Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • Jein, hat halt auch nur 430ps. Aber danke für die Idee!

    Könnte mir nicht vorstellen, dass sie dich wenn du eine Box eingetragen hast bei ner Kontrolle zum Prüfstand zerren.. von daher wäre die Leistung der Box eigentlich egal :/

  • Das mag sein, aber wenn ich bspw. 470 eingetragene Racechip Ps habe und ein Pureboost Map fahre die ähnlich viel Leistung aufweist, ist das « komformer ».

    Ich würde das eher entspannt sehen. Bei 400Ps Serie sieht man außen nicht so direkt ob das Auto getunt ist. Bei einem Polo der Serie 60PS hat und plötzlich weit über 200km/h fährt sieht das anders aus.

    Ich hatte auch schon 3 Seitige Fahrzeugscheine, wenn die Eintragungen plausibel sind musst du schon an einen Volldeppen von der Rennleitung kommen um Ärger zu bekommen.

    Wobei Tuning heutzutage ja schlimmer bestraft wird als "richtige Straftaten".

  • Alles richtig, wobei mein Problem eher die Versicherung im Falle eines Falles als die Rennleitung betrifft. Ich mags halt « konform », scheinbar ist das schwer möglich.


    Ich versteh jeden der sagt, Risiko quasi null, etc. weil derjenige damit sicherlich auch Recht hat, nur bin ich jemand der gern seinen Kopf gerne komplett zur Ruhe legt und sich nicht mit sowas befassen mag.


    Blöd, dass es so schwierig ist was relativ gutes und zugleich eintragungsfähiges zu erhalten.

  • Alles richtig, wobei mein Problem eher die Versicherung im Falle eines Falles als die Rennleitung betrifft. Ich mags halt « konform », scheinbar ist das schwer möglich.

    Das ist verständlich. In der Vergangenheit war vieles weniger problematisch. Heutzutage erlischt die Betriebserlaubnis ja schon wenn die Birne der Kennzeichenbeleuchtung durchgebrannt ist.

    Findet die Motorshow Essen statt? Evtl. ist dort etwas zu finden.

  • Auch da wird nichts zu finden sein.


    Die Abgastest die für die Gutachten gebraucht werden, sind einfach zu teuer.

    Und da kommt wieder das Problem der vielen Ausbaustufen beim B58.

    Jede Ausbaustufe und Mapping muß einzeln geprüft werden.

    Von daher war mir klar, das MHD das nicht machen wird.

  • Kennz weis : Recht hast du! EMS sollte übrigens stattfinden.


    alf902 : Dann wusstest du mehr als MHD selbst, ich sag das ganz ohne Ironie.


    Wenn ich das alles runterbreche, glaube ich zu verstehen, dass all diejenigen mit Teilegutachten wahrscheinlich von einem oder ein paar wenigen incognito B2B Anbietern abstammen, die eben aufgrund der schieren Absatzmenge ihrer standardisierten Datensätze, welche dann eben verschiedene Abweichungen erlauben, die Gutachten anfertigen lassen können/wollen.

  • Also Dähler gibt es doch für den Mildhybriden mit Gutachten und Eintragung?

    430 und 460 PS oder sowas.


    Zumindest behaupten sie das auf ihrer Webseite, bzw auf der Preisliste.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Jaja, den gibt es und mit dem war ich nicht später als heute in Kontakt.


    Für nicht MHEV, Stage 2 (DME+DP ohne ESD): 440ps/620Nm, Vmax 270, Drehmomentverlauf etc. kann man anpassen lassen, eintragungsfähig.


    Wenn wie bei mir DP schon verbaut, dann Stage 2 zum Preis von Stage 1. Erstaunlich netter Kontakt übrigens, liest sich im Internet anders.


    Musst halt die Rechnung machen:


    1) MHD 449€, PureBoost Map 500€, Racechip Black wg. Eintragung 600€, DME entsperren 300€ = 1849€

    2) Dähler 3.300€ (nicht 100% sicher ob korrekt) mit einem Jahr Garantie (verlängerbar), komplett clean, keine Geschichten mit Versicherung, Polizeit etc.


    Persönlich tendiere ich zu 2). Das werden manche nicht nachvollziehen können (Pureboost besser abgestimmt, mehr PS/Nm, höhere Vmax, veränderbar, nach OTA Update selbst wiedereinspielbar, etc.), aber ich leg halt (1.500€) Wert auf meine Ruhe. So oder so mach ich vorm Winter mal garnichts.