Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • Danke für die Tipps. xHP schreibt folgendes:

    Zitat


    Das Fahrzeug kann während der Flashvorgänge bis zu 30 Ampere ziehen, daher empfehlen wir die Verwendung eines Netzteils, das mindestens 30 Ampere bei 13,8 V leisten kann (z. B. Maas SPS-30).

    Bei 30A wären die ganzen Cnet Geräte ja schon mal raus und irgendwo deutlich über 200 €. Das empfohlene Gerät kostet auch einen Hunni, dann hat man aber noch keine Kabel...

    Lest Ihr den Ladezustand der 12V-Batterie über Bimmerlink aus? Da finde ich keinen passenden Wert, das meiste ist 48V.

  • Schaue dir die Werte unter "Torque limiter" an. Ich schätze du hast 131072, die kommt relativ oft.

    Normal ist noch 1 (ASR), 2 (MSR), 4 (upshift) und 8 (downshift) bzw 2048 ( max Drehzahl erreicht).

    Nicht normal ist 262144 ( interner Motorschutz) und 1048576 ( Getriebe rutscht, Notfallmodus bis zum nächsten Schaltworgang).

    Das Problem ist nur, dass die Flasher Tools die Drehmomentlimiterung nur so umgehen können, dass sie diese Torque Limits teilweise ignorieren. Das tut MHD auch.

    Also du kannst mit xHP auch bei 400Nm limitieren, wird nichts passieren, weil es einfach ignoriert wird.


    Bezüglich dein 10D000 Code : es kommt sehr oft vor und ich habe noch keine schlüssige Erklärung über die Ursache gefunden aber habe das Gefühl, dass es irgendwie mit dem Schaltvorgang zu tun hat.

    Ich bin cca. 4TKm mit MHD Stage 2 in meinem Z4 M40i gefahren - mit Limiter codes 1,2,4,8,2048, 131072 in meinen Logs - aber die 10D000 kam nie hoch.

    Dann habe auf einen Upgrade Turbo gewechselt und dementsprechend auf Custom Map von PureBoost. Ab dem Tag war 10D000 die "Normalität", egal was ich gemacht habe.

    Ich habe überall nachgeforscht, nichts gefunden ( BM3 User haben es übrigens auch) . Auch bei MHD und Pureboost nachgefragt und die haben mich immer beruhigt es wäre kein Problem, solange es im shadow steht.

    Also ich habe es zur Kenntnis genommen, weil im Fahrverhalten keine Probleme gab und weitere 10TKm abgespult.

    Und dann im Juni habe ich einige Revisionen von Pureboost bekommen ( bessere Wastegate Regelung) und bei einer war 10D000 plötzlich weg. Seitdem bin ich über 3TKm gefahren und kein 10D000.

    Und das witzigste ist, es war nicht die letzte Revisionsdatei, sondern die zweite von vier. Ich habe nachgefragt was sie geändert dass die 2. "fehlerfrei" war aber die 3. und 4. wieder 10D000 wirft. Die Antwort war " eigentlich nichts" :D

    Es muss eine absolute Kleinigkeit sein, wenn nicht mal der Programmierer weiß warum es verschwunden ist.

  • Das Problem ist nur, dass die Flasher Tools die Drehmomentlimiterung nur so umgehen können, dass sie diese Torque Limits teilweise ignorieren. Das tut MHD auch.

    Also du kannst mit xHP auch bei 400Nm limitieren, wird nichts passieren, weil es einfach ignoriert wird.

    ... deswegen gibt es bei MG Flasher die Option ohne den Getriebecode zu flashen und alles xHP zu überlassen.

  • Ich habe jetzt ein paar Logs Stock und mit xHP Stage 2 auf einer abgesperrten Teststrecke gefahren.


    Stock - 4.Gang

    datazap.me | MichaelNRW | M340i Touring - Stock - 4th Gear


    Stock - 2. bis 6. Gang

    datazap.me | MichaelNRW | M340i Touring - Stock - 2nd to 6th Gear


    Stock - 3. bis 6. Gang

    datazap.me | MichaelNRW | M340i Touring - Stock - 3rd to 6th Gear


    Stock - 3. bis 6. Gang

    datazap.me | MichaelNRW | M340i Touring - Stock - 3rd to 6th Gear


    xHP Stage 2 - 3. Gang

    datazap.me | MichaelNRW | M340i Touring - xHP Stage 2 - 3rd Gear


    xHP Stage 2 - 4. Gang (wird nicht richtig dargestellt)

    datazap.me | MichaelNRW | M340i Touring - xHP Stage 2 - 4th Gear

    datazap.me | MichaelNRW | M340i Touring - xHP Stage 2 - 4th Gear (raw)


    Teils hat Zylinder 3 eine leichte Abweichung.