BAFA E-Autoprämie BMW G20 G21 - Rechnung Bestellung Förderung Antrag

  • Hallo,


    hat schon jemand seine BAFA Förderung beantragt?

    und vor allem durchbekommen?


    https://www.electrive.net/2020…-umweltbonus-antraege-ab/


    Auf meiner Rechnung steht schon mal garnicht das Basismodell drauf, was auch immer das ist. Vermutlich eine G21 ins Standardausstattung?

    Und auch nicht der Nettolistenpreis des Basismodells.


    Dankbar für Infos

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasB () aus folgendem Grund: PS: Was bitte ist eigentlich beim G21 330e Touring das Basisimodell?

  • Klar haben schon viele die Bafa Förderung bekommen, ich auch...


    Auf der Rechnung muss auch nix vom Basismodell draufstehen, der Nachlass muss nur höher sein als der Listenpreis abzgl. dem Herstelleranteil der Förderung aber das dürfte kein Problem sein, sonst hättest extrem schlecht verhandelt... ;)


    offiziell liest sich das so:

    "Der Eigenanteil des Automobilherstellers am Umweltbonus ist in der Rechnung oder Leasingvertrag in Abzug zu bringen. Grundlage für den Nachweis der Erbringung des Eigenanteils des Automobilherstellers am Umweltbonus ist der BAFA- Listenpreis. Bei dem BAFA-Listenpreis handelt es sich um den niedrigsten Nettolistenpreis des Basismodells in Deutschland zur Markteinführung. Etwaige Sonderausstattung sind nicht Bestandteil des Basismodells.

    Die Meldung des BAFA-Listenpreises erfolgt vor Aufnahme auf die Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge durch den Automobilhersteller.

    Vom BAFA-Listenpreis wird der entsprechende Fördersatz abgezogen. Somit ergibt sich der Schwellenwert, der für die Prüfung des Eigenanteils des Automobilherstellers am Umweltbonus maßgeblich ist. Wenn der Nettokaufpreis des Basismodells unter Berücksichtigung aller vom Automobilhersteller bzw. Händler gewährten Nachlässe und Rabatte den Schwellenwert unterschreitet, dann ist der Eigenanteil des Automobilherstellers am Umweltbonus nachgewiesen."


    https://www.bafa.de/SharedDocs…_blob=publicationFile&v=6


    Stell einfach den Antrag wie auf der Bafa Seite beschrieben, dann kann eigentlich nix schiefgehen:

    https://www.bafa.de/DE/Energie…neuen_antrag_stellen.html

  • Hallo zusammen,


    ich muss jetzt doch noch mal genau nachfragen, was man da alles für Dokumente braucht.

    Am Mittwoch werden wir unseren i3 abholen und dann möchte ich den Förderantrag stellen.


    Aber beim Leasing bekommt man ja gar keine Rechnung.

    Reicht es denn auch schon, wenn man die Auftragsbestätigung und den Leasingantrag einreicht?

    Den KfZ-Brief habe ich auch bereits hier.


    Wäre für eine kurze Rückmeldung sehr dankbar! :)

  • Ja, aber nur für die Zulassung - das mache ich selbst.

    Bei der Auslieferung gebe ich den Brief wieder mit ab ;)

    Selbst dafür ist mir das neu. Bei meinem damaligen Privat-Leasing wurde der Brief an die Zulassungsstelle gesendet und auch nach Zulassung von dort wieder zurück zur Bank. Gesehen in Persona habe ich den Brief nie. Naja, scheinbar hat sich da etwas geändert.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50