G2x als Zugfahrzeug für einen Anhänger/Wohnwagen (allgemein)

  • Ich bin zwar nicht LStrike, aber ich habe Spiegel von Emuk. Ob die Marktführer sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber die habe ich nun für das vierte Auto gekauft. Universalspiegel würde man nur ein Mal kaufen, aber ärgert sich dafür durchgehend, dass man durch die Vibrationen nur erkennen kann, dass da was von hinten kommt, aber nicht was und vor allem wie schnell.

    Meine Emuk habe ich bei der ersten Fahrt genau eingestellt und danach sitzen sie haargenau wie das Mal davor und die belastende Einstellerei entfällt.


    Ich hatte 2016, weil der A6 auch ein Pummelchen war, die Klasse BE nachgemacht. Waren fünf Fahrstunden oder so und eine Prüfung. Alles zusammen ~600€.

  • LStrike: Welche Ergänzungen für die Außenspiegel hast du drauf? (Wie heißen solche Dinger eigentlich offiziell). Der Wohnwagen ist mit 2150cm zwar nur minimal breiter als der 3er, aber ich denke schaden kanns nicht, vor allem weil ich ja kein geübter Wohnwagenzugfahrzeugfahrer bin 😂

    Hallo Rob,


    ich habe seit 2009 einen Wohnwagen hinter verschiedenen Zugfahrzeugen (Opel Vectra B Caravan / Opel Astra J Sportstourer / BMW 3er Touring [G21]) und habe mich von Anfang an für die Zusatzspiegel von EMUK entschieden.

    Da ist die Aufnahme am Spiegel ein fahrzeugspezifisches Gußteil (innen natürlich mit weichen Gummieinlagen), in das dann eine Alustange eingegossen und daran der Spiegel befestigt ist. Nach einmal Einstellen sind diese ganz leicht und schnell montiert / demiontiert. Und die sind stabil und halten (bin damit auch schon mal 160 auf der Autobahn gefahren).

    Nachteil ist der vergleichsweise hohe Preis (ca. 90 .. 130 € je nach Fahrzeug), der sich aber durch den Erwerb einer gebrauchten Spiegelgarnitur abmildern lässt, und die fehlend Weiterverwendbarkeit beim Fahrzeugwechsel, wobei derzeit G20 / G21 und G30 / G31 gleiche äußere Spiegelabmessungen und daher auch einen gleichen EMUK-Spiegelsatz (Emuk 100096 - EAN: 4034144000967) haben.


    Viele Grüße Jens


    Marques von Hinten: Ich hatte Rob auf seinen Eintrag hin geantwortet und dabei Deine Antwort noch gar nicht gesehen - aber gut, dass sich hier die positiven Erfahrungen bestätigen.

  • Jo, EMUK (http://www.emuk.com), nie was anderes! Passgenauigkeit is perfekt! Und ich hab die XL Spiegel, damit sieht man noch mehr. Allerdings verzerren die schon, Entfernungen sind dann schwerer einzuschätzen.

    Und, Du brauchst dann Zusatzspiegel, wenn Du ohne nicht mehr die hintere Kante am Wohnwagen siehst.


    Und noch etwas, weil du ja aus einer wunderschönen Gegend kommst: Wir sind noch auf der Suche nach neuen Campingplatzvorschlägen. Du hast nicht zufällig eine gute Empfehlung, wo man relativ bequem und in Ruhe baden aber auch mal wandern kann? :thumbsup:

    Also für Baden und Wandern ganz klar "Campingresort Bodenmais" - unser Lieblingsplatz. Die ham nen Infinity-Skypool, von dem man den Sonnenuntergang überm Bayerischen Wald bewundern kann. Und wandern geht da auch massenhaft. Großer Arber, Silberberg, sooo viele Möglichkeiten!

    Is nich ganz billig, aber jeden Cent wert und unfassbar herzlich. Wir waren bereits 5mal dort (und den Platz gibt es erst seit 2020).

    Wären es nicht immer knapp über 2h Fahrt wären wir da häufiger!

    Tip: Anreise nicht über Cham sondern über die A3 und erst Deggendorf runterfahren sonst musst Du durch kleine Käffer gondeln.


    -> https://www.campingresort-bodenmais.de/

    -> https://goo.gl/maps/mXvRCJwUSRfSkLvK7

    Zum essen gehen empfehle ich Dir neben dem mega Restaurant am Platz selber noch das Gasthaus/Hotel von einem Freund, sind zwar 20min Fahrt, aber schön kurvig ;)

    -> https://goo.gl/maps/XE4riisxQAnXwRXu6 (der Chef kocht selbst, und dem darfst dann gern nen Gruß vom Thomas ausrichten)




    Ansonsten mögen wir noch Camping Mohrenhof. Abends an der Beachbar sitzen oder die Feuerschale am Platz anwerfen, und tagsüber den Wakepark nutzen.

