Mischbereifung im Winter?

  • Aber mit der Hankook Mischbereifung und X-Drive hatte bisher noch keiner Probleme?

    Das VTG oder DSC meldet sich bei der Kombination nicht?

    Ich fahre die 18" 790M mit 225/255ern Hankook Evo3 W330 (330i Touring Xdrive M Fahrwerk). Macht keine Probleme in Bezug auf das VTG, die Reifengrößen sind ja auch exakt die gleichen wie ab Werk mit Sommerreifen ausgeliefert wird. Die Reifen konnte ich 2020 im Schnee testen, sehr souveräner Grip und sehr spurtreu. Bei trockener Straße und etwas "höheren" Temperaturen (so zwischen 8-15 Grad) sind die in gewissen Geschwindigkeitsbereichen auf der Autobahn schon etwas lauter zu hören. Aber ich denke das ist bei einem 255er Winterschlappen hinten auf trockener Fahrbahn auch fast normal...alles geht halt nicht gleichzeitig. Hatte vorher auf meinem Audi S3 Pirelli und Michelin im Winter. Die waren zwar leiser, aber waren eben auch nur 225er rundherum. Kann man also denke ich nicht so richtig vergleichen.

    Mir ist allerdings noch aufgefallen das er bei höheren Geschwindigkeiten immernoch nervöser ist und schlechter geradeaus läuft als mit den 19ern im Sommer. Wobei ich vermute das es einfach an Winterreifen an sich liegt. Habe den Eindruck der Wagen ist da deutlich empfindlicher als z.B. mein Audi S3 den ich vorher hatte.

    Kann ich aber nicht zu 100% beurteilen da ich ihn ja nie mit anderen Winterreifen gefahren bin. Ist aber dieses Jahr immerhin etwas besser, denke weil der Reifen etwas "eingefahren" ist und ich den Luftdruck noch weiter erhöht habe. 2,9 vorne und 2,8 hinten. Im Sommer fahre ich Michelin PS4s mit Stern...der funktioniert einfach perfekt auf dem Auto wie ich finde. Das Niveau und die Stabilität wird man vermutlich eh mit keinem Winterreifen erreichen können.

  • Der Hankook ist sicher auf Schnee sehr gut, aber bei etwas milderer Witterung, wie jetzt , ist er mir zu weich. ABS und DSC regeln relativ schnell und man hört richtig, wie er auf der Straße rumschmiert. Es fühlt sich etwas zu schwammig für meinen Geschmack an. Wegen der Laufgeräusche wie du schreibst... wir haben auf unserem Jeep 275er Winterreifen von Conti und die sind auch in dieser Größe total leise.

  • Im Sommer fahre ich Michelin PS4s mit Stern...der funktioniert einfach perfekt auf dem Auto wie ich finde. Das Niveau und die Stabilität wird man vermutlich eh mit keinem Winterreifen erreichen können.

    Richtig: der PS4s ist das beste was man für Geld kaufen kann.

    Falsch: Meine 19" Conti 860 laufen genau so leise und so gut wie die PS4s.

    Ich bin am Wochenende fast 700km allein (no Woman no cry) gefahren,

    teilweise über lange Strecke 220 km/h, der Conti funktioniert perfekt.

  • Ich fahre auch die 4s im Sommer auf 20 Zoll und die Conti im Winter , der Conti ist leise aber trotzdem deutlich lauter als der 4s.
    Jeder hat das wohl seine eigene Wahrnehmung.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Die Michelin PA4 fand ich auch sehr gut, hatte ich auch schonmal. Hatte auch schonmal Conti TS850, die fand ich auch super. Allerdings alles auf Seat oder Audi. Richtig enttäuscht war ich bisher nur von Bridgestone Sommer und Winterreifen.

    Wie gesagt, wer sehr oft mit dem G20/G21 schneller Autobahn fährt sollte wahrscheinlich eher andere als die Hankook Evo 3 nehmen. Ab ca. 140 pendelt er mehr und wird nervöser als mit den Sommer Michelin PS4s. Offesichtlich ist das ja laut einigen Aussagen hier bei anderen Winterpneus wohl besser. Im normalen Alltagsbetrieb sind die aber absolut unauffällig, da konnte ich bisher nichts negatives feststellen. Die Lautstärke nimmt vermutlich jeder anders war, nehme es wie gesagt nur bei trockener Straße und auf der Autobahn wahr das sie lauter sind als die Sommerreifen. Bei Nässe und Schnee sind sie super.