Auslieferungsstopp 330e - BMW Hybrid nicht laden - Rückruf und Ausliefersperre wegen Schweißperle

  • Da mein Verkäufer auch nicht wusste warum meiner so lang in München stand hat er damals nachgehakt und die haben ihm wohl irgendwas von einem fehlenden Ersatzteil erzählt.


    Laut dem Artikel sind ja wohl nur 100 Autos in Kundenhand betroffen, da ist sicher nicht jeder aus dem angegebenen Zeitraum betroffen.


    ich bin trotzdem gespannt ob und was da kommt...

  • Ja dann werde ich wohl auch Post bekommen.


    Hab jetzt schon mehrfach geladen und keine Probleme festgestellt. Wenn das dann die "Überprüfung" bei den Händlern ist wird wohl bei mir nichts gemacht.
    Das wäre jetzt mal meine Interpretation der Prüfung so wie es im Artikel steht "1. Im Fahrzeug überprüfen ob der Specher schon ein paar mal geladen worden ist. 2. Im Fehlerspeicher nachsehen ob ein Kurzschluss gespeichert ist."

  • nein, wurde mir nichts gesagt. Ich habe aber auch nicht danach gefragt (nachdem ich das Auto gesehen hatte ist mir das entfallen).Er war aber nicht geladen. Habe ihn etwas via Motor geladen und aktuell hängt er an der Wallbox und lädt. Allerdings kalkuliert er nur mit 39 km wenn er 100% hat? Vllt wurde da irgendwas beschnitten. Software ist 07.2020 drauf.


    Das bedeutet, Dein Händler hätte Dich doch auf das Thema Laden hinweisen müssen...?! ?(

  • So wie ich die Artikel immer lese geht es um die Erstladung? D.h. wenn er mir beim ersten Laden nicht um die Ohren geflogen ist wird er das auch zukünftig nicht? Oder verstehe ich da was falsch?
    "„In seltenen Fällen – abhängig von Form, Größe und Lage der Schweißperle – könnte die Verunreinigung beim Erstladevorgang eine Funktionsstörung, wie zum Beispiel einen Kurzschluss im Hochvoltspeicher hervorrufen“, teilte der Automobilhersteller dem Magazin mit."

  • So wie ich die Artikel immer lese geht es um die Erstladung? D.h. wenn er mir beim ersten Laden nicht um die Ohren geflogen ist wird er das auch zukünftig nicht? Oder verstehe ich da was falsch?
    "„In seltenen Fällen – abhängig von Form, Größe und Lage der Schweißperle – könnte die Verunreinigung beim Erstladevorgang eine Funktionsstörung, wie zum Beispiel einen Kurzschluss im Hochvoltspeicher hervorrufen“, teilte der Automobilhersteller dem Magazin mit."

    Naja, entweder der Kurzschluss ist da - oder es ist nicht da. Im Modul ändert sich ja über die Zeit nichts mehr. Um auf der sicheren Seite zu sein, wird aber sicherlich trotzdem jedes getauscht, wo die Schweissperle da ist.

  • Naja, entweder der Kurzschluss ist da - oder es ist nicht da. Im Modul ändert sich ja über die Zeit nichts mehr. Um auf der sicheren Seite zu sein, wird aber sicherlich trotzdem jedes getauscht, wo die Schweissperle da ist.

    Solange man nicht weiß, um was es hier genau geht, kann man diese Aussage nicht treffen. Wir wissen nicht ob diese angebliche Schweißperle mobil ist oder nicht. Ist sie mobil, könnte sie sich ja im Speicher bewegen.


    Wir haben hier einfach nicht die entsprechenden Informationen, daher ist das sehr spekulativ.

  • Wenn sie mobil ist nimmt BMW die Gefahr eines Kurzschlusses bei bereits ausgelieferten Fahrzeugen in Kauf. Dann macht es keinen Unterschied ob geladen oder rekuperiert wird, die Module sehen eh immer unter Spannung. Die Energiemenge ist dann halt nicht so groß und er brennt nicht so lange :D

  • Auszug aus dem heutigen Bimmertoday-Artikel:
    PHEV-Rückruf: Weltweit 4.500 BMW Plug-in-Hybride betroffen


    „(...) Da das Kraftfahrtbundesamt bisher nicht offiziell über die Aktion informiert hat, haben auch wir auf weitere Details gewartet und diese gestern direkt aus München erhalten. Es handelt sich demnach um einen sehr eingeschränkten Rückruf, der ausschließlich zwischen 13. März und 6. August 2020 produzierte Fahrzeuge betrifft. Trotz der insgesamt relativ geringen Zahl von Fahrzeugen sind zahlreiche Modelle und Baureihen betroffen: BMW 330e Limousine und Touring, 225xe Active Tourer, 530e Limousine und Touring, X1 und X2 xDrive25e, X3 xDrive30e, X5 xDrive45e, 745e und 745Le sowie der MINI Cooper SE Countryman.


    Nach aktuellem Analysestand sind weltweit rund 4.500 Plug-in-Hybride von BMW und MINI betroffen, davon etwa 1.000 in Deutschland. Rund 900 der hierzulande theoretisch betroffenen Fahrzeuge wurden noch gar nicht an Kunden übergeben und haben eine Ausliefersperre erhalten, nur etwa 100 Kunden werden also tatsächlich einen Rückruf ihres Fahrzeugs erleben und zum Besuch in der Werkstatt aufgefordert. (...)


    Auslöser des Rückrufs ist eine kleine Schweißperle, die bei einer internen Qualitätskontrolle entdeckt wurde. Offenbar wurde im Produktions-Zeitraum vom 13. März bis 6. August nicht ausreichend auf die Entfernung der möglichen Schweißperle geachtet, weshalb es nun zu einer Funktionsstörung beim Erstladevorgang kommen kann. Das Problem tritt nur auf, wenn die Schweißperle unglücklich geformt und unglücklich positioniert ist, kann aber nicht ausgeschlossen werden. Da die Perle im unglücklichsten Fall zu einem Kurzschluss im Hochvoltspeicher führen kann, geht BMW lieber auf Nummer Sicher und hat sich für den Rückruf entschieden. (...)“


    Komplett nachzulesen unter:
    https://www.bimmertoday.de/202…lug-in-hybride-betroffen/

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • Hallo an alle,


    mein Wagen stand kommenden Montag zur Abholung bereit, jetzt steh ich da ohne jegliche Zeitangabe. Hat jemand Erfahrung damit ob in so einem Fall, ein kostenloser Leihwagen zur Verfügung gestellt wird. Oder streiken die da in der Regel ein wenig?


    PS: Firmenleasing, erstes Fahrzeug


    Gruß


    Vadim