ex-Mietwagen: ja-nein? ; Tipps für Besichtigung

  • Da ich mir aktuell etwas den Kopf zerbreche, möchte ich es hier einmal ansprechen. Vielleicht bringt es mir irgendetwas. Ich habe auch einen schönen 320d Exmietwagen gefunden der zumindest optisch in einem sehr guten Zustand ist und ich quasi schon zugesagt habe, dass ich Anfang nächster Woche zum unterschreiben komme. Jedoch ist die einzige Sache die mich etwas unwohl fühlen lässt die Tatsache, dass laut den Fahrdaten der Verbrauch öfter mal bis zu ca. 20 Litern gebracht wurde. Selbst bei der Probefahrt, wo ich einmal gedrückt habe zum Testen, habe ich nicht ansatzweise 20 Liter geschafft. Da der Wagen aber nur ca. 4000 km gelaufen ist, ist für mich die große Frage, ob trotzdem etwas negatives Zustande gekommen sein könnte. Ich gehe mit dem Gedanken, dass je weniger der Wagen gelaufen ist, desto weniger können die Vorfahrer "kaputt" gemacht haben. Ob man es so pauschal sagen kannst weis ich natürlich nicht. Hat da jemand evtl. Erfahrung mit gemacht?

  • Schafft man nur mit Einstellung Sport und Beschleunigungsorgien auf der BAB, da das Auto erst 4K gelaufen hat ist es mehr als fraglich ob er nicht im Einfahrzeitraum schon extrem getreten wurde.


    Mein 320d hat bei Vollgas auf der Bahn ca. 11Liter angezeigt, wie gesagt der Verbrauch ist nur möglich bei starken Beschleunigungsmanövern.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Dass optisch nach 4tkm nichts zu bemängeln ist, wundert nicht, hat ja noch nicht viele Umgebungseinflüsse erlebt.


    20l/100km klingt aber nach dauerhaft Autobahn Vollgas oder Kurzstrecken kalt Vollgas.


    Ersteres wäre über den 2000km Einfahrzeit noch okay aber unter 2000km gegen die BMW Einfahrvorschrift.
    Letzteres ist nie gut für den Motor.


    Ich persönlich würde eher was gepflegtes vertrauenswürdiges mit über 30tkm kaufen statt so ne Miethure mit 4tkm. Kaputt gehen kann in beiden Fällen alles oder nix aber die Wahrscheinlichkeit spricht schon gegen den Mietwagen.

  • Für mich wäre das Auto nichts.


    20Liter/ 100km sind ja schon fast Gewaltanwendung bei dem Auto.


    Ich hatte einen 318d als Leihwagen der hat auf der Strecke MA Cottbus <--> bei Vollgas wo es ging 8,5Liter verbraucht. Mein alter 30d ist mit 11 Liter / 100km schon oft mal am Begrenzer. Selbst mit dem 40i sind 20 Liter ein Wort

  • Ich habe wie ihr schon wisst auch vor 1 1/2 Monaten den Schritt "gewagt". Meiner hatte 17k gelaufen und war auch ein ex-Mietwagen von sixt. Man kann nie wissen, ob er öffentlich zugänglich war oder in der Langzeitvermietung war. Wenn er öffentlich zugänglich war, kann das schon hinkommen, dass der extrem getreten wurde bei den Daten. Das machen nämlich 90% der Leute. Rein in den Mietwagen und treten wo nur geht, Verbrauch und Verschleiß ist ja völlig egal.
    Ich habe bei meinen auch genauer hingesehen, zuerst war der Verbrauch auch hoch, dies lag aber daran, dass er die Tage vor dem Verkauf auf dem Hof des Händlers natürlich diverse male hin und her gefahren wurde, da kommt natürlich auch ein hoher Verbrauch zustande immer mit dem ganzen anfahren. Beim genaueren durchforsten der Werte konnte man dann einen Wert von 6-7 Litern im Durchschnitt erkennen. Schau hier noch einmal genauer hin, ab wann er dir den Durchschnittswert ausgerechnet hat.
    Zudem hat mein Fahrzeug 2-3000km rausgeholt was die Inspektion betrifft. Rechnet er ja nach dem Fahrverhalten aus. Standard sind 25k glaube ich, ich müsste erst bei 27.000 hin weil er noch im guten Zustand ist.
    Habe nun schon 4000km selber gefahren und 21 auf der Uhr, keinerlei Probleme gehabt.
    Bei deinen Werten und da er gerade einmal 4000km runter hat würde ich mir das stark überlegen und auf jeden fall das Fahrzeug genauer durchstöbern, evtl. hast du dir die ganzen Werte noch nicht genau angesehen.
    Wenn du ihn dir kaufst, dann nur mit diversen Absicherungen.
    Bei mir war schon die verlängerte Neuwagengarantie inklusive, habe hier also nun noch 4 Jahre von übrig sowie 2 Jahre Servicegarantie was mir die Kosten der ersten beiden Inspektionen erspart.
    Aber trotzdem ist das schon echt eine Hausnummer. Überstürze hier nichts, ich habe es auch überstürzt. Aber weil ich in Not war und ein neues Fahrzeug brauchte, da keines mehr vorhanden. Das hätte auch nach hinten losgehen können. Schau es dir definitiv genauer an und wenn das mit den Werten so stimmt nehm es auf keinen Fall. Ich habe es auch überstürzt aber bei deinem Wagen hätte ich ihn definitiv stehen lassen wenn das mit den Daten wirklich so stimmt. Das macht kein Fahrzeug lange mit wenn der so brachial eingefahren wurde

