BMW M3 Touring G81 angekündigt!

  • Aber das aktuelle System wo ein teils ein sehr treuer Kunde 5% bekommt und dann jemand der da das erste mal kauft, nur weil er über 10 Ecken jemand kennt 10% erachte ich einfach nur als Schwachsinn und weder fair noch sonst irgendwas..

    Das nennt man Verhandlung....auch in der Arbeitswelt ist das doch so... oder bekommen alle, die den gleichen Job machen, das gleiche Geld? Auch oft nicht...

    Das andere ist keine freie Marktwirtschaft, wenn der Hersteller seinen Händlern (die rechtlich als eigenständig arbeiten) Preise vorschreibt... da ist dann schnell das Kartellamt da.

  • Das nennt man Verhandlung....auch in der Arbeitswelt ist das doch so... oder bekommen alle, die den gleichen Job machen, das gleiche Geld? Auch oft nicht...

    Das andere ist keine freie Marktwirtschaft, wenn der Hersteller seinen Händlern (die rechtlich als eigenständig arbeiten) Preise vorschreibt... da ist dann schnell das Kartellamt da.

    Gut ist sicher auch eine Einstellungsfrage, aber wenn ich mit einem Kunden verhandle im ähnlichen Preisbereich in meiner Branche weiß der schon ganz genau, dass wir nicht auf dem Türkischen Basar sind und hier das Ende ganz schnell erreicht ist.. so sehe ich das auch bei einem Auto.. ich habe keine Lust hier ewig verhandeln zu müssen..


    Bei Porsche ist das z.B. so hier schaut das PZ ins System wer du bist und dementsprechend was du bisher schon gekauft hast bekommst du auch deine Konditionen, sprich hier wird man als Stammkunde belohnt.. ganz einfach!.


    Ich habe es dort auch schon erlebt, dass jemand hier wirklich versucht hat mit allen Mitteln den Preis zu drücken wirklich auf den letzten Cent und den Verkäufer total überrannt hat.. der Verkaufsleiter kam dann und hat ihm mehr oder weniger durch die Blume gesagt entweder du kannst dir einen Porsche leisten oder nicht, wir sind hier nicht auf dem Flohmarkt und das ist auch nicht unser Anspruch.. ich sehe das ähnlich.


    Mag sein das ich damit hier eine andere Meinung vertrete, aber wie gesagt für mich persönlich wäre ein Transparentes System was überall gleich ist einfach und fairer, klar muss es immer etwas Verhandlungsspielraum geben, dass sehe ich ein aber nicht in der Höhe in der man sich aktuell bewegt..

  • Das nennt man Verhandlung....auch in der Arbeitswelt ist das doch so... oder bekommen alle, die den gleichen Job machen, das gleiche Geld? Auch oft nicht...

    Und nur weil das bei anderen Dingen auch scheiße läuft, sollte das hier auch scheiße laufen? Es ist nur fair für die Leute, die gut verhandeln können, das ist für mich kein sinnvolles System - selbst wenn ich vielleicht davon profitieren könnte.

    Das was ihr euch teilweise Vorstellt führt nur dazu, dass die ganzen Händler in Zukunft überflüssig werden und man die Autos nur noch Online kauft. So funktioniert aber der Markt nicht.

    Ja genau, wer braucht denn überhaupt noch Händler für Verkäufe? Ich zumindest nicht. Und ob der Markt so funktioniert oder nicht, muss "der Markt" entscheiden. Bei Tesla ist das entschieden.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Und nur weil das bei anderen Dingen auch scheiße läuft, sollte das hier auch scheiße laufen? Es ist nur fair für die Leute, die gut verhandeln können, das ist für mich kein sinnvolles System - selbst wenn ich vielleicht davon profitieren könnte

    Würdest du denn auf Verdienst verzichten, wenn du z. Bsp 10 % mehr als deine Kollegen verdienen, damit das "nicht mehr scheiße" läuft?

    Wer sagt denn, dass dann die Gehälter "nach oben hin" angepasst werden würden?

  • Würdest du denn auf Verdienst verzichten, wenn du z. Bsp 10 % mehr als deine Kollegen verdienen, damit das "nicht mehr scheiße" läuft?

    Wie Du schon schreibst, ich würde eher dafür kämpfen, dass die Kollegen 10% mehr bekommen. Und das ist auch nicht so selten. Schließlich erhalten neue Kollegen durchschnittlich mehr Gehalt, als jemand der seit Jahren im Unternehmen ist - und entsprechendes Know-How hat. Das ist halt bescheuert. Aber ja zur Not würde ich auf Gehalt verzichten.


    Ein erster Schritt wäre Transparenz: Nämlich die Offenlegung sämtlicher Gehälter im Unternehmen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Ja genau, wer braucht denn überhaupt noch Händler für Verkäufe? Ich zumindest nicht. Und ob der Markt so funktioniert oder nicht, muss "der Markt" entscheiden. Bei Tesla ist das entschieden.

    So sieht es aus. Die Menschen haben einfach viel mehr Möglichkeiten sich heute zu informieren und treten meist schon mit einer konkreten Vorstellung ihres Wunschwagens an den Händler. Der erstellt dann noch das Angebot und gibt die Bestellung ab. Die Anzahl der Modelle und Ausstattungen machen Händler vor Ort noch notwendig, um dort zumindest einmal "probesitzen" zu können.

    Bei Tesla erübrigt sich das halt aufgrund der geringen Modell- und Ausstattungsvielfalt.


    Sowie denke ich immer, wenn ich an so "pompösen" Autohäusern vorbeifahre, dass ich mich schlecht fühlen würde da zu kaufen und den ganzen Bau dort mitzufinanzieren. Bestes Beispiel habe ich bei uns im Dort, wo eines der größten Autohäuser Deutschlands steht. Über 200.000m² Verkaufsfläche, alles bezahlt aus den Margen/nicht weitergegebenen Rabatten.



    EDIT: Bzgl. der "Verhandlungssache" sehe ich das anders. Jeder sollte seinen persönlichen Wert kennen und dementsprechend seine gewünschte Entlohnung einfordern. Der Arbeitgeber entscheidet, was ihm die Leistung wert ist und dann trifft man sich auf einen für beide Seiten akzeptablen Wert. Eine Offenlegung aller Gehälter schadet aus meiner Sicht mehr als es bringt.

    Es gibt immer Unterschiede bei den Mitarbeitern, auch bei gleicher Arbeit. Die meisten Angestellten können gar nicht alle Aspekte überblicken und fühlen sich dann benachteiligt, wenn der Kollege mehr verdient. Wir haben 8 Leute im Unternehmen die augenscheinlich exakt die selbe Arbeit vollrichten. Davon bekommen keine zwei das selbe Gehalt.

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

    Einmal editiert, zuletzt von xenn9r ()

  • F**k, habe gerade jetzt doch die Kiste bestellt. Total unvernünftig, aber nach Corona habe ich wieder einmal bemerkt - Life is too short and a bitch. Mal sehen wann die Karre im nächsten Jahr kommt.