Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • Ach, jetzt doch? Ich dachte, dieses Jahr gibt's noch keine Leistung... :S


    Warum werden bei Stage 2 nur Serienwerte bei Leistung und Drehmoment angezeigt?

    Doch klar :)
    Der Plan war ab Black Friday, nur hatte ich die Kilometer bis zum Service noch nicht voll.

    Samstag war der Service mit Ravenol RUP.

    Die Messungen sind alle noch Stock und mit Stage 2 ist lediglich xHP gemeint.

    Ich wollte sichergehen, dass der Motor gut läuft bevor ich einfach ne Steigerung reinballer...

    Ist für mich eigentlich logisch, sicherstellen das die Basis stimmt bevor ich weitere Schritte durchführe.

  • Oh Mann, klar... war so fixiert auf Leistung, dass mein Kleinhirn das auf MHD umgemünzt hat :D

    Alles gut, ich finde es bei xHP etwas unglücklich von Stages zu sprechen.

    Aber so ist es halt.


    MHD sagt Logs mit Serie bringen nix, Stage 1 drauf und dann loggen :D

    Die Werte sehen, bis auf die leichten Abweichungen im Timing, ganz gut aus, daher ist das der nächste Schritt.

  • Ein Update von Femto: Der Remote Engine Start wird mittlerweile nicht mehr angeboten. Jedoch sind sie sehr zurückhaltend mit Details. Weiß jemand mehr?


    Jedoch wird noch beim Ordern in dem Formular von Femto nach "Remote start from Factory" gefragt. Was hier wohl der technische Unterschied ist? Der hinterlegte FSC oder gibt es noch mehr Flags in der DME welche den Remote Engine Start kontrollieren?


    I'm speziellen Frage ich mich das natürlich für meinen Fall, da ich das Feature von Femto freigeschaltet hatte, und falls ich das DME nochmals unlocken müsste...


    Edit: Von Femto:

    Zitat

    Please add comments to your order, we'll try to do something. But we can not remotely connect for coding anymore.

    Entweder das Remote Coding ist zu aufwendig oder zu unsicher für Femto?

  • Weiß jemand mehr?

    Wie ich vermutet hatte, es geht um den Support.

    Gibt wohl haufenweise Anfragen, weil die Käufer keinen Plan haben wie man einen FSC importiert.

    Dann noch die üblichen Dinge wie „ich hab dafür bezahlt, mach das es funktioniert“.

    Kostet einfach unnötig viel Zeit und wurde daher auf unbestimmte Zeit eingestellt.


    Keine Probleme oder negative Auswirkungen für Bestandskunden.

    Der ein oder andere wird Remote Start sicherlich weiterhin bestellen können ;)

  • Ich habe jetzt ein paar Logs Stock und mit xHP Stage 2 auf einer abgesperrten Teststrecke gef

    Stock - 4.Gang

    https://datazap.me/u/michaelnr…data=18-23-24-25-26-27-28

    Kannst du nochmal die Timing corr. Mit loggen ?


    Die einzelnen Zylinder kannst du nicht vergleichen, das ist zu komplex.


    Hattest du esp an ? Weil man sieht das das Gaspedal voll auf ist, die Drosselklappe aber regelt.

    Aber so fit bin ich mit den B58 nicht :/ .

  • Leider (noch) nicht, da mein ROM zu neu ist und Timing correction erst mit einem Update verfügbar sein wird.

    Soll aber laut MHD „in kürze“ kommen.


    Ich hatte DSC komplett aus, also langer Druck auf die Taste.


    Leider regnet es hier seit Tagen und ich komme nicht dazu die Stage 1 zu loggen…

  • Ich hatte DSC komplett aus, also langer Druck auf die Taste.

    Ich glaube nicht, dass es an das DSC liegt. Du hast in jedem Log ( bei 3-6 Gang sieht man vielleicht am besten) einen overboost und deswegen regelt die Drosselklappe zurück. Wenn du nicht bar sondern psi loggen würdest wäre der Unterschied besser sichtbar.

    Hast du in der Ansaugung irgendwelche Änderungen ?

    Aber der Ablauf der Drehmoment- und Leistungskurve sieht m.M.n. ganz normal aus. Ich habe einen Diagramm gemacht wo ich deinen mit meinem M40i vergleiche. Sieht wie erwartet aus, also bis 5000rpm kein Unterschied und ab 5000 ist der M340i stärker.

    Was mich aber überrascht, dass ich bisher immer gedacht habe, dass beim M40i der Ladedruck ab ~4800-5000rpm leicht zurückgenommen wird und beim M340i erhalten bleit, aber in deinem Fall seiht man, dass es sogar erhöht wird ( load target steigt ).

  • Hast du in der Ansaugung irgendwelche Änderungen ?

    Ich hab das Luftfiltergehäuse um 30i, also ohne Schalldämpfer und Dämmmatte verbaut.

    Den Silikonschlauch habe ich noch nicht verbaut… der liegt schon hier.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!