ex-Mietwagen: ja-nein? ; Tipps für Besichtigung

  • Der Graph zeigt immer nur die letzten 1000km an. Der Verbrauch gilt aber von 0 an. Außer man hat logischerweise ne andere Einstellung drin, dann Verbrauch immer ab Datum reset.

    Werksverbrauch resetten geht nicht, wie über mir auch schon erwähnt

  • Also auf Spritmonitor liegt der Durchschnittsverbrauch von 95 Fahrzeugen(330i) bei 8,3 Liter(Super Plus). Dann sind die 7,9l für einen Mietwagen recht gut finde ich.

  • Ich versuche mal die mit weinigen Punkten etwas zu schreiben. Es geht um früher und um heute. Natürlich wie immer nicht für alle anwendbar.


    Früher wurden Jahreswagen von WA wie rohe Eier behandelt, gehegt und gepflegt. Heute denken viele was solls, ist doch Garantie drauf. Der Käufer sieht nicht wie ich mit dem Auto umgehe.


    Verkäufer waren früher bekannt und haben ihre Autos vorsichtig gefahren, heute sind die anonym und treten die Kisten schlimmer als Mietwagen.


    Leasingrückläufer gab es früher nicht, heute muss man sich die Autos aber genau ansehen. Wenn die immer Garantie haben sind auch viele dabei die denken : Nach mir die Sintflut.

    Das kann genau so passieren bei Leuten die alle 2 Jahre neue Autos kaufen....


    Mietwagen sind Überaschungseier. :)


    Am schlimmsten ist es wenn die oft auf den Hof der Vermieter kommen. Das Personal dort ist oft viel schlimmer als die Mieter selbst.


    Was will ich damit sagen????


    Augen auf beim Autokauf. Es ist heute viel schwieriger einen guten Gebrauchtwagen zu finden als früher.


    Wer mit dem Gedanken spielt ein Auto 10 Jahre + fahren zu wollen sollte tatsächlich auch einen Neuwagen in Erwägung ziehen.

  • Hallo in die Runde

    Mein erster BMW war ein E90 318d EX Sixt Mietwagen (1Jahr alt) bis 230000 km ohne Probleme gefahren, außer Rückruf Steuerkette bei 125000 km auf BMW Kosten. Der nächste ein F30 318d auch EX Sixt Mietwagen (3/4 Jahr alt) bis 210000 km gefahren ohne Probleme, außer Rückruf AGR Kühler auch auf BMW Kosten. Der nächste G21 320d MildHybrid Behördenfahrzeug vom Finanzamt (1/2 Jahr alt) etwa 30000 km ohne Probleme gefahren und der jetzige auch ein G21 320i (1Jahr alt) auch ein Behördenfahrzeug habe jetzt knapp 40000 km runter und wie immer keine Probleme, außer nasses Rücklicht innen, wurde anstandslos bei meinem Händler getauscht. Also ich kann nichts dagegen sagen und würde immer wieder einen Ex Mieter kaufen, da ja Garantie . Sind jetzt nur meine Erfahrungen und auch meine Meinung. Alle hatten bei Kauf zwischen etwa 14000 bis 19000 km runter. Wie gesagt bin und war immer sehr zu frieden.


    LG Jürgen

  • ...außer Rückruf Steuerkette bei 125000 km auf BMW Kosten.

    Soviel glück muss man haben, kurz vorm fälligen teuren Tausch einmal aufs Haus...


    Es wird ja auch immer wieder kolportiert, dass je mehr ein Auto von Anfang an getreten wird, es umso länger hält. Viel schlimmer sind wohl "sanft" eingefahrene Hausfrauenautos (nur Kurzstrecke, nie Vollgas). Ich hatte auch mal einen Skoda Octavia von Europcar, mit ca. 20 Tkm übernommen. Habe den aber nicht besonders lange gefahren, kann da also nichts zu sagen.

  • Sorry, aber das ist quatsch. Wir wissen überhaupt nicht wo dieser Durchschnitt gefahren wurde. Viel Stadt... oder Autobahn... mit dem Wert kann man somit überhaupt nichts anfangen solange das Streckenprofil unbekannt ist.

  • Sorry, aber das ist quatsch. Wir wissen überhaupt nicht wo dieser Durchschnitt gefahren wurde. Viel Stadt... oder Autobahn... mit dem Wert kann man somit überhaupt nichts anfangen solange das Streckenprofil unbekannt ist.

    Ich würde eher altmodisch vorgehen.

    Nach dem Produktionsdatum und Verschleiß der Reifen schauen, Wie ist der Zustand der Bremse.

    Felgen zerschrammt. Wenn die Reifen und Räder schlecht waren wird gerne ein neuer Komplettradsatz montiert. Mietwagen fahren gerne Allwetterreifen.

    Unterboden anschauen ob Schäden zu sehen sind.

    Viele Steinschläge an der Front deuten auf Langstrecke hin.

    Lenkrad speckig.

    Sitzwangen.

    Ladekante verschrammt. Türkanten mit Lackschäden.


    Das ist mir mal so auf die schnelle eingefallen.

  • Also ich war doch schon erstaunt wie gut er da stand für einen Mietwagen, an den Reifen konnte man nichts sehen weil die angeblich immer mit Winterreifen bei B&K ankommen. Bremsen sahen gut aus keine Rillen zu erfühlen oder sonst was zu erkennen. Steinschläge sind vorhanden für meinen Geschmack etwas zu viele, aber ja deswegen gehe ich davon aus das es ein Langstreckenfahrzeug sein müsste. Drei stück waren gut zu erkennen der Rest war an Anzahl mehr aber sehr klein, sah man nur wenn man wirklich nah dran ging an die Haube. Innenraum war tiptop, so gut wie keine Gebrauchsspuren an den Türen außer ein kleiner Kratzer an der Mittelkonsole an dieser gedruckten Karbonbeschichtung oder was es darstellen soll.

  • Ich habe 2014 auch einen 335i (F30, Bj. 11/2012) von Sixt mit damals 29.000 km gekauft (ex Langzeitvermietung). Optisch war er nicht so toll (einiges an Kratzern) aber nur war nur 6 Monate zugelassen und technisch einwandfrei. Habe das Fahrzeug 2022 mit 143.000 km wieder verkauft, da interessiert sich auch keiner mehr für den Erstbesitzer. Es gab in diesen 8 Jahren keine außerplanmäßigen Reparaturen, zum Ende hin leider die bekannten F3x- bzw. N55-Probleme (Lagerschalen, VTG). Vorteil war der günstige Preis bei sehr guter Ausstattung und ein mit Sicherheit nicht manipulierter km-Stand.