BMW G21 Subwoofer Signal abgreifen

  • Hallo,


    ich möchte bei meinem G21 (320d) einen aktiven Subwoofer nachrüsten, Einbauort Kofferraum hinten links.
    Da dort auch der werksseitige Verstärker plaziert ist, wäre es günstig, dort direkt das Signal abzugreifen.


    Kann mir jemand die Kabelfarben für die Lautsprechersignale sagen, die von der Head Unit dort ankommen ?


    Für eure Antworten vielen Dank vorab.


  • Standard? HiFi? H&K?


    Wäre schon interessant zu wissen, welche Anlage Du verbaut hast :whistling:

  • So wie ich das sehe, kommt es auf die weitere Ausstattung an, bin mir aber auch nicht sicher, da ich noch keinen G2X habe und noch nicht so im Thema drin bin...


    1. Sobald ein RAM verbaut ist (bei iD7 wohl der Fall), befindet sich die Tonausgabe am RAM im Kofferraum hinten links.
    Demnach könnte man hier das Signal abgreifen.


    2. Wenn iD6 verbaut ist, erfolgt die Tonausgabe an der Headunit.
    Hier könnte man das Signal an der B-Säule unter dem Sitz abgreifen und nach hinten legen.


    3. Bei iD6 mit ASD (weiß nicht, ob es das bei uns in DE überhaupt gibt) kann man es sich wohl raus suchen, ob man vorne oder hinten abgreift (ASD müsste auch im Kofferraum sitzen).


    Details siehe Anhang.


    Mit RAM:
    CE62594A-0802-4E2B-8E2F-94769AAD1B05.jpeg
    Mit ASD:
    FC033A6B-7C4C-4617-9E5F-0FAA18022E7D.jpeg
    Mit iD6:
    1B88E774-D439-455D-A8AA-A92724AE229A.jpeg

  • Hallo niiicooh,


    vielen Dank für die interessanten Stromlaufpläne.


    Ich habe mal ein paar Bilder von dem Modul im Kofferraum gemacht. Meiner Ansicht nach müsste es das RAM sein.


    Heißt das dann, dass gar kein Signal mehr von der Head Unit kommt ?


    Wo würdest du das Signal abgreifen ?


    Habe bereits versucht an den Leitungen zu den Tieftönern abzugreifen (siehe Bild), hat aber nicht funktioniert. Der Subwoofer macht keinen klaren Bass, sondern nur ein Brummen.

  • So wie du es gemacht hast, passt es mit dem abgreifen (nicht schön, aber funktioniert).


    Du musst das Signal halt in eine geeignete Endstufe mit High Level in (oder Hi/Lo Adapter) einspeisen, damit du ein gutes Sub-Signal an den Woofer schicken kannst.


    Wenn der Woofer nur brummt, hast du evtl die Polung vertauscht/verwechselt.


    So wie ich oben beschrieben habe, müsste es gehen.


    Wenn du jetzt einen Fehler hast, kann ich dir von hier leider nicht helfen :-/

  • So einfach ist das alles nicht, einfach parallel einen Subwoofer einschleifen wird so nicht funktionieren , normal ist in der Endstufe vorgegeben wie weit die Hz runter gehen und da die Untersitzbässe keine Subwoofer sind und dementsprechend nicht weit genug runter spielen wird die Ansteuerung eines aktiven Subwoofers schwierig.


    Als Beispiel , die Untersitzbässe spielen bis 80Hz , das würde dann von der Endstufe auch nur ausgegeben, ein guter Subwoofer spielt aber erst ab 80Hz bis 25Hz runter.


    Du müsstest schon das Eingangssignal der Endstufe abgreifen, was aber wahrscheinlich im RAM erst gewandelt wird. Da bist du dann wieder bei High Low + Endstufe.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Hallo Comforter,


    vielen Dank für die Antwort.


    Ich habe einen aktiven Subwoofer JBL Basspro Nano, Frequenzbereich 30 - 150 Hz. Eingang wahlweise über Chinch oder Hochpegel-Eingang.


    Deiner Antwort zufolge würden die tiefen Frequenzen nicht ansprechen. Dann würde mir ein Abgriff an den Mitteltönern auch nichts nützen.


    Ich müsste dann also einen High Low Adapter einbauen ? Würde der dann über Chinch angeschlossen ?


    Macht es denn dann nichts aus, dass nicht die volle Bandbreite abgegriffen wird ?

  • An den Mitteltönern schon gar nicht, da dürfte die Endstufe so um die +100Hz hinschicken wenn nicht sogar erst ab 120Hz.


    Leider kann ich da nur im Kaffeesatz lesen da ich nicht genau weiß wie das mit dem RAM funktioniert, da gibt es sehr gegenteilige Aussagen im Netz.


    das einfachste ist du rufst mal Car HiFi Bünde an und fragst nach, die haben ja schon Sachen für den G20 im Angebot.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i