Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • Aber die Antwort von xHP zu diesem Thema würde mich gerne interessieren.

    Werde ich hier teilen.

    Ich frage parallel mal ein paar Getriebe Spezialisten an.

  • Bitte einmal in Deutsch und nicht im Fromage :S

    Am besten gar nicht mehr , völlig sinnlose Beiträge, stellt Wochenlang die abstrusesten Fragen um dann zielsicher die Lösung zu wählen die niemand empfohlen hat usw usw.

    Erst fand ich es lustig , dann einfach nur traurig wie man Kognitiv so eingeschränkt sein kann.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

    Einmal editiert, zuletzt von comforter ()

  • comforter, DaveXX 2.0?


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ich verstehe nicht wirklich, warum die Leute mich so hassen, ich respektiere jeden hier und habe auf alle Ratschläge gehört, die HJS wird oft empfohlen (in Belgien obligatorisch für die jährliche technische Inspektion).


    Ich habe auch xhp installiert



    Bootmod wird hier neben Miltek auch oft empfohlen, warum also dieser ganze Unmut?


    In Belgien dagegen maximal 98 Oktan und kein Ethanol

  • Ich werde mal bei xHP anfragen.

    Ebenso, ob es noch ein Thema ist, dass MHD die Drehmoment Limitierung vom TCU ignoriert.

    Das hat man ja am Anfang machen müssen…

    Mittlerweile sollte das sauber laufen und so Dinge wie Drehmoment Limitierung für Schaltfurz klappt ebenfalls.

    Dann sollte man das Drehmoment pro Gang ebenfalls problemlos limitieren können.

    Laut xAutomotive können 700Nm problemlos gefahren werden.

    Selbst 800Nm sind bei kurzer Anwendung möglich, also keine dauerhaften Starts aus dem Stand oder Rennstreckenbetrieb.

    Bei dauerhafter Beanspruchung soll man den Haltedruck anheben und alle Gänge auf 700Nm limitieren.

    Zitat
    The 8HP51 if in good state is good for about 700NM in the long run and about 800NM for short pulls.

    Depends on how you use your car but if you accelerate from time to time, you dont need to set any TQ limits because some pulls a day wont cause higher wear. If you race a lot and do stand-still launching. We would recommend enabling line pressure bump and set the torque per gear to flat 700NM for each gear.
  • Laut xAutomotive können 700Nm problemlos gefahren werden.

    Selbst 800Nm sind bei kurzer Anwendung möglich, also keine dauerhaften Starts aus dem Stand oder Rennstreckenbetrieb.

    Bei dauerhafter Beanspruchung soll man den Haltedruck anheben und alle Gänge auf 700Nm limitieren.

    Danke dir für die Anfrage und die Infos.


    Was ist mit "Haltedruck anheben" gemeint?

  • Was ist mit "Haltedruck anheben" gemeint?


    Line pressure" is the main pressure at which the transmission operates outside of gear changes.
    The primary input for calculating the line pressure is the torque value sent by the car's engine computer (ECU, DME).
    The pressure is regulated by an electronic valve controlled by the TCU (Transmission Computer).
    ZF transmissions typically operate with a maximum oil pressure of 16-20 bar. The higher the pressure, the higher the clamping force of the clutches and the higher the maximum torque that can be transmitted through the clutch pack before it starts to slip and quickly burns out.
    This custom option adjusts the transmission mapping to allow about 5 to 15% more peak pressure.
    Typically, ZF transmissions can easily handle the typical torque increase of Stage 1 or 2 engine tune when fitted with an xHP OTS map. However, for very high power increases, this option can make the difference between whether your clutch pack can cope.