    Wandern ist eher nicht so der Hit, is halt recht flach da. Dafür is Rothenburg ob der Tauber um die Ecke.

    Und mit Kindern gibt es kaum einen besseren Platz! Die sind den ganzen Tag weg und kommen Abends mit nem "Stalldiplom" wieder weil sie der "Oma Angie" beim ausmisten geholfen haben :)


    -> https://www.mohrenhof-franken.de/

    -> https://goo.gl/maps/F53ChrbCw1JkKsTm8


    Beide haben sensationelle Sanitäranlagen und immer (Bodenmais) bzw fast immer (Mohrenhof) Zu- und Abwasser am Platz, sind aber auch immer recht gut ausgebucht.

  • Ich danke euch für den Tipp mit den Spiegeln, dann werden die mal geordert!


    Und danke für den Tipp mit den Campingplätzen. Von Leipzig aus ist es dann doch ein etwas weiterer Weg, aber wir sind da ja nicht nur 3 Tage. Mal sehen, was meine Mitfahrerin sagt. Klingt auf jeden Fall echt super!

  • Also ganz klar, zu zweit ohne Kinder -> Bodenmais

    Ihr werdet es lieben!!!


    Mit Kinder eher Mohrenhof.

  • Hab jetzt mal geschaut, der Preisunterschied zwischen den normalen Spiegeln und den XL Spiegeln sind keine 30€ und lieferbar sind scheinbar beide auf Anhieb nicht (da hab ich aber angefragt). Angenommen, ich habe die freie Auswahl, weil doch beide lieferbar sind: Lohnt sich denn die Mehrsicht des XL Spiegel im Vergleich zum normalen, wenn man die Verzerrung der Entfernung mit bedenkt? Gerade nachts stelle ich mir das unangenehm vor.

  • Hab jetzt mal geschaut, der Preisunterschied zwischen den normalen Spiegeln und den XL Spiegeln sind keine 30€ und lieferbar sind scheinbar beide auf Anhieb nicht (da hab ich aber angefragt). Angenommen, ich habe die freie Auswahl, weil doch beide lieferbar sind: Lohnt sich denn die Mehrsicht des XL Spiegel im Vergleich zum normalen, wenn man die Verzerrung der Entfernung mit bedenkt? Gerade nachts stelle ich mir das unangenehm vor.

    Hallo Rob,

    ich hatte immer nur die normale Spiegel von Emuk dran und war/bin damit sehr zufrieden.#

    Gerade wo Du geschrieben hast, das der Wohnwagen nicht viel breiter als das Zugfahrzeug ist, sollten die normalen Spiegel reichen. Nebenbei wirst Du ohne die Verzerrungen vom XL-Spiegel besser zurechtkommen.

    Falls Du Dir welche kaufst, schau, dass Du die Reflektor-Aufkleber für die Rückseite (kosten 4,95 € das Stück) mit kaufen kanst (sonst direkt bei Emuk).

    Falls die bei Emuk gerade keine haben, Fritz Berger führt die Emuk-Spiegel auch.

    Und dann die Emuk-Spiegel so einstellen, dass Du in den Bereich hinter dem Wohnwagen reinschauen kannst. Alles, was mehr als 0,50 m von der Außenkante des Wohnwagens nach außen entfernt ist, decken die normalen Autospiegel ab.

    VG Jens

  • Falls die bei Emuk gerade keine haben, Fritz Berger führt die Emuk-Spiegel auch.

    Direkt bei Emuk gibt es 5 Jahre Garantie.


    Ich habe jetzt die XL Spiegel und hatte vorher immer die normalen. Ich kann da eigentlich keinen Unterschied feststellen. Aber zwischen den Fahrten mit den unterschiedlichen Spiegeln lag auch ein größerer Zeitraum.

  • Wir sind noch auf der Suche nach neuen Campingplatzvorschlägen. Du hast nicht zufällig eine gute Empfehlung, wo man relativ bequem und in Ruhe baden aber auch mal wandern kann? :thumbsup:


    Von Leipzig aus ist es dann doch ein etwas weiterer Weg,

    Hallo Rob,

    wenn Ihr von Leipzig startet - schaut Euch doch mal die Campingplätze an den Saale-Talsperren oberhalb von Saalfeld an. Da sollte es doch mit baden und wandern gut passen.

    VG Jens

  • Direkt bei Emuk gibt es 5 Jahre Garantie.

    Ich habe meine Emuk-Spiegel bisher immer gebraucht gekauft -> und sie haben immer länger gehalten, als ich das jeweilige Auto hatte (am Vectra von 2009 - 2014, am Astra von 2014 - 2023).

    Ist eine 5- Jahres-Garantie bei einem Anbauteil von 120 €, dass man rel. selten benutzt, wirklich so wichtig?