Tachoanzeige über 263km/h codierbar?

  • Bei meinem ist bei 254 kmh auf dem Tacho Schluss ;(

    Bei allen aktuellen BMWs scheint das der Fall zu sein. Und das schlimmste dabei ist, dass es sich dabei nichtmal um (GPS-gemessene) 250km/h handelt. Ein echtes Ärgernis, am Ende aber wohl eher Ego-Problem - ja, auch bei mir.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Ein 330d, der mal eben von 286PS auf 322PS und von 650Nm auf 730Nm streut und dann auch noch Vmax offen ist... Also mal davon abgesehen, dass Dein Wagen dann nicht mehr der StVZO entsprechen würde, weil die Abweichung vom Serienstand mal eben 13% beträgt (5% sind im Rahmen der tolerierten Abweichung) glaube ich die Aussage auch nicht. Entweder der Wagen hat die Werte nicht oder der Wagen wurde (nachträglich) modifiziert.

    Also mein 340 streut auch auf 611 PS, weiß jetzt nicht was das Problem ist.. der Motor an sich streut auch, statt 6 habe ich irgendwie 8 Zylinder.. kann ja mal passieren :S :D :D :D

  • Das er „Streut“ nach oben ergibt sich vielleicht aus einer meiner Antworten ganz am Angang des Threads und ist natürlich mit einem Augenzwinkern zu verstehen.


    Da seiner auch fast 280km/h laut GPS erreicht wird es wohl auch nicht die 286PS Variante mit dem gesperrten Steuergerät sein, wobei man das natürlich auch in „Urlaub“ schicken kann um das Problem zu lösen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Das wirst du schon selber rausfinden müssen.

    In der Theorie sollte es klappen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Bei meinem ist bei 254 kmh auf dem Tacho Schluss ;(

    Gestern bin ich mein Wagen mal komplett ausgefahren, also durchgehend kickdown bis es nicht mehr ging.. alles frei, dunkel und gerade aus - 241kmh spitze.. 320d 😅


    Der 20er beschleunigt zwar nicht so schnell wie ein 40er, aber bei den MHEV Modellen unterscheidet es sich der Vmax nur um paar kmh 😂 schon witzig, wenn man bedenkt das man bisschen mehr als die hälfte an Leistung hat.


    Der F15 X5 M50d von meinem Vater schafft auch "locker" (dauert etwas) die 260kmh, macht aber nicht so viel Spaß mit so einem Schiff schnell zu fahren.. ist eher für 150 Tempomat gebaut. 😎

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Gestern bin ich mein Wagen mal komplett ausgefahren, also durchgehend kickdown bis es nicht mehr ging.. alles frei, dunkel und gerade aus - 241kmh spitze.. 320d 😅

    Mit oder ohne xDrive?

    Der "alte" 320d xDrive (ohne MH) kam auf 245 laut Tacho, dann wurde abgeregelt. GPS hatte ich nicht gemessen.