4) geht das nämlich ohne Probleme, während beim 8er hinten von der Höhe keine Wasserkasten Platz hat und vorne im Kofferraum der Platz dafür nicht ausreicht . Damit ist das Ergebnis 0 Kisten beim 8er (und auch beim Audi A5) und ich fürchte das könnte bim 4er leider auch so der Fall werden... und das wäre komplett Alltagsfeindlich. Denn ich fahre normal nur 2-3x im Jahr mit viel Gepäck für 1-2 Wochen Urlaub, aber 50x im Jahr zum Getränkemarkt und davon > 50% Offen!

    Me and Myself: M440i Cabrio als Erstwagen für Familie, Business, Reisen und Spaß 8)

    My „Frauchen“: Mini Cooper SE electric als sportliches, sparsames Zweitwägelchen für Schule, Einkaufen und Job :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Allgaeuer ()