  • Ich habe wie ihr schon wisst auch vor 1 1/2 Monaten den Schritt "gewagt". Meiner hatte 17k gelaufen und war auch ein ex-Mietwagen von sixt. Man kann nie wissen, ob er öffentlich zugänglich war oder in der Langzeitvermietung war. Wenn er öffentlich zugänglich war, kann das schon hinkommen, dass der extrem getreten wurde bei den Daten. Das machen nämlich 90% der Leute. Rein in den Mietwagen und treten wo nur geht, Verbrauch und Verschleiß ist ja völlig egal.

    Das ist sehr sehr sehr pauschalisiert, gerade weil du unterstellt, dass bei Langzeitvermietung jemand sorgsamer mit nem Fahrzeug umgeht. Kleiner Tipp: Das sind oft auch Firmenwagenfahrer die auf ihr neues Fahrzeug warten und denen ist sowohl Verbrauch als auch Verschleiß meist eher egal...

  • keine ahnung wie aussagekräftig die 20 liter im speicher sind... ob die kurzzeitig anlagen oder über mehrere kilomter.


    ich fahre 500ps plus in einem turbobenziner und bin bei flotter fahrweise irgendwo bei 12 bis 13 liter. wiegesagt, dann bin ich wirklich flott unterwegs.


    bei vorrausschauend flotter fahrweise auf der linken spur liege ich zwischen 9,5 und 11,5 liter... daher würde ich persönlich bei einem so kleinen motor und dieser angabe einen weiten bogen um den wagen machen!


    20 liter schaffe ich nicht mal mit kaltstart und anschließender stadtfahrt. bin mal kalt in den stau geraten. also kalt + stop and go... da lag ich aber auch nach kürzester zeit bei 14 bis 16 liter. sobald man etwas mit 50kmh gerollt ist, gings es auch hier schnell runter auf 12 usw


    20 liter beim diesel... ne danke

  • Was ich jetzt aus euren Antworten lese ist, dass es ja sehr schwierig 20 l an Verbrauch zu verursachen. Die 20 l punkte die ich gesehen habe waren auch im Graphen. Wie die Punkte im Graphen berechnet werden weis ich natürlich nicht. Was genau der durchschnittliche Verbrauch war hab ich ehrlich gesagt nicht mehr im Kopf aber das wird sicherlich das Erste sein was ich beim nächsten Besuch nachschauen werden. Wenn der durchschnittliche Verbrauch im humanen Bereich sein sollte, ist es vielleicht nicht so schlimm wie ich es mit meinem Beitrag vermittelt habe. Was schätzt ihr den was ein akzeptabler Durchschnittsverbrauch sein könnte?
    Mit jetztigem Gedanken wollte ich das Auto so lange fahren bis er nicht mehr will. Wie es in ein paar Jahren aussieht weis ich nicht.


    @Nicor320 du sagst dass du die Werte genauer durchforstet hast. Wie hast du es genau gemacht? Soweit ich weis kann man ja leider nicht im Graphen einzelne punkte sich anschauen. Ich werde es auch mal beim Händler ansprechen und schauen was er mir dazu sagt. Eventuell kann man die Werte in irgendeiner Weise festhalten und falls mal etwas sein sollte schauen ob es darauf zurück zuführen ist.

  • Lass den Wagen bloß stehen. Insbesondere ein Diesel der so viel verbrauchen "durfte" ist Alarmstufe Rot. Den Verbrauch schaffst du doch nur in den untersten Gängen mit Dauervollgas im Begrenzer und bestimmt auch gemäß der Floskel 'ist der Motor kalt gib ihm sechseinhalb'. Such doch einfach einen anderen raus?