Fahrwerksverhalten bei Bremsen bis zum Stillstand

  • Moin!


    Ich habe den 320i seit gut einer Woche und heute ist mir dieses Wippen, ja fast schon schaukeln beim Bremen auch sehr unangenehm aufgefallen. Standardfahrwerk. Scheint aber ja dann wohl einfach so zu sein und man muss damit leben.. schon merkwürdig. Hatte ich bisher bei keinem Fahrzeug.

  • Wer bremst denn auch so? Die ACC bremst ja auch komplett und lupft nicht kurz vor dem Stillstand die Bremse :/

    Doch genau so macht der ACC das bei meinem (330e mit M-Sport und adaptivem Fahrwerk) und der macht das meistens richtig gut!


    Ich hatte am Anfang auch etwas Schwierigkeiten mit dem "Nicken" beim Bremsen bis zum Stillstand, das kam aber meiner Meinung nach vor allem deshalb, weil ich vorher noch nie Automatik sondern immer nur Schalter gefahren bin. Inzwischen kann ich das aber so gut dosieren, dass ich das Nicken nur noch ganz selten spüre.


    Wie ist das denn bei denen die damit noch Probleme haben?

    Wenn das beim ACC genauso ist würd ich das beim Freundlichen prüfen lassen...

  • Ich versuch mal das ganze wieder rasuzuholen. Hat schon irgendjemand abhilfe geschaffen?

    Ich kenne dieses Wippen von meinem auch, egal in welchem Fahrmodus / Fahreinstellung. Selbst wenn ich manuell im ersten Gang an die Ampel fahre nickt er. Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich tatsächlich zweimal mit dem Kopf an der Kopfstütze wieder "anschlage", über die letzten Monate ist es also nochmal deutlich schmlimmer geworden.


    Hat jemand hier einen neuen Kenntnisstand? Ich werds beim nächsten Service auf jeden Fall ansprechen, auch wenn der leider noch ein wenig hin ist.

  • Ich versuch mal das ganze wieder rasuzuholen. Hat schon irgendjemand abhilfe geschaffen?

    Ich kenne dieses Wippen von meinem auch, egal in welchem Fahrmodus / Fahreinstellung. Selbst wenn ich manuell im ersten Gang an die Ampel fahre nickt er. Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich tatsächlich zweimal mit dem Kopf an der Kopfstütze wieder "anschlage", über die letzten Monate ist es also nochmal deutlich schmlimmer geworden.


    Hat jemand hier einen neuen Kenntnisstand? Ich werds beim nächsten Service auf jeden Fall ansprechen, auch wenn der leider noch ein wenig hin ist.

    Ich hatte leider noch keine Zeit um zu schauen wie es beim M3 ist. Beim E90 habe ich mit aus dem Grund M Teile verbaut.

    Die Schub/ Zugstrebe ist sehr weich im Lager. Das Auto hat daher zu viel Spiel in Längsrichtung.

    Stell dich mal neben dein Auto und lasse jemand anderes neben dir anhalten. Dabei schau auf das vordere Rad. Da kannst du dann sehen wie weit das Rad horizontal in Bewegung ist im Moment des Stillstandes.

  • Vlt kann ich mit diesem Argument eine M3 Probefahrt rausholen :thumbsup:


    Ne, im Ernst: Das mit dem daneben stellen ist ein guter Tipp, der hier ja auch schon öfters probagiert wurde. Ich werd mir das auf jeden Fall mal von außen anschauen und dann auch filmen. Normal find ich kann das nicht mehr sein. Am Anfang wars noch ok, aber mittlerweile wird man schon gut durchgeschaukelt.

  • Es naht vermutlich Abhilfe! Es könnten tatsächlich die Querlenkerlager ursächlich am Verhalten schuld sein. Dafür gibt es nun eine Lösung:



    Ich kann möglicherweise kommende Woche berichten, wie sich das Verhalten bei mir durch den Umbau ändert. Aber es wäre ein notwendiger Schritt in die richtige Richtung. Die Lager dürften wohl eine Schwachstelle darstellen. Ich habe seit Wochen in „schlagigen“ bzw. unebenen Rechtskurven ein Klackern im Fahrwerk, das auch im Lenkrad deutlich zu spüren ist. Ich bin gespannt, ob das mit dem Tausch der Querlenkerlager auch erledigt ist.

    Mein Freundlicher konnte am Fahrwerk jedenfalls keine Probleme feststellen und wimmelte mich mit „Stand der Technik“ ab.

  • Habe derzeit ca. 27k auf der Uhr. Das Nachwippen kenne ich auch, war bei mir aber nie sonderlich ausgeprägt. Trotzdem könnten die Lager Abhilfe schaffen. Näheres sollte ich in den kommenden Tagen berichten können, muss morgen den Einbautermin vereinbaren.