Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • Nachdem ich seit 5 Monaten mit MG Flasher fahre habe ich mir zum Black Friday noch MHD gegönnt.



    Ich war mit dem Leistungsplus von der MG-Flasher Stage 2 im vergleich zur Stage 1 nicht wirklich zufrieden und hoffte das wird mit MHD besser.



    Um die Frage direkt zu beantworten , ja MHD Stage 2 ist gut 0,4 Sek schneller.


    8,8 zu 8,4 im Mittel von jeweils 5 Fahrten auf der gleichen Strecke am selben Tag.


    Dazu muss man sagen das MHD Stage 2 eine 102 RON und MG-Flasher Stage 2 eine 100 RON Map ist.



    Fahrbarkeit der beiden Konkurrenten:


    Beide fahren sich sehr gut , bei MHD ist die Gaspedalkennlinie minimal schärfer so dass man das subjektive Gefühl von mehr Leistung hat, hat sie ja auch aber es fühlt sich nach mehr an – der Punch ist anderes keine Ahnung wie ich das besser ausdrücken soll.



    Der ganz große Nachteil bei MHD ist , man kann in der Software so gut wie nichts einstellen kann.


    Fangen wir mit den einfachen Sachen an bei MHD , man kann nichts machen ohne mit dem Auto verbunden zu sein.


    Bei MG-Flasher kann man offline vom Auto alles (nach dem ersten mal verbinden und Lizensieren) auf der Couch ausprobieren und einstellen. Gerade ohne Batterieladegerät möchte man sich nicht noch groß im Auto einlesen.



    MHD hat keine Einstellung für Drehmomentbegrenzung , keine Upshift-farts (die kommen auch von XHP aber bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei MG-Flasher wo sie optional eingeschaltet werden können).


    Keine Einstellung des Sportdisplays, sondern nur 1 vorgegebener Wert von 800Nm und 560Ps , die Skalierung ist einfach eine Nummer zu hoch , 720Nm zu 480Ps wäre genau richtig gewesen (leider lässt sich sich nur in 80er Schritten skalieren) , das kann bei MG via Schieberegler selbst justiert werden.


    Bei MG kann man angeben ob man eine Aftermarket Ansaugung fährt , Torque bei Gear einstellen usw. , bei MHD alles Fehlanzeige.



    Angekündigt ist bei MHD seit August auch noch einiges unter anderem die Upshift-farts aber leider bisher noch nicht erschienen.



    Ich werde noch etwas mit MHD fahren um noch mehr Eindrücke sammeln zu können und wenn sich an der Software nichts ändert (mehr Optionen) ganz klar wieder zu MG-Flasher wechseln.



    Logfahrten konnte ich mit MHD leider keine mehr fahren, weil es an zu Regnen fing.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

    2 Mal editiert, zuletzt von comforter ()


  • MHD hat keine Einstellung für Drehmomentbegrenzung , keine Upshift-farts (die kommen auch von XHP aber bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei MG-Flasher wo sie optional eingeschaltet werden können).

    Zu Black Friday hab ich mir XHP gegönnt.


    Ich muss sagen die Upshift Farts habe ich mir anders vorgestellt.. bei mir klingt es einfach nach normalen DSG furzen.


    Ich denke der OPF oder Kat müsste raus damit es auch wie in den ganzen Youtube Shorts zu hören ist..


    Ich hab die Torque Reduction bei XHP erhöht und bei MHD die Pops auf medium gestellt um zu schauen ob es daran liegt, jedoch kein unterschied bemerkbar.

  • Keine Einstellung des Sportdisplays, sondern nur 1 vorgegebener Wert von 800Nm und 560Ps

    Kann man die Anzeige auch auf Serie lassen oder ist der Wert automatisch dabei?

    Ich denke der OPF oder Kat müsste raus damit es auch wie in den ganzen Youtube Shorts zu hören ist..

    Selbst eine Downpipe mit 300er Metallkat macht hier schon einen großen Unterschied.

    XStoneX kann hier mehr zu sagen.

    Er fährt xHP mit HJS Downpipe.


    Ich mache nächste Woche ca. 800km und kann dann hoffentlich einen Termin für den ersten Service machen.

    Dann kann ich ebenfalls berichten bzw. Videos posten wie es bei mir mit Downpipe und Grail klingt.

    Wie schon bei meinen bisherigen Umbauten, werde ich versuchen alles Schritt für Schritt zu dokumentieren.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Das ist völlig anders bei MG , da hast du richtig satten Upshift ohne das es zu laut oder störend währe.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Sportanzeigen sind optional

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Sportanzeigen sind optional

    Perfekt, denn die möchte ich gerne Serie lassen.


    Danke für deinen Bericht.

    Mit dem Rest kann ich gut leben.

    Drehmomentbegrenzung und Drehoment pro Gang macht xHP ohnehin.

    Ob die Shiftfarts nun laut sind oder nicht, ist mir recht egal, da es mir mehr um Leistung als Sound geht.

    Der Sound und die Bärbel reichen mir aktuell schon.

    Die Bärbel werde ich ohnehin auf OEM stellen, damit ich lange was vom Kat habe.


    Die Leistung/Zeit der MHD Stage 2 spricht für sich.

    Mit einer custom Map ist sicherlich noch etwas mehr drin.


    Und vielleicht sogar mein Wunsch nach Klappen offen bei Fernstart :thumbsup:

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Scheint hier so das alle blackfriday fleißig für Auto geshoppt haben hahahah.

    Hab auch bei xhp zugegriffen jedoch dann leider feststellen müssen das man mit mhd black obd2 adapter das getriebe bei den g Modellen nicht flashen kann.

  • Hab auch bei xhp zugegriffen jedoch dann leider feststellen müssen das man mit mhd black obd2 adapter das getriebe bei den g Modellen nicht flashen kann.

    Leider korrekt, da man für den Unlock der G Reihe D-CAN benötigt.

    Danach geht es auch per ENET.

    Vielleicht triffst du dich mit jemanden der den MHD Universal WiFi Adapter hat, machst den ersten Flash und nutzt dann den MHD Black weiter.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Wusste garnicht dass, das geht hab mir den Thron jetzt bestellt dann wäre besser so wie du es sagst den einmal von jemand auszuleihen für einen Flash.

    Und den Thron zurück zuschicken.

    Oder auf jedenfall günstiger.

    Gibt es den hier jemanden aus der Nähe Gelsenkirchen?