Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • Danke dir Michael!

    Ich war noch nicht beim Prüfer, ein befreundeter Dekra Mitarbeiter prüft die Eintragung gerade. Scheint wohl nicht einfach nach Schema F zu gehen - ob das wegen seiner Kompetenz oder dem Umstand ansich ist, kann ich nicht beurteilen.


    Er wollte zuerst ein separates Gutachten von der Downpipe. Ich sagte ihm, dass es das nicht gibt und die Software in Verbindung mit der Downpipe eingetragen wird (siehe gemeinsames Teilegutachten).


    In der Zwischenzeit habe ich vom Tuner von 55Parts eine weitere Map zum Test bekommen. Dort waren die iDrive Anzeigen nm und PS auf jeweils 800 als Maximalwert.

    Hier die richtige Range darzustellen scheint wohl auch nicht so einfach zu sein.

  • Jetzt nur zum Verständnis, es ist vom Sound her so, dass bei einem M340i und z.B. der Stage 1 deutlich weniger Burbles vorhanden sind, also in Serie, weil MHD im OEM-Style restriktiver ist? Ich habe schon eine 200 Zeller Kat Downpipe drin, ich weiß also, was Joker mit den Burbles meint. Die sind mir Serie eigentlich sogar noch zu leise.


    Werden die dann wieder so laut wie zuvor in Serie? Was passiert, wenn man die mit MHD manuell hochstellt?

    Ich kann sagen, dass man die Burbles in MHD zusätzlich als Flash Option der 55Parts Map aktivieren kann und dann getrennt Comfort vs. Sport sowohl die Dauer, den Drehzahlbereich, als auch die Intensität einstellen kann.

    In einem kurzen Test konnte ich Burbles ähnlich zur Serie wieder erreichen. Das genügt mir auch vollkommen, ich brauch da keine Schießbude. Aber etwas Emotion darf dann doch dabei sein :) .

  • weiss denn jemand schon wieviel teurer die kfz-steuer und die versicherung wird im vergleich zum serienzustand??

    der Co2 ausstoss ist ja wahrscheinlich erhöht und damit muss man ja mehr steuern zahlen, auch wenns ne frechheit ist mit der Co2 abgabe

    die Versicherung wird sicher durch die mehrleistung auch ordentlich hinlangen??

    damit das alles legal ist, muss man damit ja wohl nochmal zur zulassungsstelle oder nicht?

    steuerhinterziehung wird ja bekanntlich schlimmer bestraft als alles andere..

  • Update:

    In der Zwischenzeit habe ich vom 55Parts Tuner ein MHD Stage 2 File erhalten, welches die iDrive Anzeigen auf max 480PS & 640nm anhebt.

    Ich habe einen Pull berghoch geloggt: https://datazap.me/u/jokerx3/log-1754375909?log=0&data=3-19

    Vielleicht findet sich eine Einschätzung von den Profis unter uns, ob das Log gut aussieht oder ob etwas besser laufen könnte.


    Mein befreundeter Dekra Prüfer wird heute die Eintragung vornehmen. Er möchte in jedem Fall die Kennzeichnungen sehen (Steuergerät & Downpipe).

  • Ich habe einen Pull berghoch geloggt

    Warum? ;)

    Logs am besten auf einer flachen Strecke in Sport+, DSC off und Manuell in folgenden Gängen:

    3. Gang von 2000 bis 6500rpm

    3. Gang von 2000 rpm und bei 6500 rpm in den 4. Gang schalten

    4. Gang von 2000 bis 6500 rpm

    5. Gang von 2000 bis 6500 rpm

    Er möchte in jedem Fall die Kennzeichnungen sehen (Steuergerät & Downpipe).

    Welche Kennzeichnung des Steuergerätes?

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340


    Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

  • Die Nachfragen nach den Kennzeichnungen gingen schnell :D

    55Parts liefert einen Aufkleber mit, der gemäß Teilegutachten das Steuergerät kennzeichnen soll.

    Das Teilegutachten sagt im Wortlaut: "Das Gehäuse des serienmäßigen Steuergerätes wurde vom Hersteller gekennzeichnet".

    Pull berghoch, da eine andere Strecke bisher nicht "greifbar" war :) .

  • Na der Aufkleber macht ja auch Sinn, sonst kann ja jeder mit einer DP und einer Kopie des Gutachtens seine Optimierung eintragen.

    So schützt sich 55Parts zumindest davor

    Das Gutachten selbst hat zusätzlich auch ein Security-Sticker. Dieser ist gemäß Gutachten selbst auch notwendig. Der Aufkleber auf dem Steuergerät hat auch eine S/N.