ex-Mietwagen: ja-nein? ; Tipps für Besichtigung

  • Deutet auf sportliche, nicht vorausschauende Fahrweise hin.

    Bei meinem 330i stehen 6,4 L/100km im Bordcomputer ab Werk.

    Mein Bruder fährt seinen 428i so gut wie nur im Eco-Modus und hat auch einen ähnlichen Verbrauch von knapp 7L. 6,4L hört sich für mich an wie nur AB Eco-Modus und kein Spaß. :thumbsup:

  • Also ich war doch schon erstaunt wie gut er da stand für einen Mietwagen, an den Reifen konnte man nichts sehen weil die angeblich immer mit Winterreifen bei B&K ankommen. Bremsen sahen gut aus keine Rillen zu erfühlen oder sonst was zu erkennen. Steinschläge sind vorhanden für meinen Geschmack etwas zu viele, ...

    Solche Wertungen beinhalten leider einen großen Glaskugelanteil. Du kannst bestenfalls die Wahrscheinlichkeiten ein wenig gewichten. Absolute Aussagen wirst du nicht bekommen, nicht bei einem Sixt Mietwagen und auch bei keinem anderen Gebrauchtwagen, falls du Vorbesitzer und Fahrer nicht persönlich kennst, deren Fahrweise kennst und ihnen vertraust.


    Gebrauchtwagenkauf ist leider immer ein Glücksspiel, das oft gut geht, aber leider nicht immer. No risk, no fun. Dafür sparst du Geld gegenüber einem Neuwagenkauf, entweder beim Händler, oder noch etwas mehr beim Privatkauf. Allerdings verzichtest du dafür auf die Händlergewährleistung.


    Welche Rechnung letztlich aufgeht, hängt von unzähligen Wahrscheinlichkeiten und Einflüssen ab, auf die du leider keinen Einfluss hattest, da die möglichen "Vorschädigungen" in der Vergangenheit liegen. Du kannst aber auch bei einem gut gepflegten und nicht misshandelten Gebrauchten Pech haben und teure Teile gehen nach dem Kauf kaputt.


    Letztlich kannst du nur abwägen, Bauch und Kopf.

    Deine Beiträge deute ich aktuell als "Tendenz zum Mietwagenkauf".


    Falls es dir hilft (aus einer Studie):

    "Bauchentscheidung ist besser als Kopfentscheidung. Bei komplexen Entscheidungen kommen 65 Prozent der Teilnehmer zum objektiv besten Ergebnis, wenn sie auf ihren Bauch hören."

  • Was heißt kein Problem, jeden würde ich auch nicht nehmen. Am LCI gefällt mir der Riesenbildschirm nicht wirklich. Kommt es mir so vor oder fühlt es sich nur für mich an wie ein Fremdkörper im Auto wenn man ein PC Bildschirm im Auto hat?

  • Was heißt kein Problem, jeden würde ich auch nicht nehmen. Am LCI gefällt mir der Riesenbildschirm nicht wirklich. Kommt es mir so vor oder fühlt es sich nur für mich an wie ein Fremdkörper im Auto wenn man ein PC Bildschirm im Auto hat?

    Ich meine damit auch, dass es bei diesen Fahrzeugen aus gleichen BJ allerdings Modellwechsel bzw. Einführung des LCIs sehr schnell das „alte“ Modell am Preis verlieren kann. Wird sicherlich auch eins der Gründe sein warum der seit März steht.

    Schließlich Preis vs. Ausstattung/BJ/KM usw. ist er unter den Top 3

  • Was heißt kein Problem, jeden würde ich auch nicht nehmen. Am LCI gefällt mir der Riesenbildschirm nicht wirklich. Kommt es mir so vor oder fühlt es sich nur für mich an wie ein Fremdkörper im Auto wenn man ein PC Bildschirm im Auto hat?

    Da bist du nicht der erste. Meinung der breiten Masse tendiert beim G2x klar zum pre-lci, was schon echt eine Seltenheit ist das mal der prelci mehr gelobt wird.
    Der Bildschirm ist halt einfach mit Stützpfeilern an die Amatur geklatscht und das Design, grafiken etc. sind auch nicht wirklich ausgeklügelt auf dem Ding. Von daher, dir ist nur das aufgefallen was fast jedem aufgefallen ist. TFL usw. eigentlich hat sich alles verschlechtert.
    Von daher würde ich auch beim prelci bleiben, ist ja auch ein Kostenpunkt dann. Ggf. kriegst du den prelci ja sogar noch günstiger, sobald die ersten LCI Rückläufer den markt überschwemmen.
    Oder der LCI wird billiger als der prelci, da ihn weniger haben wollen :thumbsup:

  • Was heißt kein Problem, jeden würde ich auch nicht nehmen. Am LCI gefällt mir der Riesenbildschirm nicht wirklich. Kommt es mir so vor oder fühlt es sich nur für mich an wie ein Fremdkörper im Auto wenn man ein PC Bildschirm im Auto hat?

    Sehe ich auch so. Mir gefällt dieses kantige Riesending auch nicht. Wirkt wie "Wir bekommen es irgendwie nicht schön integriert, dann können wir das Display auch einfach plump aufs Armaturenbrett schrauben." :|

    Und dann bietet es nicht einmal digitale Rundinstrumente. Noch so ein No-Go.


    Für einen späteren Wiederverkauf ist das LCI Modell aber sicherlich trotzdem die bessere Wahl. Daher auch bei mir der LCI als Neuwagen, weil es damals im April noch keine gebrauchten LCIs mit meiner Wunschausstattung gab.

  • Ich würde ihn kaufen, Ausstattung und Preis passt doch gut zusammen. 27t unter Neupreis nach einem Jahr das muss man erstmal zusammensparen. Immerhin ja auch noch fast 4 Jahre Garantie.